Gerald Hüther - Vido - Vorträge

  • Tashili:

    Danke! Ich mag Hüther sehr!.............


    freut mich :)
    .

  • Also ich denke gerade über den Zusammenhang von Neurologish verstandenen Glück und Meditation nach.


    Naja für alle die wie ich. durch das tolle Topic auf den Geschmack gekommen sind und mal nachgeschaut haben welche DVDs Hüther so rausgebracht hat, hier ein weiterer längerer Vortrag von ihm, dem es auch auf DVD gibt.


    http://www.youtube.com/watch?v=o3tPZhXTF4o
    Liebe Grüße
    Tobias

  • tobias:

    Also ich denke gerade über den Zusammenhang von Neurologish verstandenen Glück und Meditation nach.


    Naja für alle die wie ich. durch das tolle Topic auf den Geschmack gekommen sind und mal nachgeschaut haben welche DVDs Hüther so rausgebracht hat, hier ein weiterer längerer Vortrag von ihm, dem es auch auf DVD gibt.


    http://www.youtube.com/watch?v=o3tPZhXTF4o
    Liebe Grüße
    Tobias


    ich lade es mir gerade runter.
    in dem bewustsein das auch das was Hüther sagt, nur vorläufiges wissen ist, das es sich um ein model handelt, finde ich das was er sagt sehr gut.
    es eröfnet mir einen "neuen", "weiteren" horizont und bestätigt mich in manch einem verhalten mit dem ich mich seit kindesbein ziemlich alleine gelassen gefühlt habe.
    ach... ich liebe bestätigungen :D
    .

  • ach... ich liebe bestätigungen :D


    Damit machst du ja deine gesamten vorherigen Aussagen über Leerheit/Vorläufigkeit kapput :D
    ja ja Bestätigung/Sicherheit ist wahrscheinlich die größte Anhaftung überhaupt.
    Ich schaue mir das Video nachher mal an. Wobei runterladen natürlich auch ne gute Idee ist.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • tobias:

    Damit machst du ja deine gesamten vorherigen Aussagen über Leerheit/Vorläufigkeit kapput


    warum?
    ich liebe vorläufige bestätigungen :D
    ich klebe nicht an definitionen, bei mir ergeben sich "definitionen" aus der momentanen situation.
    ich wäre ein todunglücklicher mensch wenn ich mich an zu erfüllende vorgaben halten müsste....

    tobias:

    ja ja Bestätigung/Sicherheit ist wahrscheinlich die größte Anhaftung überhaupt.


    in allem was ich tue erfahre ich bestätigung oder ablehnung, wenn ich das weiss, mich nicht an den bestätigungen festhalte, die ablehnungen nicht verdonnere besteht nicht so eine "große gefahr der anhaftung" :grinsen: es muss ja nicht gleich PU-kleber sein(ich hoffe es heisst so).
    hast du ein modell von irdischem leben ohne anhaftung (langsam finde ich diesen ausdruck ziemlich abgedroschen :D


    ach so, ich liebe menschen oder situationen die mir den wind aus den seegeln nehmen :)
    .

  • Zitat

    ach so, ich liebe menschen oder situationen die mir den wind aus den seegeln nehmen


    Ich glaube wir kennen uns aus dem Chat oder? Ich meine mich zu erinnern. Aber mein Gedächtnis täuscht mich oft.


    Zitat

    hast du ein modell von irdischem leben ohne anhaftung (langsam finde ich diesen ausdruck ziemlich abgedroschen :D


    Naja letztlich sollte der Buddhismus doch dazu führen. Denn letztlich ist Anhaftung ein Hinderungsgrund der Erleuchtung. Also´ist Buddhismus idealerweise ein Modell ohne Anhaftung(wir wissen sicher beide das die Realität anders aus sieht_)


    Ich denke dass letztlich nur die Leerheit zur Abschüttelung der Anhaftung ist.
    Immer wieder in jeder Situation sich klar machen, dass die Dinge leer sind. radikale Achtsamkeit also.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • tobias:

    Ich glaube wir kennen uns aus dem Chat oder? Ich meine mich zu erinnern. Aber mein Gedächtnis täuscht mich oft.


    ich kann mich nicht erinner, kann aber gut sein....

    tobias:

    Ich denke dass letztlich nur die Leerheit zur Abschüttelung der Anhaftung ist.


    wie soll das funktionieren leerheit zu instrumentalisieren?

    tobias:

    Immer wieder in jeder Situation sich klar machen, dass die Dinge leer sind


    so wie ich es verstehe hat leerheit nichts, mit rationalem denken, überhaupt mit denken zu tun.
    ich kann mir einreden, das mir Trauben im Januar nicht schmecken, (da sie hier zulande erst im herbst reif werden), glaube aber nicht das mir das hilft meine "lust" nach trauben in dem moment zu stillen, aber ich kann einsehen das ich bis zum herbst warten muss...

    tobias:

    radikale Achtsamkeit also


    seltsames atribut für Achtsamkeit :)
    .

  • Hallo Sumedha ich möchte mich ganz herzlich für den Hinweis auf die Videos bedanken.


    Ich denke darüber gerade sehr nach.


    Ich wünsche dir viel Erfolg für deine weitere Praxis.


    Liebe Grüße
    Tobias