Existenz und Nicht-Existenz

  • Weiß jmd. wo diese Texstelle im PK zu finden ist?:


    " Im allgemeinen neigt die Welt zu zwei Sichtweisen: Existenz und Nicht-Existenz. Für die, die das Entstehen der Welt, wie sie gerade geworden ist, mit rechter Weisheit wahrnehmen, gibt es den Begriff der Nicht-Existenz in der Welt nicht (...) Für die, die das Vergehen der Welt, wie sie gerade geworden ist, mit rechter Weisheit wahrnehmen, gibt es den Begriff der Existenz in der Welt nicht (...)


    Danke im voraus!
    LG
    Onda

  • Onda:

    Weiß jmd. wo diese Texstelle im PK zu finden ist?:


    " Im allgemeinen neigt die Welt zu zwei Sichtweisen: Existenz und Nicht-Existenz. Für die, die das Entstehen der Welt, wie sie gerade geworden ist, mit rechter Weisheit wahrnehmen, gibt es den Begriff der Nicht-Existenz in der Welt nicht (...) Für die, die das Vergehen der Welt, wie sie gerade geworden ist, mit rechter Weisheit wahrnehmen, gibt es den Begriff der Existenz in der Welt nicht (...)
    Danke im voraus!LGOnda


    http://palikanon.de/samyutta/sam12_20.html#s12_15


    Hier Übersetzung neu:
    "'Rechte Ansicht, rechte Ansicht', sagt man immer, o Herr. Inwiefern nun,
    o Herr, gibt es richtige Ansicht?"


    Darauf antwortet der Erwachte:


    "An zweierlei, Mönch, hängt diese Welt praktisch: an der Behauptung vom
    Sein und an der Behauptung vom Nichtsein.


    Wer aber das fortgesetzte Erscheinen von Welt ganz nach der Wirklichkeit
    mit vollkommener Klarheit beobachtet, der kann die Behauptung vom
    'Nichtsein' nicht gelten lassen.


    Und wer das Auflösen von Welt ganz nach der Wirklichkeit mit vollkommener
    Klarheit beobachtet, der kann die Behauptung vom 'Sein' nicht gelten lassen.


    Die Gewohnheitsbande, immer heranzutreten,zu ergreifen, sich anzueignen,
    dabeizubleiben - das ist praktisch diese Welt -


    dieses Herantreten,Ergreifen,sich Aneignen und die Neigung, das Gemüt darauf
    zu richten und dort sich aufzuhalten.


    Wenn man da aber nicht herantritt, nicht ergreift, nicht sich dorthin
    richtet und:


    'hier ist gar kein Ich!


    Leiden ist alles, was immer entsteht,
    Leiden ist alles, was immer vergeht'


    -in diesem Wissen nicht mehr zweifelt, nicht mehr bangt, im Besitz des von
    allen Meinungen unabhängig machenden Klarwissens - das ist, Mönch,
    richtige Ansicht
    .
    'Alles ist', das ist das eine Extrem;
    'alles ist nicht', das ist das zweite Extrem.


    Diese beiden Extreme vermeidend, zeigt der Vollen-dete die in der Mitte
    liegende Wahrheit auf. Durch:


    01.) Wahn bedingt ist das Gestalten
    02.) Durch Gestaltung bedingt ist Bewußtsein
    03.) Durch Bewußtsei bedingt ist das geistig-körperliche
    04.) Durch das geistg-körperliche bedingt ist 6 facher Sinnenbereich
    05.) Durch die sechs Sinnenbereich bedingt ist Berührung
    06.) Durch Berührung bedingt ist Gefühl
    07.) Durch Gefühl bedingt ist Durst
    08.) Durch Durst bedingt ist Ergreifen
    09.) Durch Ergreifen bedingt ist Dasein
    10.) Durch Dasein bedingt ist Geburt
    11.) Durch Geburt bedingt ist
    12.) Alter und Sterben
    So bleibt es bei der Fortsetzung dieser gesamten Leidensmasse.


    Aber durch des Wahns vollständige Auflösung werden die drei
    Gestaltungsarten aufgelöst. Durch Auflösung der Gestaltungen
    wird das Buwußtsein aufgelöst - usw. - wird Altern und Sterben aufgelöst.
    - Das ist die Auflösung dieser gesamten Leidensmasse."

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()