1. Dashboard
  2. Forum
  3. Knowledge
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • Events
  • More Options
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Karma - gibt es keinen 'Trostgedanken'?

• weltenbummler
  • December 22, 2012 at 5:51 PM
  • Go to last post
  • Karnataka
    Reactions Received
    67
    • January 27, 2013 at 9:53 PM

Eine idealistische Deutung von Karma:

Exakt habe ich den Kant nicht mehr auf Lager, aber sein Grundgedanke zur Freiheit war in etwa: Freiheit meint Freiheit vom Zwang der Natur, anders ist sie nicht zu denken. In letzter Konsequenz meint Freiheit daher die Unterwerfung unter die Vernunft, die das moralische Gesetz formuliert.
    Okay, Kant hat das sicher klüger und schlüssiger argumentiert als ich das jetzt kann und für denjenigen, der Kant nicht kennen, mag der Schluss etwas seltsam klingen. Ein schwieriger Freiheitsbegriff jedenfalls, doch wenn man Kants Sprachspiel folgt, ist nicht daran zu rütteln.

Wenn Buddhismus die Lehre von Befreiung und Glück ist, so meint diese Freiheit ebenso die Unterwerfung unter das moralische Gesetz, d.h. Karma, könnte man nun folgern. Vielleicht entspricht ein so verstandenes Leben aufgrund seiner Vernunft der Wirklichkeit besser als ein solches, das nur auf seinen vermeintlichen Vorteil aus ist. Und schafft von daher bessere Ursachen für heilvolle Wirkungen.
    Der Mensch wird dabei würdig für sein Glück und aus diesem Wissen heraus auch bereit, es anzunehmen.

• dhammacakkhu
    Guest
    • January 27, 2013 at 10:35 PM

Karnataka
    Letzendlich geht es um die Befreiung vom Karma, also vom Wirken und Erlebenmüssen. Der Weg führt über die Erhellung des Karma (Tugend, Änderung der Gesinnung...) aber nicht um dort zu enden, sondern um zur 4. Wirkensweise zu kommen: Wirken mit der Absicht alles Wirken aufzugeben.
    Kein Kamma = Freiheit
    (niemals wieder ein jemand sein müssen. Wow, ist das nicht geil?!)

• Karnataka
    Reactions Received
    67
    • January 27, 2013 at 11:50 PM

Danke für deine Bezugnahme,
    aber nach meiner Auffassung hat die Befreiung im Mahayana einen einzigen Sinn, nämlich vollständig für andere Wesen da sein zu können und die perfekte Hilfe sein zu können. ich bin überzeugt, dass dieser Wunsch den Weg erfolgreich gehen lässt.
    insofern kann ich deiner These: kein moralisches Gesetz = Freiheit nicht zustimmen. Wohl aber glaube ich, dass man sich sehr stark aus seiner geistigen „Bedingtheit“ lösen kann.
    Soweit meine Ansicht. Hoffe, ich habe dich nicht missverstanden.

• accinca
    Reactions Received
    706
    • January 28, 2013 at 9:18 AM
    Quote from Karnataka

nach meiner Auffassung hat die Befreiung im Mahayana einen einzigen Sinn, nämlich vollständig für andere Wesen da sein zu können und die perfekte Hilfe sein zu können. ich bin überzeugt, dass dieser Wunsch den Weg erfolgreich gehen lässt.

Das wäre stark zu bezweifeln. Im Gegenteil kann man davon überzeugt sein,
    das dieser Wunsch den Weg, den der Buddha lehrte, blockieren wird. Es sich
    also um sílabbata parāmāsa (dritte Fessel) handelt.

