Schumann: Wer war Uddaka Ramaputta?

  • Hallo,



    ein "Upaniṣadenlehrer" soll kein "Meditationslehrer" sein können?


    Hat jemand eine Idee, warum das so sein sollte?



    :)

  • Nein, das erschließt sich mir auch nicht.


    Und ich weiß auch nicht, wie der Herr Schumann darauf kommt:

    Bei Āḷāra lernte Siddhattha die vier Meditationsstufen (jhāna), die später seine Erwachung (bodhi) zum Buddha vorbereiteten (M 36,34-38).


    Viele Grüße

    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Es steht vielmehr in den Sutten, dass er zumindest den Einstieg schon als Jugendlicher ganz allein gefunden hatte, lange bevor er Āḷāra kennengelernt hatte:

    "Ich überlegte: 'Ich erinnere mich an eine Begebenheit, als mein Vater, der Sakyer beschäftigt war, während ich im kühlen Schatten eines Rosenapfelbaums saß; ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, trat ich in die erste Vertiefung ( paṭhamaṃ jhānaṃ ) ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilte darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind. Könnte das der Pfad zur Erleuchtung sein?' Dann, auf diese Erinnerung folgend, kam das Bewußtsein: 'Das ist der Pfad zur Erleuchtung.'"


    "Ich dachte: 'Warum habe ich Angst vor jener Glückseligkeit, die nichts mit Sinnesvergnügen und unheilsamen Geisteszuständen zu tun hat?' Ich dachte: 'Ich habe keine Angst vor jener Glückseligkeit, die nichts mit Sinnesvergnügen und unheilsamen Geisteszuständen zu tun hat.'"

    Viele Grüße

    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot