M 117.
Was ist nun, ihr Mönche, falsche Rede?
• Lüge, Verleumdung, barsche Worte, Geschwätz:
das ist, ihr Mönche, falsche Rede.
Was ist nun, ihr Mönche, rechte Rede?
Rechte Rede, sag' ich da, Mönche, ist doppelter Art. Es gibt, ihr Mönche, eine rechte Rede, die wahnhaft, hilfreich, zuträglich ist; es gibt, ihr Mönche, eine rechte Rede, die heilig, wahnlos, überweltlich, auf dem Wege zu finden ist.
Was ist das nun, ihr Mönche, für eine rechte Rede, die wahnhaft, hilfreich, zuträglich ist?
• Lüge vermeiden,
• Verleumdung vermeiden,
• barsche Worte vermeiden,
• Geschwätz vermeiden.
http://www.palikanon.com/majjhima/m117n.htm
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M21
"Fünferlei Redeweisen gibt es, ihr Mönche, deren die Leute sich euch gegenüber bedienen können:
• rechtzeitiger oder unzeitiger,
• sinniger oder unsinniger,
• höflicher oder grober,
• zweckmäßiger oder unzweckmäßiger,
• liebevoller oder heimtückischer.
• Zur rechten Zeit, ihr Mönche, können sich die Leute der Rede bedienen, oder zur unrechten Zeit.
• Den Tatsachen entsprechend, ihr Mönche, können sich die Leute der Rede bedienen, oder den Tatsachen nicht entsprechend.
• Höflicher Rede, ihr Mönche, können sich die Leute bedienen, oder grober.
• Zweckmäßiger Rede, ihr Mönche, können sich die Leute bedienen, oder unzweckmäßiger.
• Liebevoller Rede, ihr Mönche, können sich die Leute bedienen, oder heimtückischer.
•
http://www.palikanon.com/majjhima/m021n.htm
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A.X. 176
»Wie aber, Cunda, ist Unlauterkeit vierfach in Worten?
• Da, Cunda, ist einer ein Lügner. Befindet er sich in einer Gemeindeversammlung, in einer (anderen) Zusammenkunft, unter Verwandten, in der Gilde, oder wird er vor Gericht geladen und als Zeuge befragt: 'Komm, lieber Mann, sage aus, was du weißt!', so sagt er, obwohl er nichts weiß: 'Ich weiß es', oder wenn er etwas weiß: 'Ich weiß es nicht'. Obwohl er nichts gesehen hat, sagt er 'Ich habe es gesehen', oder wenn er etwas gesehen hat: 'Ich habe es nicht gesehen'. So spricht er um seinetwillen oder um eines anderen willen oder um irgendeines weltlichen Vorteils willen eine bewußte Lüge. -
• Er ist ein Zwischenträger: was er hier gehört hat, erzählt er dort wieder, um diese zu entzweien; und was er dort gehört hat, erzählt er hier wieder, um jene zu entzweien. So entzweit er die Einträchtigen, hetzt die Entzweiten auf, findet Freude, Lust und Gefallen an Zwietracht, und Zwietracht fördernde Worte spricht er. -
• Er bedient sich roher Worte; Worte, die scharf sind, hart und andere verbittern, die von Verwünschungen und Gehässigkeiten erfüllt sind und nicht zur Sammlung des Geistes führen: solcher Worte bedient er sich. -
• Er ist ein Schwätzer, redet zur Unzeit, unsachlich, zwecklos, nicht im Sinne der Lehre und Zucht; er führt Reden, die wertlos sind, unangebracht, ungebildet, unangemessen und sinnlos. -
• So, Cunda, ist Unlauterkeit vierfach in Worten.