Kann der IS-Terror gewaltfrei beendet werden?

  • Weitergeleitete E-Mail von Hans Korffmacher mit Hinweis auf eine neue Publikationsplattform, an der man sich als wissenschaftlich orientierter Dharmafreund auch gern beteiligen darf:


    "Liebe Dharma Freundinnen und Freunde,


    Kann der IS-Terror gewaltfrei beendet werden?


    Diese Frage bewegt viele Menschen seit vielen Wochen. Auch uns von der neuen Publikationsplattform dharma-university-press.org hat diese Frage nicht in Ruhe gelassen. Daher haben wir uns einige Wochen mit der historischen und politischen Geschichte der Region beschäftigt und nach Antworten gesucht. Entstanden sind Gedanken einer pazifistische Strategie, die auf dem Grundgedanken der Unantastbarkeit der Würde jedes Menschen basiert. Vieles mag utopisch klingen. Doch gibt es tatsächlich Alternativen? Lest selbst den Essay, den ihr auch kostenlos herunterladen könnt unter:


    http://www.dharma-university-p…tfrei-beendet-werden.html


    Wir hoffen, dass diese Gedanken viele weitere Herzen und Köpfe erreichen wird, damit die grundlegende Idee zur Entmilitarisierung der Region sich verbreitet. Daher: Falls ihr die dort formulierten Gedanken unterstützen möchtet, verbreitet den Essay an Eure Freunde und Freundinnen - an alle, denen der Wunsch nach Frieden nahe ist.
    (...)
    Mit vielen herzlichen Grüßen,
    Hans Korfmacher
    "

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • îch hab nun nichtz alles gelesen was der in seinem Brief da geschrieben hat. Aber das ist absolut weltfremd, eher noch wird in Saudi-Arabien ne Frau Presidentin als dass das alles eintritt was der da fordert. Klar wernn es klappen würde wäre es toll, aber so weltfremd.
    Alleine schon die Prämissem, die von der Unantastbarkeit der Würde jedes Menschen passt halt einmal so garnicht in das Weltbild von Fanatikern rein. Die unterteilen halt in Gläubig und Ungläubige, in Männer, Frauen und Sklaven.
    Und dann dass die sich alle entmilitarisieren sollen, also freiwillig Waffen abgeben. Da kannste lange auf einen Soldaten einreden, bis der das macht, das funktioniert nie...

  • Hab' auch nicht alles gelesen aber für den Titel würde wohl besser der Konjunktiv passen - "Könnte der IS-Terror gewaltfrei beendet werden?" Gute Vorschläge, aber ich denke dass etwa eine allgemeine Waffenabgabe so wahrscheinlich ist wie das mukti nächstes Jahr Nibbana erreicht. Aber man weiß ja nie und beides wäre wirklich wünschenswert. Immerhin ist das Potential zu Frieden und Erleuchtung im Menschen angelegt...


    Schöne Grüße,
    mukti

  • Naja, ich wollt hier keine Diskussion eröffnen, nur diesen wirklich sehr guten Link reinstellen.


    Weltfremd? Veränderungen wurden oft von großen Geistern angetickt und die galten dann zu ihrer Zeit stets als völlig daneben.


    Und dass Mukti nächstes Jahr einmal wenigstens Nibbana "schmeckt", halte ich jetzt überhaupt nicht für abwegig. ;)


    "All we are saying - is GIve Peace A Chance... :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, beides ist weltfremd.


    Es ist weltfremd zu glauben man könne Terror beenden indem man einfach nur die die Symptome bekämpft und nicht die Ursachen. Tut man das, wächst langfristig einfach neuer Terror nach. Man tötet einen Bin Laden aber man hat nicht wirklich etwas davon, weil die selben Bedingungen immer wieder die ähnliche Resultate hervorbringen.


    Es ist aber auch weltfremd zu glauben, es reiche die Ursachen zu bekämpfen um damit auch mit den konkreten Auswirkungen fertig zu werden. Wenn da konkret Jeziden getötet und versklavt werden muss man diese konkret beschützten. Ist das Kind ist in den Brunnen gefallen man muss es rausholen statt den Brunnen zuzudecken - was vielleicht vorher sinnvoll gewesen wäre. Es im nachhinein zu tun ist aber eher bescheuert.


    Also müsste man Ursachen und Auswirkungen gleichezeitg angehen. Also sowohl kurzfristig als auch langfristig denken.


