Pāḷi-Layout für deutsche Tastatur (Windows)

  • Moin Mirco,


    vielen Dank für den Hinweis. Nach dem Herunterladen und Entzippen gibt es aber das Problem, das beim Installieren sich ein Fenster mit dem Hinweis öffnet, dass die "Database" fehlt. Drückt man "OK" (einzige Möglichkeit), dann wird die Installation abgebrochen. Könntest Du oder jemand anders mal einen kleinen Tip geben, was zu tun ist? Im voraus dankend und


    mit metta


    CMHG

  • CMHG:

    ... das Problem, das beim Installieren sich ein Fenster mit dem Hinweis öffnet, dass die "Database" fehlt...


    Das hatte ich bei Win7 64bit auch.


    Lösung: Nach dem Entpacken aus dem Ordner die .msi*-Datei ausführen.
    *(das ist ein Windows-Installer, eine Laufzeitumgebung für Installationsroutinen)


    Windows 64-Bit -> DeDePali_amd64.msi
    Windows 32-Bit -> DeDePali_i386.msi


    Dann sollte es sich installieren.


    Noch unter
    Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprachen -> Tastatur ändern...
    German (German) + Pali

    nach oben setzen.



    Ach, und wenn Du allgemein bei Deiner Computerbenutzung oft Hotkeys/Shortcuts benutzt, empfehle ich,
    die Standarteinstellung für den Wechel des Tastaturlayouts (linke Alt + Umschalt) rauszunehmen oder zu ändern
    Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern -> Erweiterte Tastatureinstellungen.
    Lässt sich auch per Hand von der Taskleiste aus machen und verstellt sich dann nicht unbeabsichtigt.



    Alles Gute :)

  • Moin Mirco,


    ja, mit Windows 32-Bit -> DeDePali_i386.msi läßt sich die Tastatur installieren. Danke für Deine Antwort.


    Nach dem Installieren ist mir allerdings aufgefallen, dass auf der Tastatur ein "s" mit Accent vorgesehen ist, was es im Pali nicht gibt, hingegen das "m" mit einem Punkt oben fehlt. Kann man das ändern? Wenn ja, wie? Oder gibt es Alternativen zu dieser Tastatur? Wenn ja, welche?


    Mit mettā


    CMHG