• Onyx9
    Guest
    • January 28, 2013 at 11:04 AM

Mahayanis müssen gefesselt sein und Mahayana muß eine Fessel sein.
    Irgendein Aspekt findet sich immer in der Lehre um diese Ansicht zu bestätigen.
    Umgekehrt findet sich auch immer irgendein Aspekt in der Lehre der das nicht bestätigt.
    Dabei erfahre ich vor Ort, daß Theravadis als Dana gern belehren und ihr Wohlwollen an der Schwelle
    des Mitgefühls kehrtmacht. Mahayanis erlebe ich häufiger als menschlich zugewandt und auf Ausgleich bedacht.
    Ist das ein infantiler Fehler, eine Fesselung ?
    Ich weiß es nicht.

• Elliot
    Reactions Received
    174
    • January 28, 2013 at 5:52 PM
    Quote from Onda
    Quote from Erdmaus

bleibt locker Leute und genießt das Leben.

Damit kannst du einem Buddhisten nicht kommen...

Das stimmt:

" Mahānāma, da ist ein Geisteszustand, der von dir innerlich noch immer nicht aufgegeben wurde, der Schuld daran ist, daß gelegentlich Geisteszustände der Gier, des Hasses und der Verblendung in deinen Geist eindringen und dort verbleiben; denn wäre jener Geisteszustand bereits von dir innerlich aufgegeben, würdest du nicht das Leben zu Hause führen, du würdest nicht in Sinnesvergnügen schwelgen. Weil jener Geisteszustand von dir innerlich noch nicht aufgegeben wurde, führst du das Leben zu Hause und schwelgst in Sinnesvergnügen."

"Sogar wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; solange er nicht die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres [2], so lange mag er noch zu Sinnesvergnügen hingezogen werden. Aber wenn ein edler Schüler der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich gesehen hat, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; und wenn er die Verzückung und Glückseligkeit erlangt, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres, dann wird er nicht mehr zu Sinnesvergnügen hingezogen."

(MN 14)

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• Syia
    Reactions Received
    1
    • January 28, 2013 at 7:46 PM

Elliot, wenn ich deine Zitate so lese, komme ich manchmal zu dem Schluss, dass ein Buddhist zum Lachen in den Keller geht. ;)

Was sind denn nun Sinnesvergnügen ? Lassen wir das S..-Wort mal außen vor. Darf ich mich dann noch am Sonnenschein erfreuen, oder ist das auch schon daneben? Wie sieht es denn generell mit Freude aus ?

• malsehen
    Reactions Received
    4
    • January 28, 2013 at 8:38 PM
    Quote from Syia

Elliot, wenn ich deine Zitate so lese, komme ich manchmal zu dem Schluss, dass ein Buddhist zum Lachen in den Keller geht. ;)

Der allseits kritisierte Herr Batchelor nennt das glaube ich "Dukkhadizee" in Anlehnung an den Begriff der "Theodizee". Wo die theistischen Religionen mit ihren allmächtigen Schöpfergestalten ins Stottern geraten, wenn gefragt wird, warum diese omnipotenten Wesen nicht dafür sorgen, dass es auf der alten Kugel nicht so übel zugeht, hat der Buddhismus (zumindest in Teilen) erhebliche Probleme sich dazu zu stellen, warum zum Teufel (!) da immer wieder soviel Glück und Freude im doch eigentlich so tiefen Jammertal des Lebens erstrahlt.

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• bel
    Guest
    • January 28, 2013 at 8:56 PM
    Quote from malsehen

Der allseits kritisierte Herr Batchelor nennt das glaube ich "Dukkhadizee" in Anlehnung an den Begriff der "Theodizee". Wo die theistischen Religionen mit ihren allmächtigen Schöpfergestalten ins Stottern geraten, wenn gefragt wird, warum diese omnipotenten Wesen nicht dafür sorgen, dass es auf der alten Kugel nicht so übel zugeht, hat der Buddhismus (zumindest in Teilen) erhebliche Probleme sich dazu zu stellen, warum zum Teufel (!) da immer wieder soviel Glück und Freude im doch eigentlich so tiefen Jammertal des Lebens erstrahlt.

Auf beiden Seiten wird nur auf einen Popanz eingeschlagen, der mit dukkha wenig zu tun hat.

