Ratio oder Meditation? (stoa)

Moderator: void

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin totaler Neuling auf dem buddhistischen Feld. Ich bin begeistert und eingenommen von den vier edlen Wahrheiten, der Aussicht auf Befreiung und den Methoden zur Schulung des Geistes.

Ich hatte aus alten Schultagen noch ein Buch von Seneca zuhause rumliegen und habe, wie sicher viele hier auch, überwältigende Übereinstimmungen gefunden.

Was mich nun interessiert ist, wie ihr damit umgeht, dass griechische/ römische Philosophen durch Ratio und nicht durch Meditation zu den selben Erkenntnissen gekommen sind wie seinerzeit der Buddha.
Müsste das nicht heißen, dass die "Erleuchtung", das "Erwachen" auch ohne Meditation und den buddhistischen Weg, sondern allein durch Nachdenken zu verwirklichen ist.

Diese Frage beschäftigt mich, weil sie doch impliziert, dass Buddha nicht den einzigen Weg zur Erleuchtung kennt und es sich somit für den laien fragt, welchen Weg er nun gehen soll.

Liebe Grüße, würde mich auf baldige Antworten von euch freuen

Manmohan
Lieber manmohan,
da ich schon viele Jahre beides lese - sowohl Texte, die sich auf den Buddha berufen, als auch die antiken westlichen Autoren - versuche ich mich mal mit einer Antwort. Sie ist rein persönlich und soll Dich keinesfalls von Deiner Begeisterung für den Buddhismus abbringen.

Du hast recht: Es gibt Gemeinsamkeiten. Aber es gibt auch bedeutende Unterschiede.
Beide Schulen sind sich wohl einig darüber, dass es leidvoll ist, von Leidenschaften beherrscht zu werden und das es 'Techniken' gibt, diesen Zustand zu überwinden. Ich denke aber nicht, dass z.B. die Stoiker an ein Konzept 'Erleuchtung' geglaubt oder es für sinnvoll gehalten hätten. 'Erleuchtung' ist ein religiöses Konzept: Ihre Existenz ist ebenso wenig zu beweisen wie 'Erlösung' im Christentum - man muss daran glauben.
Es gibt einige Buddhisten, die glauben, Erleuchtung führe zu übernatürlichen Fähigkeiten - kein Stoiker würde behaupten, 'apatheia' hätte solche Ergebnisse.