Parivīmaṃsana Sutta

  • Hast du etwas Persönliches zu diesem Sutra mitzuteilen?
    Charlie

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • TMingyur:

    14. Wenn er nicht durch Tun (Gestaltungen) hervor bringt und nicht durch Denken (Gestaltungen) hervorbringt , erfaßt er nichts in der Welt. Wenn er nichts erfasst, so empfindet er keinen Durst. Wenn er aber keinen Durst empfindet, geht er aus eigener Kraft in das Nirvana ein. Er erkennt: vernichtet ist die Geburt; gelebt ist der heilige Wandel; vollbracht ist, was zu vollbringen war; nichts mehr habe ich fürderhin zu tun mit dem weltlichen Dasein.


    Was geschieht, wenn Nibbana in diesem Leben nicht realisiert wurde?
    Die Frage geht an alle die weitere Existenzen ausschließen.


    ()

  • Kusala:

    Die Frage geht an alle die weitere Existenzen ausschließen.


    Wie meinst du das? Meinst du damit diejenigen, die mit dem Begriff "Nibbana" (auch) das Aufhören von "Wieder-Geburt" bzw "Wieder-Erscheinen" verbinden?
    Oder meinst du damit diejenigen, die per se die Konzepte "Wieder-Geburt" bzw "Wieder-Erscheinen" ablehnen?

  • Um Nibbana wissen ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange. Auch ein Sotapan weiß was Nibbana bedeutet.


    TMingyur:

    Oder meinst du damit diejenigen, die per se die Konzepte "Wieder-Geburt" bzw "Wieder-Erscheinen" ablehnen?


    Genau diese meine ich.
    Obwohl ich hier noch mal anmerke, dass ich nicht von einer Seele, einem unveränderlichen festen Kern der von Dasein zu Dasein wandert spreche.


    ()

  • Kusala:
    TMingyur:

    Oder meinst du damit diejenigen, die per se die Konzepte "Wieder-Geburt" bzw "Wieder-Erscheinen" ablehnen?


    Genau diese meine ich.
    Obwohl ich hier noch mal anmerke, dass ich nicht von einer Seele, einem unveränderlichen festen Kern der von Dasein zu Dasein wandert spreche.


    Dann kreist deine Frage aber eigentlich doch nur um die Frage, ob es möglich ist, dieses zu "erlangen":

    Zitat

    "Wenn er nicht durch Tun (Gestaltungen) hervor bringt und nicht durch Denken (Gestaltungen) hervorbringt ..."


    wenn man die Konzepte "Wieder-Geburt" bzw "Wieder-Erscheinen" ablehnt.


    Denn wenn dieses erlangt ist, dann sind diese Konzepte sowieso irrelevant. 8)

  • TMingyur:

    Denn wenn dieses erlangt ist, dann sind diese Konzepte sowieso irrelevant.


    Ja wenn ...
    Es ging darum, wenn nicht.
    Zwischen intellektuellem Wissen und selber durchdrungen, durchschaut, verinnerlicht liegen ja Welten (Samsara ;) ).


    Spätestens beim nächsten "Tief" (Trauer, Neid, Missgunst, von Lieben getrennt sein, mit Unlieben vereint sein, Zorn, Gier usw.) ist ja zu bemerken, ob es wirklich schon trägt.


    Die wenigsten werden Nibbana in diesem Leben realisieren und was nun, war meine Frage?


    ()

  • Kusala:
    TMingyur:

    Denn wenn dieses erlangt ist, dann sind diese Konzepte sowieso irrelevant.


    Ja wenn ...


    Um die Diskussion etwas "anzuheizen" (vielleicht steigt ja dann noch einer der "Wieder-Geburts"-Ablehner ein ;) ) folgendes:
    1. mit rechter Ansicht gibt's da grundsätzlich kein Problem. Warum? Weil selbst wenn nicht an "Wieder-Geburt" oder "Wieder-Erscheinen" geglaubt wird, ist darin keine Ablehnung.
    2. wenn die Konzepte "Wieder-Geburt" oder "Wieder-Erscheinen" abgelehnt werden, dann kann "dieses" (siehe oben) jedoch nicht erlangt werden


    Kusala:


    Die wenigsten werden Nibbana in diesem Leben realisieren und was nun, war meine Frage?