• malsehen
    Reactions Received
    4
    • January 28, 2013 at 9:20 PM
    Quote from bel

Auf beiden Seiten wird nur auf einen Popanz eingeschlagen, der mit dukkha wenig zu tun hat.

In wie fern?

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Onyx9
    Guest
    • January 28, 2013 at 10:17 PM

Elliot stellt doch hier nur klar, daß der weltliche Genuss nichts ist im Vergleich zu jener Verzückung und Stillung, die aus Sammlung entsteht.
    Und da hat er verdammt recht. Nur muß man das mal erfahren haben. Daß der weltliche Genuß nur wieder zu Dukkha führt ist allerdings noch
    eine Erkenntnisstufe "höher". Der Reiz an Welt entsteht mit Lust und vergeht auch mit Lust. Ja. Ja. Aber Humor, ja, den vermiss ich da auch oft.
    Aber da kann man ja niemanden zu zwingen. ;)

• Geronimo
    Reactions Received
    2
    • January 29, 2013 at 8:51 AM

Am Humor erkennste letztlich aber auch sehr schön wer wie weit ist.

Reagiert da einer zimperlich auf eine Situation oder schmunzelt er es einfach weg, das verrät schon viel über die Praxis.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Karnataka
    Reactions Received
    67
    • January 29, 2013 at 9:49 AM
    Quote from accinca
    Quote from Karnataka

nach meiner Auffassung hat die Befreiung im Mahayana einen einzigen Sinn, nämlich vollständig für andere Wesen da sein zu können und die perfekte Hilfe sein zu können. ich bin überzeugt, dass dieser Wunsch den Weg erfolgreich gehen lässt.

accinca,

Verstehe, dass es drei Arten von Personen gibt aufgrund geringer, mittlerer und hoher Befähigung. Ich werde ihre unterschiedlichen Eigenschaften im Einzelnen deutlich beschreiben.
    Erkenne, dass die, die mit allen Mitteln nicht mehr als nur die Freuden des Samsara erstreben, Personen von geringster Befähigung sind.
    Die, welche Frieden nur für sich allein suchen, sich abkehrend von weltlichen Freuden, und schädliche Handlungen meidend, von denen sagt man, dass sie von mittlerer Befähigung sind.
    Die jedoch, welche aufgrund ihres eigenen Leidens wahrhaft alles Leid von anderen völlig überwinden wollen, sind Personen mit der größten Befähigung.

Aus: Die Lampe auf dem Pfad zur Erleuchtung; von Lama Atisha Dipamkarashrijnana (982-1054)

Jetzt schaust aber soo: :oops: !

• accinca
    Reactions Received
    706
    • January 29, 2013 at 10:15 AM
    Quote from Karnataka
    Quote from accinca

accinca,
    Verstehe, dass es drei Arten von Personen gibt ....
    Aus: Die Lampe auf dem Pfad zur Erleuchtung; von Lama Atisha Dipamkarashrijnana (982-1054)
    Jetzt schaust aber soo: :oops: !

Display More

Es ist mir schon klar, das es außer der Lehre des Buddha
    noch andere Lehren gibt und mancher Lama sich auch was ausdenkt.

• Onda
    Reactions Received
    4
    • January 29, 2013 at 10:40 AM
    Quote from accinca

Sag mal, wird dir das nicht langsam langweilig, ständig die gleichen Sprüchlein abzuspulen?
    Also, ich find's ja schon als Leser langweilig...

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• malsehen
    Reactions Received
    4
    • January 29, 2013 at 11:54 AM
    Quote from Onda
    Quote from accinca

Sag mal, wird dir das nicht langsam langweilig, ständig die gleichen Sprüchlein abzuspulen?
    Also, ich find's ja schon als Leser langweilig...

