The Venerable W. von Barbet Schroeder

  • Interessant ist auch dieser BBC-Bericht aus dem Jahr 2013.
    https://www.youtube.com/watch?v=nSihfWY41So
    Schon damals hetzte und rief dieser angebliche "Mönch" zu Gewalt gegen meist hilflose und unbewaffnete Muslime auf.
    Aus meiner Sicht hat dieser Konflikt auch sehr wenig mit dem Buddhismus und Islam zu tun, denn Wirathu und seine Anhänger verstossen ganz klar gegen die Patimokkha- und Sila-Regeln und sollten eigentlich aus der Gemeinschaft der Buddha-Jünger ausgeschlossen werden.
    Neben den islamischen Rohingya versucht die birmanische Mehrheit aucch schon seit Jahren andere Volksgruppen wie z.B. die Shan, Karen, Mon, Wa, Chin usw. aus ihrem angestammten Siedlungsgebieten zu vertreiben und zu unterdrücken. Auch unter Aung San Suu Kyi und ihrer Partei Nationale Liga für Demokratie geht diese Vertreibung und Unterdrückung weiter, was mal wieder zeigt, wie einseitig und heuchlerisch ihr angebliches Streben nach Frieden und Demokratie eigentlich war und ist.