PK-Zitate: Dankbarkeit

  • Eine Idee:
    Wir können gemeinsam und peu a peu ein kleine, thematisch ausgerichtete Zitatesammlung aus dem Palikanon zusammenstellen.
    Immer zu einem bestimmten Stichwort. Der leichten Auffindbarkeit halber immer in der Form: "PK-Zitate: xxx".
    Wenn alle in ihren Zettelkästen kramen, kommt vielleicht etwas Schönes zusammen. "Zitate-Dana."
    Am besten nur kurze Passagen. Und ohne Diskussion. Nur als Textsammlung, auf die dann bei Bedarf zurückgegriffen werden kann.


    ------------------------------------------


    A.II.33 Dankbarkeit
    »Die Weise des schlechten Menschen, ihr Mönche, will ich euch erklären, und die Weise des guten Menschen. So höret denn und achtet wohl auf meine Worte.« - »Ja, o Herr!« erwiderten jene Mönche dem Erhabenen. Und der Erhabene sprach:
    »Was ist nun, ihr Mönche, die Weise des schlechten Menschen? Der schlechte Mensch ist undankbar und nicht erkenntlich. Denn Undankbarkeit und mangelnde Erkenntlichkeit sind bezeichnend für schlechte Charaktere. Undank und mangelnde Erkenntlichkeit bilden den Grundzug eines schlechten Menschen.
    Der gute Mensch aber, ihr Mönche, ist dankbar und erkenntlich. Denn Dankbarkeit und Erkenntlichkeit sind bezeichnend für gute Charaktere. Dankbarkeit und Erkenntlichkeit bilden den Grundzug eines guten Menschen.«
    A II, 33

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Viel mir gerade ein *schmunzel*


    aus Palikanon und andere zitierte längere Texte


    Dennoch wie immer Dankeschön!

  • Onda:

    A.II.33 Dankbarkeit
    »Die Weise des schlechten Menschen, ihr Mönche, will ich euch erklären, und die Weise des guten Menschen. So höret denn und achtet wohl auf meine Worte.« - »Ja, o Herr!« erwiderten jene Mönche dem Erhabenen. Und der Erhabene sprach:
    »Was ist nun, ihr Mönche, die Weise des schlechten Menschen? Der schlechte Mensch ist undankbar und nicht erkenntlich. Denn Undankbarkeit und mangelnde Erkenntlichkeit sind bezeichnend für schlechte Charaktere. Undank und mangelnde Erkenntlichkeit bilden den Grundzug eines schlechten Menschen.
    Der gute Mensch aber, ihr Mönche, ist dankbar und erkenntlich. Denn Dankbarkeit und Erkenntlichkeit sind bezeichnend für gute Charaktere. Dankbarkeit und Erkenntlichkeit bilden den Grundzug eines guten Menschen.«
    A II, 33


    onda


    würde es für uns laien einfacher werden, die lehre zu studieren, das wäre dann sehr edel!!


    lg robo

  • @ Hanzze:
    ein spezielles Unter-Forum für thematisch geordnete Zitate wäre sicherlich sinnvoll.
    Meine damaliger Einwand betraf thematisch ungeordnete Threads.


    Mit der Zeit würde da ein nettes Verzeichnis entstehen und über die Schlagworte käme jeder schnell zu den entsprechenden Textstellen. Ein Löschen dieser Threads ("Verfallsdatum") ist nach Auskunft von ajung nicht zu befürchten.


    LG
    Onda

  • Ich weiß, basteln und bauen ist immer leidvoll, deshalb freut man sich einfach wenn jemand etwas gibt und macht das beste für sich selbst daraus. Die Bastler brauchen immer wieder auf's neue, neuen Nachschub und Richtlinen und Kittmaterial und ... *schmunzel* Irgendwann erkennt man das es das Bastelstreben ist, dass alles Leidvoll macht.

  • Hanzze:

    Ich weiß, basteln und bauen ist immer leidvoll, deshalb freut man sich einfach wenn jemand etwas gibt und macht das beste für sich selbst daraus. Die Bastler brauchen immer wieder auf's neue, neuen Nachschub und Richtlinen und Kittmaterial und ... *schmunzel* Irgendwann erkennt man das es das Bastelstreben ist, dass alles Leidvoll macht.


    Wie so oft erschließt sich mir nicht der tiefere Sinn deines Postings (auch nicht der untiefe). Die Reduktion der Metaphern (Basteln) und der Verzicht auf esoterisches Privatvokabular ("Baumarkt") würde deine Texte vielleicht verständlicher machen. Wo ist der Bezug zum Thread? Deinen eigenen Zettelkasten hast du dir sicherlich schon vor langer Zeit gebastelt... (Aber vielleicht willst du ihn für dich behalten).


    LG
    Onda

  • Ich bin dir stets dankbar für den Spiegel *schmunzel* somit wäre zum Thema zurückgekehrt.

  • Übrigens, könnten wir dann vielleicht aus deiner guten Idee eine I-phone Applikation entwickeln und vielleicht gelingt es uns auch einen Schnittstelle zu unserem Gefühlszentrum im Hirn zu entwickeln, dann besteht die Anstrengung nur mehr dahin, die Soft und Hardware zu kaufen und den Scanner auf "Deva-Welt" oder "Nirvana" zu stellen und wir bekommen zu jeder Geisteshaltung sofort das passende Pali Sutta um unsere Haltung entsprechend zu festigen und wenn wir Glück haben, geht sich dieses Training in der Weise aus, bevor uns die Mittel für die Energie zum Betrieb der Hard und Softwar ausgehen.


    Echt geniale Idee! Und wir sind vor allem immer frei von Widerspruch und Diskussion. *schmunzel*


    Danke schön!