Diskussion: PK-Zitate: Die Hölle



  • Ich kenne zumindest eine Frau, die sich wahrscheinlich abgewendet hat. Das Thema war ihr zu hart. Und sie schaffte es auch nicht, glaub ich, das alles nicht mit den christlichen Konzepten von Drohung und Strafe zu vermischen.
    Aber hier sind wir wieder bei dem mir ansonsten unangenehmen Schlagwort des "Wellnessbudhismus".
    Wenn man tatsächlich erwartet, dass alles, was vom Buddhismus kommt, nur schön, lieb, entspannend und Blümchen sein darf - gut, dann muss man sich, wenn solch unangenehme Dinge zur Sprache kommen, vielleicht lieber abwenden.
    Aber ob das nützlich ist?


    Ich denke, es ist schon wichtig, solch schlimmen mentalen Bereichen (Höllen) wenigstens mutig ins Auge zu blicken. Meditativ, im gleichmütigem Zustand - ich denke, damit kann man sich und anderen eine Hilfe werden, wenn einen sowas alles nicht mehr gleich umhaut.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Liebe LL,


    Als ich erstmals im PK auf solche Stellen stieß, war ich auch sehr irritiert.
    Die Assoziationen an christliche Droh-Szenarien sind naheliegend.
    Heute lese ich so etwas metaphorisch. Wobei auch eine metaphorische Hölle durchaus real sein kann.


    LG
    Onda

  • Onda:

    ...
    Heute lese ich so etwas metaphorisch. Wobei auch eine metaphorische Hölle durchaus real sein kann.
    ...


    Ja, ich kann's auch nicht anders als methaphorisch lesen/hören.
    Wobei, wenn man mal überlegt, <Was ist Realität?>, dann muss man zugeben, dass alles irgendwie methaphorisch ist.
    Also den Leuten, die sich in diesem Höllenzustand befinden, nützt das vielleicht gerade nicht so viel, es methaphorisch zu sehen.
    Andererseits muss man es irgendwie im übertragenen Sinne verstehen, denn wenn man jetzt 3 km in die Tiefe gräbt, wird man keine Höllenwesen finden.


    Manchmal habe ich den Verdacht, all diese Götterbereiche und Hungerwesenbereiche und Höllenbereiche könnten vielleicht hier in unsere Welt integriert sein. "Die Hölle auf Erden" sagt man ja auch, und wenn ich an die Kriegsgreuel denke, kommt es mir manchmal so vor, als sei da was Wahres dran.
    Aber die Lehre besagt das nicht, glaube ich? Da heißt es, das seien abgeteilte Bereiche, die woanders sind als hier, oder?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo LL,
    Eine Hölle jenseits unserer Daseinssphäre brauchen wir nicht. Der Mensch schafft es ja auch so immer wieder, die Erde zur Hölle zu machen. Wir brauchen auch keine Teufel und Höllenknechte. Wir haben ja Menschen. :evil: Die metaphorische Hölle ist um keinen Deut erträglicher als die mythische.
    LG
    Onda