The Unmistaken Child

  • Der Dokumentarfilm "The Unmistaken Child" handelt vom Mönch Tenzin Zopa, der 2001 ins nepalesische Hochland geschickt wird, um die Reinkarnation von Geshe Lama Konchog aus dem Kloster Kopan zu finden. Eine Suche vor atemberaubender Kulisse der Berge in den abgelegensten Tälern bei armen, aber sehr freundlichen Menschen im Hochland.


    Der Film hat mich sehr bewegt (was sicherlich auch der emotional gefärbten Musik zu verdanken ist). Besonders ergreifend fand ich die Szene, als nach vierjähriger, langer erfolgloser Suche eines der Kinder plötzlich die Mala-Kette von Lama Konchog ergreift und nicht mehr loslassen will. Ist es der reinkarniuerte Lama? In diesem Moment ist die Anspannung im Raum förmlich spürbar - das hatte schon etwas von Gänsehaut-Feeling.


    Insgesamt gibt der Film in wunderbaren Bildern einen Einblick in die Lebens- udn Gedankenwelt der Mönche und zeigt, mit welchem Aufwand die Suche nach der Reinkarantion betrieben wird.
    Den Wikipediaeintrag zum FIlm gibt es HIER, eine Beschreibung auch HIER.


    Im Übrigen ist der kleine Junge aus dem Film - Tenzin Phuntsok Rinpoche - inzwischen schon ganz schön gewachsen.

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.