Onda

Die Textfesten sind ja Repetitionen gewohnt…

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• accinca
    Reactions Received
    706
    • January 29, 2013 at 12:06 PM
    Quote from Onda
    Quote from accinca

Also, ich find's ja schon als Leser langweilig...Onda

Liegt wohl daran, weil immer die langweiligen gleichen Bücher
    von manchen "Lamas" zitiert werden anstelle der Lehre des Buddha.
    Aber mach dir nichts daraus: alles nur Illusion.

• Onda
    Reactions Received
    4
    • January 29, 2013 at 12:38 PM
    Quote from accinca

Na, ist doch schön, dass du für deinen simpel gestrickten Anti-Mahayanismus ein Publikum gefunden hast.
    Und beharrlich auf die Forenregeln sch....

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• accinca
    Reactions Received
    706
    • January 29, 2013 at 12:45 PM
    Quote from Onda
    Quote from accinca

Na, ist doch schön, dass du für deinen simpel gestrickten Anti-Mahayanismus ein Publikum gefunden hast.
    Und beharrlich auf die Forenregeln sch....Onda

Nun habe lediglich versucht dir deine Frage zu beantworten.

• Onyx9
    Guest
    • January 29, 2013 at 1:47 PM
    Quote from Geronimo

Am Humor erkennste letztlich aber auch sehr schön wer wie weit ist.

Reagiert da einer zimperlich auf eine Situation oder schmunzelt er es einfach weg, das verrät schon viel über die Praxis.

Das stimmt, denn Freude, Mitgefühl, Einigung des Gemütes, Offenheit, ein zur Ruhe kommen der Abwehrhaltung ( Hass ) zeigen
    einen "halbwegs " geklärten Geist auf. Und das steht ja auch im PK . Da muß man schon etliche Seiten rausreißen, wenn man
    sich fürchtet vor Glücksgefühl, Empahtie und Innigkeit - nur dann muß man fairerweise auch gleich die Seiten zur Sammlungsfähigkeit
    und zum Erkenntnisblick rausreißen. Ja. Ja. :D

• Elliot
    Reactions Received
    174
    • January 29, 2013 at 3:42 PM
    Quote from Syia

Was sind denn nun Sinnesvergnügen ? Lassen wir das S..-Wort mal außen vor. Darf ich mich dann noch am Sonnenschein erfreuen, oder ist das auch schon daneben? Wie sieht es denn generell mit Freude aus ?

Was Sinnesvergnügen sind, das wird recht klar gesagt:

"Ānanda, es gibt diese fünf Stränge sinnlichen Vergnügens. Was sind die fünf?

Formen, die mit dem Auge erfahrbar sind, die erwünscht, begehrt, angenehm und liebenswert sind, die mit Sinnesgier verbunden sind und Begierde hervorrufen. Klänge, die mit dem Ohr erfahrbar sind, die erwünscht, begehrt, angenehm und liebenswert sind, die mit Sinnesgier verbunden sind und Begierde hervorrufen. Gerüche, die mit der Nase erfahrbar sind, die erwünscht, begehrt, angenehm und liebenswert sind, die mit Sinnesgier verbunden sind und Begierde hervorrufen. Geschmäcker, die mit der Zunge erfahrbar sind, die erwünscht, begehrt, angenehm und liebenswert sind, die mit Sinnesgier verbunden sind und Begierde hervorrufen. Berührungsobjekte, die mit dem Körper erfahrbar sind, die erwünscht, begehrt, angenehm und liebenswert sind, die mit Sinnesgier verbunden sind und Begierde hervorrufen.

Dies sind die fünf Stränge sinnlichen Vergnügens. Das Glück und die Freude, die in Abhängigkeit von diesen fünf Strängen sinnlichen Vergnügens entsteht, nennt man das Glück der Sinnesvergnügen."

"Sollte jemand sagen: 'Das ist das äußerste an Glück und Freude, das Lebewesen erleben', so würde ich ihm das nicht zugestehen. Warum ist das so? Weil es noch eine andere Art von Glück gibt, höher und erhabener als jenes Glück. Und was ist jene andere Art von Glück? Ānanda, da tritt ein Bhikkhu ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, in die erste Vertiefung ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind.