    Aber ist dafür überhaupt der Wille vorhanden? Manche Ursachen lassen sich auch leicht anmahnen aber überhaupt nicht leicht beheben. Wir sind in einer industriellen Welt, deren Bestehen vom Zugang zu billigem Öl abhängig ist. Diese Gier/Nachfrage macht den nahen Osten zu einem extrem wichtig Ort. an dem all die Grossmächte Interessen haben und sich gegenseitig wie Raubtiere umkreisen und belauern. Kleine Konflikte in denen sich sunnitische, schiitische und kurdische Kämpfer gegenüber stehen, sind Teil von grösseren Spielen zwischen den Nachbarstaaten ( Syrien, Iran, Saudi Arabien, Türkei) und diese sind wiederum Teil von Spielen zwischen den Grossmächten ( USA, Russland, Europa und China) und insbesondere des amerikanischen Versuchs, die eigene Hegemonie zu bewahren. Sowohl der Irak als auch Syrien sind ein Kampfplatz, auf dem in solchen Konflikten alles niedergetrampelt wurde und auf dem deswegen die Menschen so verzweifelt und hoffnungslos sind, das sie sogar den schlimmsten Barbaren ihre Unterstützung geben. Man müsste dieser Hoffnungslosigkeit nachspüren.

  • Beides weltfremd - das kann ich akzeptieren.
    Die heutige Einstellung der Kriegstreiberei schonmal in den Köpfen zu verändern, ist Neuland. Da wäre es gut, wenn dieses Projekt in Theorie und Praxis eine Art globales Teamwork würde. Das kann sich nicht einer allein am grünen Tisch ausdenken, wie die Lösung sein soll.


    Void, Deine Methapher vom in den Brunnen gefallenen Kind ist witzig.
    Ich würde es um das Bild der heutigen Philosopie von Abschreckung und Vergeltung (Stammtisch, Israel) ergänzen: da werden noch ein paar Kinder extra hinterher geworfen, um andere Kinder davon abzuhalten, dem Brunnen nahe zu kommen. :(


    Wer sich für das Thema näher interessiert, möge bitte den Link lesen ( http://www.dharma-university-press.org ) oder sogar das Buch:
    http://www.dharma-university-p…t/k2/item/40-buecher.html
    (Als Dana zum kostenlosen Download.)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ich hab mal nen anderen Ansatz.
    Solange USA, GB, BRD, die Russland und China etc Rüsungskonzerne haben die damit Geld verdienen, dass Waffen verkauft werden, werden die sicher viel dafür tun, dass man an den richtigen Orten auf die "Idee" kommt solche Probleme mit Waffengewalt zu lösen. Die leben davon. Und egal welche Regeln aufgestellt werden, die werden Wege finden Ihre Waffen genau dahin zu verkaufen.
    Es gibt also Kräfte die genau entgegenesetzte Interessen und Lösungsansätze haben wie Hans Korfmacher.

  • Mir scheint immer dass es viele Faktoren gibt die zu Krieg führen aber sie sind alle auf Verblendung, Gier und Hass zurückzuführen. Und das ist leider nicht aus der Welt zu schaffen, dafür gibt es kein Rezept zur "Erziehung des Menschengeschlechtes", nur wer dazu bereit ist wird Friedfertigkeit entwickeln. Weil es da immer welche gibt ist es natürlich sehr gut friedliche Lösungsansätze zu entwerfen, zu propagieren und anzuwenden. Aber die Erde war nie der Himmel, ist es nicht und wird es nie sein fürchte ich - letztlich steht man den Gräueln ziemlich hilflos gegenüber.


    Schöne Grüße



  • Ein paar Gedanken…
    Nach Zusammenbruch des Kommunismus könnte man den Islam als die antikapitalistische Kraft in der gegenwärtigen Welt bezeichnen. Auf seinen Fahnen steht, die Armut zu beseitigen, Solidarität und Gerechtigkeit. In Wahrheit wird dieses Ziel jedoch nirgends erreicht, sondern die Meinungsfreiheit wird abgeschafft und keine Entwicklung zugelassen. Ich glaube, das muss die arabische Welt einsehen, selbst wenn es schwer fällt.