    Mit rechter Ansicht gibt's auch hier grundsätzlich kein Problem. Warum? Weil ohne Ablehnung, zumindest Stromeintritt erlangt wird 8)

  • Aber bei Stromeintritt ist doch der Weg noch nicht zu Ende ;)


    TMingyur:

    Mit rechter Ansicht


    Die muss aber erst einmal vorhanden sein .......


    Bisher habe ich keine klare Antwort auf meine Frage bekommen.
    Nicht rum eiern TM :lol:


    Klare Frage:
    Was ist, wenn am Ende des Lebens bemerkt wird .... "ich weiß (selber) immer noch nicht was Nibbana überhaupt "ist"".


    ()

  • Kusala:

    Klare Frage:
    Was ist, wenn am Ende des Lebens bemerkt wird .... "ich weiß (selber) immer noch nicht was Nibbana überhaupt "ist"".()


    Wenn man denn dann noch zu einem klaren Denken in der Lage ist.

  • Kusala:

    Aber bei Stromeintritt ist doch der Weg noch nicht zu Ende ;)


    Auch das ist kein Problem mit rechter Ansicht 8)


    Kusala:
    TMingyur:

    Mit rechter Ansicht


    Die muss aber erst einmal vorhanden sein .......


    Ja, und die ist nicht nur das Denken von Worten und das glauben daran.



    Kusala:


    Bisher habe ich keine klare Antwort auf meine Frage bekommen.
    Nicht rum eiern TM :lol:


    Klare Frage:
    Was ist, wenn am Ende des Lebens bemerkt wird .... "ich weiß (selber) immer noch nicht was Nibbana überhaupt "ist"".


    Die Übung als Vorbereitung auf das Ende des Lebens beinhaltet genau, sich von solchen falschen Ansichten zu lösen und dann solch ein Zurückfallen zu vermeiden, wenn es soweit ist.


    Jetzt wirst du vielleicht denken und vielleicht auch sagen "schon wieder so ein 'rum eiern'" weil dir der Sinn steht nach "Konkretem" und "Be-greifbarem".
    Dem kann leicht begegnet werden, indem man sich auf rechte Ansicht besinnt und vermeintlich konkretisiert:

    Zitat

    wenn am Ende des Lebens bemerkt wird .... "ich weiß (selber) immer noch nicht was Nibbana überhaupt "ist"".


    dann ist das Erlöschen der Aggregate nicht eingetreten.



    Aber ist das nun "Konkret" und "Begreifbar" (?), wo er doch verkündet:



    2 Mal editiert, zuletzt von Grund ()

  • accinca:

    Wenn man denn dann noch zu einem klaren Denken in der Lage ist.


    Ja, selbst das wird für die meisten schwierig sein. Sei es Krankheitsbedingt oder weil die nötige Achtsamkeit nicht trainiert wurde.


    ()

  • TMingyur:

    dann ist das Erlöschen der Aggregate nicht eingetreten.


    Und dann .......? :D


    Übrigens schöne Lehrrede, beantwortet meine Frage aber nicht.


    Wenn die Voraussetzungen stimmen, ist da natürlich keine Frage mehr offen.


    Aaaaaber, was ist mit denen wo die Aggregate noch nicht erloschen sind.


    Meine Fragen richten sich an diejenigen die "weitere Leben" negieren.
    Ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einer Antwort :lol: . Warum wohl?


    ()

  • Kusala:
    TMingyur:

    dann ist das Erlöschen der Aggregate nicht eingetreten.


    Und dann .......? :D


    Gute Frage 8)


    So ist das ... jede Antwort zieht eine weitere Frage nach sich ... "Affengeist" sagen manche dazu ;)


    Kusala:


    Meine Fragen richten sich an diejenigen die "weitere Leben" negieren.
    Ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einer Antwort :lol: . Warum wohl?