Dies ist jene andere Art von Glück, höher und erhabener als das vorhergehende Glück...." (MN 59)

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• Syia
    Reactions Received
    1
    • January 29, 2013 at 7:15 PM

Okay, Elliot, du hast gewonnen !

Wo ist der Keller ? ;)

• Geronimo
    Reactions Received
    2
    • January 29, 2013 at 7:18 PM
    Quote from Syia

Okay, Elliot, du hast gewonnen !

Wo ist der Keller ? ;)

Oben :D

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Elliot
    Reactions Received
    174
    • January 30, 2013 at 4:00 PM
    Quote from Syia

Wo ist der Keller ? ;)

Also, Syia, ich wüsste nicht, warum sich jemand nicht freuen dürfte oder zum Lachen in den Keller gehen sollte. Es ging ja nur darum, dass es statt SInnesvergnügen auch andere Quellen der Freude gibt:

"Es ist möglich, Cunda, daß da irgendein Bhikkhu mit der Stillung der anfänglichen und anhaltenden Hinwendung des Geistes (zum Meditationsobjekt) in die zweite Vertiefung eintritt, die innere Beruhigung und Einheit des Herzens enthält, ohne anfängliche und anhaltende Hinwendung des Geistes, und darin verweilt, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Konzentration entstanden sind. Er könnte denken: 'Ich verweile in Selbstentsagung.' Aber diese Erreichungszustände sind nicht das, was in der Disziplin des Edlen 'Selbstentsagung' genannt wird; diese werden in der Disziplin des Edlen 'angenehme Verweilungen hier und jetzt' genannt." ... (MN 8 )

Denn:

Ein Bhikkhu, dessen Triebe vernichtet sind, ist unfähig, absichtlich einem Lebewesen das Leben zu nehmen; er ist unfähig zu nehmen, was nicht gegeben wurde, das heißt zu stehlen; er ist unfähig, sich dem Geschlechtsverkehr hinzugeben; er ist unfähig, wissentlich die Unwahrheit zu sprechen; er ist unfähig, Sinnesvergnügen zu genießen, indem er sie ansammelt, wie er es früher im Laiendasein getan hat [4]. (MN 76)

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• Elliot
    Reactions Received
    174
    • January 30, 2013 at 4:02 PM
    Quote from Syia

Wo ist der Keller ? ;)

Also, Syia, ich wüsste nicht, warum sich jemand nicht freuen dürfte oder zum Lachen in den Keller gehen sollte. Es ging ja nur darum, dass es anstelle von Sinnesvergnügen auch andere Quellen der Freude gibt:

"Es ist möglich, Cunda, daß da irgendein Bhikkhu mit der Stillung der anfänglichen und anhaltenden Hinwendung des Geistes (zum Meditationsobjekt) in die zweite Vertiefung eintritt, die innere Beruhigung und Einheit des Herzens enthält, ohne anfängliche und anhaltende Hinwendung des Geistes, und darin verweilt, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Konzentration entstanden sind. Er könnte denken: 'Ich verweile in Selbstentsagung.' Aber diese Erreichungszustände sind nicht das, was in der Disziplin des Edlen 'Selbstentsagung' genannt wird; diese werden in der Disziplin des Edlen 'angenehme Verweilungen hier und jetzt' genannt." ... (MN 8 )

Denn:

Ein Bhikkhu, dessen Triebe vernichtet sind, ist unfähig, absichtlich einem Lebewesen das Leben zu nehmen; er ist unfähig zu nehmen, was nicht gegeben wurde, das heißt zu stehlen; er ist unfähig, sich dem Geschlechtsverkehr hinzugeben; er ist unfähig, wissentlich die Unwahrheit zu sprechen; er ist unfähig, Sinnesvergnügen zu genießen, indem er sie ansammelt, wie er es früher im Laiendasein getan hat [4]. (MN 76)

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Terms Of Use