    Die momentanen Auswirkungen zu bekämpfen, wäre im Prinzip einfach. Es bräuchte bloß eine andere UNO, nämlich eine, die von allen Großmächten anerkannt würde, ohne dass diese ein Vetorecht besitzen. Eine solche UNO gibt es nicht, weil ein Kampf um Rohstoffe und natürliche Ressourcen besteht, wie du schreibst.
    Schwieriger wird es, wenn es um die Ursachen von Armut und Perspektivenlosigkeit geht, also Hoffnungslosigkeit, wie du sagst. Wir wollen nicht, dass diese Länder ihr Öl selbst verarbeiten und unterstützen die wirtschaftlichen Eliten, oder täusche ich mich?


    Dadurch kommt es aber zu keiner freien Marktwirtschaft, zu keiner Arbeit in den Städten, zu keinem Mittelstand, zu keinem Unternehmertum und keiner Öffnung für internationale Konzerne, sondern es bleibt bei Korruption, Schwarzmarkt und gigantischem Verwaltungsapparat. Ohne Mittelstand, Stabilität und Vertrauen braucht es aber die totalitäre Führung, sonst gleitet das Land ins Chaos und die Menschen massakrieren Minderheiten und zerstören den letzten Rest.

  • nyalaana:


    Und dann dass die sich alle entmilitarisieren sollen, also freiwillig Waffen abgeben. Da kannste lange auf einen Soldaten einreden, bis der das macht, das funktioniert nie...


    Hallo


    jedes zusammengesetzte Ding wird durch Nahrung aufrecht erhalten


    (Schußwaffen & Munition werden nicht gerade in der Wüste auf Stein gebacken)


    statt auf die "anderen" zu warten, sollte man bei sich oder seinen eigenen Vertretern anfangen


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Ist aber schon schwieriger.
    Ich finde den Ansatz, die vielfältigen Zusammenhänge, Bedingungen und Abhängigkeiten zu betrachten, sehr schlau.
    "Wo liegen Ursachen?" Und "Was passiert, wenn die und die Handlung erfolgt?" wären z.B. Fragen, die das Problem im größeren Umfang erfassen würden.
    Genauso, wie ja auch bei Eingriffen in die Natur immer viel zu einfältig gedacht wurde, weil die Zusammenhänge unbekannt waren.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Seit Kain seinen Bruder Abel erschlagen hat geht es so zu in der Welt wie es geht.
    Gewalt und Todschlag.
    Die Menschen haben Gott verlassen und wie verheissungsvoll sprach die Schlange?
    Du wirst sein wie Gott . . .


    und Mensch duenkt sich als der Herrscher allerortens, er macht alles kaputt, Erde, Tier ein Ausbeuter, Zerstörer.
    Die Heilige Schrift beschreibt sehr genau die Zustände in der Welt, die vor Jahrtausenden passiert
    und heute noch hochaktuell sind.


    ... Gott höchstselbst sagt in Hesekiel:


    und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben
    und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;
    ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen,
    die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.


    .... wann dies sein wird . . . - ich hoffe darauf, ich vertraue darauf und sei es noch Jahrhunderte !


    LG, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler


  • Oh ha, meine liebe Brigitte, ich gestehe Dir offen: ich versteh kein einziges Wort. Diese Bibelsprache ist mir fremd.
    Es geht hier ja auch nicht darum, wie es schon immer war und wie es sich auch nie ändern wird. Auch nicht darum schön zu beten und zu hoffen - sondern um das Nachdenken über neue Wege.
    Seit Kain und Abel ist nun doch schon einiges passiert und die Welt hat Menschen wie Mahatma Gandhi, Buddha, und meinetwegen auch Demond Tutu und Jesus hervorgebracht.
    Das kann doch nicht alles umsonst gewesen sein. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Die Frage nach den Ursachen von "Wirkungen" wie Gewalt und Krieg ist bereits in dem schönen Gleichnis vom Pfeil durch Buddha beantwortet worden. Wie du auf Gewalt antwortest hängt von dir ab. Reagierst du mit Gewalt oder bist du bereit dein Leben für den Frieden zu geben, also auf dein Überleben zu verzichten. Ohne diesen Verzicht lässt sich Gewalt nicht beenden. Daher ist zu fragen, ob auf Gewalt verzichtet werden kann und wenn nicht, weshalb nicht?


    Ganz einfach ist zu fragen, wer denn Syrien und den Irak, sowie auch den Iran entwaffnen soll? Das geht doch wiederum nur durch Gewalt und Gewalt gibt es in verschiedenene Ausprägungen. Auch der Wirtschaftsboykott ist eine Form der Gewalt. Da sind nur andere Waffen.