    ()


    Ich habe noch eine weitere Antwort für dich:

    Zitat

    SN 35.23 Alles
    The Blessed One said, "What is the All? Simply the eye & forms, ear & sounds, nose & aromas, tongue & flavors, body & tactile sensations, intellect & ideas. This, monks, is called the All. [1] Anyone who would say, 'Repudiating this All, I will describe another,' if questioned on what exactly might be the grounds for his statement, would be unable to explain, and furthermore, would be put to grief. Why? Because it lies beyond range."
    http://www.accesstoinsight.org…n/sn35/sn35.023.than.html


    Der Erhabene sprach, "Was ist Alles?" Alles, das sind ausschließlich das Auge und die von ihm gesehenen Formen, das Ohr und die von ihm gehörten Klänge, die Nase und die von ihr gerochenen Gerüche, die Zunge und die von ihr geschmeckten Geschmäcke, der Körper und die von ihm ertasteten Tastempfindungen, das Bewußtsein und alle Bedeutungen [Ideen], die es hervorbringt.
    Dies ihr Mönche ist Alles. Ein jeder, der da sagen möge, "Solch ein Alles weise ich zurück, weil es nicht Alles ist und ich werde ein anderes und weitreichenderes Alles beschreiben" und der gefragt werden würde, auf welcher anderen Grundlage denn seine Aussage beruht als auf der, die oben als Alles dargestellt wurde, wäre unfähig erläuternde Erklärungen abzugeben und würde sich wohl darüberhinaus grämen. Warum? Weil ein behauptetes anderes Alles notwendigerweise außerhalb des Zugriffes von dem liegt, das Alles ausmacht und also nicht ernsthaft behauptet werden kann."
    (Sinngemäße Übersetzung)


    Also am besten du nimmst "Leben" und "Wieder-Geburt" als das was es ist 8)

  • TMingyur:

    So ist das ... jede Antwort zieht eine weitere Frage nach sich ... "Affengeist" sagen manche dazu ;)


    so ist es wenn fragen die mit "denken und kopfwissen"nicht zu beantworten sind.
    es gibt antworten die fragen nicht wieder aufkommen lassen, weil frage in nichts aufgelöst, erledigt so zu sagen.
    hilft wenig mit skiern schwimmen zu genen :)
    .

  • Bester TM,


    ich brauche diesbezüglich keine Antworten. :)


    Es sollte Anregung für die sein, die etwas ablehnen (und dies auch kund tun) ohne eine Dhammagemäße Alternative zu bieten.
    Ich wollte nur zum nachdenken anregen und aufzeigen, dass es vielleicht doch nicht so dumm ist gewisse Aussagen des Buddha als Option zuzulasssen und die Dringlichkeit erkannt wird, etwas genauer hinzuschauen.


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Kusala:

    Bester TM,


    ich brauche diesbezüglich keine Antworten. :)


    Das freut mich. Ich verstehe die Diskussionen auch weniger als "persönliche" Dialoge, sondern mehr "exemplarisch".


    Kusala:


    Es sollte Anregung für die sein, die etwas ablehnen (und dies auch kund tun) ohne eine Dhammagemäße Alternative zu bieten.
    Ich wollte nur zum nachdenken anregen und aufzeigen, dass es vielleicht doch nicht so dumm ist gewisse Aussagen des Buddha als Option zuzulasssen und die Dringlichkeit erkannt wird, etwas genauer hinzuschauen.


    "Wieder-Geburt" oder "Wieder-Erscheinen" abzulehnen halte ich für unheilsam.
    Aus meiner Perspektive gibt jedoch einen massiven Unterschied zwischen "Nicht-Bestätigen" und "Ablehnen". "Nicht-Bestätigen" finde ich sehr gut, weil es keine Begrenzung hat, sondern Offenheit, noch mehr Offenheit als es die Bestätigung von "Wieder-Geburt" hat.
    Als einer der den Tibetern viel zu verdanken hat, habe mich beizeiten sehr mit der Ansicht von "Wieder-Geburt" konditioniert und ich muss sagen, dass es mir sehr geholfen hat. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()


  • du meinst "von hinten durch die Brust ins Auge" :grinsen:
    .