Die Revolution der Selbstlosen

  • Hallo zusammen,


    hier eine tolle Dokumentation auf Arte+7 (bis 04.03 online):
    http://www.arte.tv/guide/de/05…evolution-der-selbstlosen


    Aus der Filmbeschreibung:

    Zitat

    Selbstbezogenheit, Materialismus und Geldgier beherrschen unsere moderne Gesellschaft.
    Aber gehört es nicht vielleicht doch zur menschlichen Natur, selbstlos zu sein, also uneigennützig im Interesse von anderen zu handeln?


    - ohne Worte - (39min)

    Zitat

    Im gewissen Sinne wird das meiste Übel der Welt von unserer Bereitschaft verursacht unter Menschen zu unterscheiden; Die (einen die) uns was bedeuten und anderen die uns egal sind.


    Viel Spass und unterscheide weniger

  • itssead:

    ... und unterscheide weniger


    Das könnte dir so passen. Damit man zuletzt solche Fragen wegen verkümmertem Unterscheidungsvermögen auch noch ernst nimmt:

    Zitat

    Aber gehört es nicht vielleicht doch zur menschlichen Natur, selbstlos zu sein, also uneigennützig im Interesse von anderen zu handeln?


    Allein schon die Rede von einer "menschlichen Natur" offenbart, dass da jemand pädagogische Dominanz anstrebt. :lol:;)

  • Zitat

    ... und unterscheide weniger


    sorry hab nur mit mir selbst geredet :D


    Vielleicht ist dies mit der "menschlichen Natur" auch eher auf Aussagen der Leute bezogen die immer von der "ultimativen ego Natur" des Menschen reden. Mit Ayn Rand eine moralische Entschuldigung für eigenes asoziales und anderen schädigendes Verhalten schaffen. Wenn jeder an sich selbst denkt ist an alle gedacht - yeiiii - ... ach wer weiß, was interessieren mich diese Leute und auch wenn es mir unlieb ist - Vielleicht unterscheide ich mich genau in diesen Punkten von jenen Leuten - obgleich ich ihnen vermutlich viel gleicher bin als mir lieb ist :D


    Zitat


    Allein schon die Rede von einer "menschlichen Natur" offenbart, dass da jemand pädagogische Dominanz anstrebt. :lol:;)


    haha also genau genommen verhältst du dich durch diese Antwort ja auch genau wie dieser eine. (hat n bisschen gebraucht sorry)

  • Elke:

    Danke für den Tipp, habe die Sendung am Wochenende angeschaut. Sie ist wirklich sehr interessant, vor allem der Teil, in dem die Experimente mit den Babys gezeigt wurden.


    Ja, die Kinderexperimente waren super. Auch die Doku aus den Schulen in Baltimore. Traute meinen Augen nicht. Meine kleinen Verwandten würden mir hohnlachend einen Vogel zeigen.

  • Jojo:
    Elke:

    Danke für den Tipp, habe die Sendung am Wochenende angeschaut. Sie ist wirklich sehr interessant, vor allem der Teil, in dem die Experimente mit den Babys gezeigt wurden.


    Ja, die Kinderexperimente waren super. Auch die Doku aus den Schulen in Baltimore. Traute meinen Augen nicht. Meine kleinen Verwandten würden mir hohnlachend einen Vogel zeigen.


    Das Beispiel aus Baltimore sollte im wahrsten Sinne des Wortes "Schule machen" ;) . Sollte man an unseren Schulen auch einführen. :)

  • Naja, ich glaube, man braucht nicht nur das System, sondern auch sehr überzeugende Menschen dazu, damit die Kids mitmachen.
    Daran wird´s ein bisschen haken.