  • Ich stelle mir sowas vor, dass durch Information und Bildung sowas wie eine Graswurzelrevolution entstehen könnte. Vielleicht ist das zu langfristig gedacht, angesichts der akuten Probleme. Aber mMn können wirkliche Lösungen nur langfristig wachsen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ich stelle mir sowas vor, dass durch Information und Bildung sowas wie eine Graswurzelrevolution entstehen könnte. Vielleicht ist das zu langfristig gedacht, angesichts der akuten Probleme. Aber mMn können wirkliche Lösungen nur langfristig wachsen.


    Du meinst, wenn das Haus zusammen fällt, kannst du durch Information und Bildung daran was ändern? Langfristig wächst immer was. Gerade jetzt wird irgendwo ein Same gelegt, der in ein paar Jahren so groß geworden ist, dass alle entsetzt nach den Ursachen fragen. Wir sollten auch uns eingestehen, dass wir meistens nichts über die Ursachen wissen. Was das Thema anbetrifft, so sollte man erst einmal die Menschen, die in den Islam hinein geboren werden, verstehen wollen. Da geht es auch um den Kampf zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen - die kann man nicht alle in einen Topf werfen.
    Was man aber schön erkennen kann, dass die Gewalt anderer, die Friedlichkeit der einen betrifft, dass alles mit allem zusammen hängt.

  • Losang Lamo:

    Ist aber schon schwieriger.
    Ich finde den Ansatz, die vielfältigen Zusammenhänge, Bedingungen und Abhängigkeiten zu betrachten, sehr schlau.
    "Wo liegen Ursachen?" Und "Was passiert, wenn die und die Handlung erfolgt?" wären z.B. Fragen, die das Problem im größeren Umfang erfassen würden.
    Genauso, wie ja auch bei Eingriffen in die Natur immer viel zu einfältig gedacht wurde, weil die Zusammenhänge unbekannt waren.


    Die Ursachen kennen häufig noch nicht einmal die beteiligten Parteien in diesem Konflikt.
    Wie können unbeteiligte Dritte meinen, Zusammenhänge analysieren zu können ?


    Korfmacher gibt ja selbst zu:


    Losang Lamo:

    Vieles mag utopisch klingen


    Wenn die Konfliktparteien nicht miteinander reden: Wie will man dann die Gewalt stoppen ?
    Zum Punkt Bildung: Ich glaube nicht, dass die Anführer und viele Anhänger dieser Terror Organisation "ungebildet" sind.
    In Kriegen zeigt sich das Ego in seiner hässlichsten Fratze.


    Nyalanaas Ansatz kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn wir langfristig Frieden wollen geht das nur ohne Waffen. Die Friedensbewegung hatte das damals schon erkannt: "Frieden schaffen ohne Waffen!" (dann muss man sich auch nicht mehr um den Pfeil kümmern, wenn es keine Pfeile mehr gibt...)war damals das Motto.

  • http://www.google.de/url?sa=t&…vm=bv.79189006,d.ZWU&cad=


    Hallo Losang Lamo
    Dieser Mensch hat auch ein Buch herausgegeben: Ich werde nicht hassen und
    zeigt u.a. darin auf, welche Veränderungen angegangen werden können, die
    da heissen Bildung und Erziehung.


    Allerdings bezweifle ich ob die IS-Miliz diesen Kinderarzt kennt !


    LG, Gitte

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Sherab Yönten:

    Wenn wir langfristig Frieden wollen geht das nur ohne Waffen. Die Friedensbewegung hatte das damals schon erkannt: "Frieden schaffen ohne Waffen!" (dann muss man sich auch nicht mehr um den Pfeil kümmern, wenn es keine Pfeile mehr gibt...)war damals das Motto.


    Seitwann braucht es Waffen um Krieg zu führen?

  • Aiko:
    Sherab Yönten:

    Wenn wir langfristig Frieden wollen geht das nur ohne Waffen. Die Friedensbewegung hatte das damals schon erkannt: "Frieden schaffen ohne Waffen!" (dann muss man sich auch nicht mehr um den Pfeil kümmern, wenn es keine Pfeile mehr gibt...)war damals das Motto.


    Seitwann braucht es Waffen um Krieg zu führen?


    ne, waffen braucht es da nich fuer
    reicht schon ein Stein !

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:

    ne, waffen braucht es da nich fuer
    reicht schon ein Stein !


    Ein Stein ist auch eine Waffe.