Doku "Der Teufel bist du selbst"

  • Liebe Community,


    mit diesem Post möchte ich euch einen Film vorstellen, den ein Kommilitone und ich zusammen im Rahmen unseres Studiums gedreht haben. Unser Ziel war es den Buddhismus aus "erster Hand" zu erleben und anderen interessierten zu vermitteln, ohne in Religionstourismus zu verfallen. Dazu haben wir einen thailändisch-buddhistischen Mönch besucht der im tiefsten Ruhrgebiet (Dortmund) einen Tempel betreibt. Die Reportage entstand während des Makha-Bucha-Fests und bildet sein Leben und Religionsverständnis ab.


    Ich hoffe, der Film findet hier ein interessiertes Publikum. Vor allem sind wir natürlich auch an Feedback interessiert. Bei uns am Sender kam die Reportage recht gut an, doch ich denke, dass dieses Forum uns noch einmal andere Perspektiven eröffnen kann.


    Hier die Reportage: http://www.nrwision.de/program…eufel-bist-du-selbst.html


    Viel Spaß beim Anschauen,
    Bastian

  • Hi, :)


    Sorry mein Feedback ist kritisch, bestimmt bekommst Du noch bessere Kritiken. Ich find den Titel sogleich unglücklich, denn "Du-Botschaften" empfinde ich als starke Provokation. Also hier etwas übers Ziel hinaus, so dass das Interesse schon wieder abgetötet wird. Vielleicht bin ich ein bisschen empfindlich. Zudem glaube ich an keinen Teufel im christlichen Sinne, und bin eigentlich unter anderem gerade deswegen im Buddhismus zuhause. Somit ist mir der Titel, sorry, doppelt abschreckend und ich mag mir den Film nicht anschauen.


    Dies also nur ein Feedback von der ollen Meckertante
    LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Also ich fand die Dokumentation sehr sympathisch.
    Ich gehe davon aus dass es das Ziel der Dokumentation war einen kleinen Einblick in ein buddhistisches Kloster/und Religion zu geben. Das hast du gut geschafft. auch der Mönch wirkt authentisch und sympathisch.


    Es ist sicher nicht das Ziel der Doku den Buddhismus in seiner Lehre voll näher zu bringen. Es geht um einen selektiven Einblick in ein Kloster.


    Zur Kritik von Losang Lamo
    natürlich gibt es im Buddhismus auch Teufel. Der Begriff ist natürlich christlich. aber wir alle leben eben in einer christlichen Gesellschaft und da die Zielgruppe des Films nicht unbedingt Buddhisten sind ist es ok den Begriff Teufel zu gebrauchen. Dieser kommt so aber im Buddhismus nicht vor(meines wissens) aber wenn der Mönch gesagt hätte Mara das bist du selbst, wäre es eben nicht ganz auf der westlichen ebene. Und sich hier um Begriffe wie Mara oder Teufel zu streiten fände ich nicht zielführend.
    Auch die Aussage des Mönchs: der Teufel das bist du selbst ist sehr weise.
    Denn alles Samsara und Nirvana entsteht im eigenen Geist. Das ist die zentrale Aussage des Bardos des Lebens.
    Auch sehe ich den Kampf gegen diesen Teufel als notwendig an. Mit Kampf meine ich eher soetwas was due Moslems als großen Dschihad im wahren sinne meinen. Nämlich eine Anstrengung. Eine Umformung der allgemeinen Gewohnheiten hin zur Akzeptanz das permanente Arbeiten gegen diesen "teufel" den ich im Dzogchen sem(gewöhnlicher Geist) im Gegensatz zu Rigpa(die Natur des Geistes) nenne.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Bei mir kommt kein Film . . .


    :?

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Adblock/noscript ausgeschaltet?
    Vielleicht mal einen anderen browser versuchen?


    ich benutze Srware Iron(Browser auf Basis von google Chrome)
    habe den Link aufgrund deiner Meldung jetzt auch mal mit Firefox und Opera getestet. Auch da funktioniert es.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Gut gemacht! :) schön alles so gelassen wie es ist (scheint mir). Also zurückhaltend gemacht...
    Es werden durch ein Sprache Brücken zum Chistentum gebaut, bzw. Mäht die leicht christlich geprägte Sprache ein GNU einfaches Verständnis möglich, nehme ich an.


    Für mich war spannend zu erfahren, dass es so einen Tempel gibt, der fast nur von Thais besucht wird. Solche 'Exil-Gemeinden' waren mir bisher nicht bekannt, danke!

  • Gut gemachter Film, was den Thailändischen Buddhismus betrifft.
    Wobei die Aussage "Der Teufel bist du selbst" goldrichtig auf jeden zutrifft.


    Tashili:

    Für mich war spannend zu erfahren, dass es so einen Tempel gibt, der fast nur von Thais besucht wird. Solche 'Exil-Gemeinden' waren mir bisher nicht bekannt, danke!


    Ein paar Beispiele:


    Wat Dhammabharami
    ยินดีต้อนรับ / Willkommen - siht wat thazung wiesbaden
    Wat Dhammavihara | Thailändischer Tempel in Hannover
    KBC-onlineKBC-Welcome
    Startseite - Website des Thai-Tempels in München, Deutschland
    วัดป่าอนาลโย - Buddhistischer Verein NRW e.V.
    Wat Buddhametta Mahamongkol – Kloster der thailändischen Waldtradition
    Wat Dhammaniwasa - Buddhistische Gemeinschaft Städteregion Aachen e.V. - unbekannte Seite


    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Spock () aus folgendem Grund: Deffekte Links entfernt

  • Losang Lamo:

    Dies also nur ein Feedback von der ollen Meckertante


    Warum gibst du dann überhaupt ein Kommentar ab wenn du ihn sowieso nicht schaust? :lol: Leute gibts...


    Ich finde den Film sehr gut ausgearbeitet und gelungen.

  • tobias:

    Adblock/noscript ausgeschaltet?
    Vielleicht mal einen anderen browser versuchen?


    ich benutze Srware Iron(Browser auf Basis von google Chrome)
    habe den Link aufgrund deiner Meldung jetzt auch mal mit Firefox und Opera getestet. Auch da funktioniert es.


    Liebe Grüße
    Tobias


    hm, bei mir kommt nur ein leeres Mediathek Feld mit Links für Facebook usw.
    komisch . . .


    und was Adblock/noscript is , oh je , keine Ahnung


    *grummel*


    Liebe Grüße


    (Vielleicht frage ike übers Wochenende mal meinen Mann,
    wenn er Zeit hat, vielleicht kann er mir ja helfen)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal freue ich mich über das zahlreiche Feedback und das Interesse für unseren kleinen Film. Im Folgenden dann ein paar Rückmeldungen zu einzelnen Posts:


    brigittefoe: Versuchs noch mal unter diesem Link (Seite unserer Redaktion, leider werden hier die Videoabrufe nicht mitgezählt): http://www.do1.tv/2013/05/13/n…er-teufel-bist-du-selbst/


    Lirum Larum: Die "starke Provokation" ist durchaus gewollt, allerdings auf einer intellektuellen Ebene. Der Titel soll die Frage auslösen "Warum bin ich denn der Teufel?!" und so in den Film hineinziehen. Da du die Erklärung hinter dem Titel vermutlich schon kanntest, wirkt er für dich vielleicht auf eine andere Art als wir beabsichtigt haben. Vielleicht gibst du der Reportage mit diesem Hintergrundwissen ja doch noch ne Chance ;)


    Tobias: Freut uns, dass dir der Film gefällt. Unser Anliegen hast du genau erfasst: Eine komplette Bestandsaufnahme des Buddhismus als journalistisches TV-Stück würde vermutlich alle zeitlich Rahmen sprengen. Deswegen haben wir uns beschränkt und an einem Beispiel gezeigt wie die Religion konkret gelebt wird.


    @Sukha: Du sprichst ein interessantes Thema an, weil die verschiedenen Spielarten des Buddhismus uns natürlich völlig unbekannt waren. Wir haben uns natürlich eingelesen, waren aber dennoch überrascht und teilweise auch etwas überfordert von/mit der Vielfalt der Religion. Vielleicht nur aus Interesse: Wie würden denn ähnliche Feste in den anderen "Richtungen" des Buddhismus ablaufen?


    Euch allen Danke für das Feedback - positiv wie negativ. Wir freuen uns, dass die Reportage bei euch, wie übrigens auch in anderen einschlägigen Foren, recht gut ankommt und wir zusätzlich auch noch mal die Sichtweise von "Experten von außen" bekommen.


    Liebe Grüße,
    Bastian