Erläuterung zum Projekt "PK-Zitate"

  • Unter dem Stichwort: "PK-Zitate" können gepostet werden


    - kurze, aussagekräftige Passagen aus dem PK zu den entsprechenden Themen
    - Bitte der leichten Auffindbarkeit halber immer mit der Überschrift "PK-Zitate: xxx"
    - Diese Threads sind diskussionsfrei
    - Ziel: Erstellung einer nach Schlagworten geordneten Sammlung von Textstellen aus dem PK
    - Kann als "Zitate-Dana" zum Nutzen aller betrachtet werden.
    - Bitte diese Erläuterung immer an den Anfang des ersten Postings eines Threads stellen.


    LG
    Onda

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hi Onda,


    ich glaube, das musst du am Anfang des Threads immer kurz als Erklärung reinkopieren. Ich z.B. bin nicht immer 100% über jeden Thread informiert.
    Ich nehme meinen Diskussionbeitrag jetzt raus und eröffne damit einen neuen Thread. Ich wusste das nicht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Hi Onda,


    ich glaube, das musst du am Anfang des Threads immer kurz als Erklärung reinkopieren. Ich z.B. bin nicht immer 100% über jeden Thread informiert.
    Ich nehme meinen Diskussionbeitrag jetzt raus und eröffne damit einen neuen Thread. Ich wusste das nicht.


    Das ist eine gute Idee! Ich ändere das entsprechend.
    LG
    Onda

  • Du kannst auch gleich einen googellink am anfang mit diversen Suchbegriffen posten, dann muss man den Sever hier nicht mit so viel kopierten Dingen belasten und es trägt auch nie die Färbung dessen, was dem einen oder anderen gerade zum Thema passt. *schmunzel*


    Keine Projekte mehr zu haben ist ja letztlich das Ziel des Dharmas *schmunzel* Ich weiß, wir halten es ohne gar nicht aus und sterben tausend Tode (im wahrsten Sinne des Wortes). Vielleicht schimmert dir schon etwas das Verständnis zur Wiedergeburt.


    Auch das Gogglyana hat seinen Hacken wenn man nicht die Achtsamkeit auf die vier Grundlagen richtet. Jedoch lassen sich Gefühle hier am besten Beobachten, aber auch wie Materielle Dinge kommen, verschmutzen und vergehen. Achtsamkeit aufs "Stromelement" ist halt etwas verstrickt.


    Möge Samsara ein sauberer Platz werden, dass wir uns nicht mehr um die Dharmapraxis kümmern müssen.


    Jedenfalls aber danke für dein Bemühen, mögen alle die Dinge auch lesen und reflektieren die sie kopieren und posten und den Weg zum Frieden selber erkennen.


  • Hi Onda,


    Ich bin nicht dagegen, will aber verstehen:


    Wie willst du das Ganze strukturieren?
    Wo ist der Vorteil gegenüber den PK?


    Das Problem wird auch, dass manche >Gegenzitate< im gleichen Thread gepostet werden, also eine indirekter Meinungsaustausch mit Hilfe von Zitate, was ziemlich lästig werden kann – wie willst du damit umgehen?


    Auch ein Zitatdatenbank soll etwas >Neues< anbieten. Was ist das Neue daran?


    _()_

  • Hanzze:

    Du kannst auch gleich einen googellink am anfang mit diversen Suchbegriffen posten, dann muss man den Sever hier nicht mit so viel kopierten Dingen belasten und es trägt auch nie die Färbung dessen, was dem einen oder anderen gerade zum Thema passt. *schmunzel*


    Dir müsste eigentlich klar sein, dass einfaches googlen nicht zu den hier gewünschten Ergebnissen führt.
    Der Server ist geduldig. Wenn er durch Äffchen-Geschmunzel nicht heissläuft, dann erträgt er sicherlich auch ein paar PK-Zitate.
    Und "gefärbt" ist alles. Natürlich auch eine bewusste Auswahl aus dem PK. Jeder kann ja seine Farbe hinzufügen, dann bleibt das Bild bunt.


    Zitat

    Keine Projekte mehr zu haben ist ja letztlich das Ziel des Dharmas *schmunzel*


    Wie wär's, wenn du dein Projekt "Posten im Buddhaland" beerdigst? Nur mal so gefragt...


    LG
    Onda

  • Lauscher:

    Wie willst du das Ganze strukturieren?


    Die Schlagwörter schaffen die Struktur


    Zitat

    Wo ist der Vorteil gegenüber den PK?


    Das IST der PK. Nur thematisch geordnet.


    Zitat

    Das Problem wird auch, dass manche >Gegenzitate< im gleichen Thread gepostet werden, also eine indirekter Meinungsaustausch mit Hilfe von Zitate, was ziemlich lästig werden kann – wie willst du damit umgehen?


    Dies ist leider im Thread zur "Wiedergeburt" geschehen. Ich hoffe für die Zukunft auf die Einsicht der Poster und dass sie den Geist des Widerspruchs zähmen.


    Zitat

    Auch ein Zitatdatenbank soll etwas >Neues< anbieten. Was ist das Neue daran?


    Das ist nichts neues. Das ist nur PK nach Themen geordnet. So wie gute Bücher einen Index enthalten.


    Ist doch praktisch. Wenn ich wissen will: was steht im PK zum Thema "rechte Rede", kann ich gleich gezielt nachschauen.


    LG
    Onda


  • Vielleicht hilft dir das zu deinen Fragen. *schmunzel*


    Danke für deinen Einsatz und lass dich beim basteln nicht zu oft stören!

  • @ Onda:
    Also willst du den PK ins Forum kopieren und unter Stichwörter sortieren, wenn ich dich richtig verstehe.


    Die Hoffnung, auf Einsicht der Poster – na ja – viel Glück ;)


    Ich habe nichts dagegen.
    Warum nicht.


    _()_

  • Lauscher:

    @ Onda:
    Also willst du den PK ins Forum kopieren und unter Stichwörter sortieren, wenn ich dich richtig verstehe.


    Fast. Aber nicht den ganzen Kanon, ich bin ja nicht des Wahnsinns. Ausgewählte, aussagekräftige Textstellen zu jeweils einem Thema.


    Zitat

    Die Hoffnung, auf Einsicht der Poster – na ja – viel Glück ;)


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    LG
    Onda

  • Zur Dhammaparxis führt die Einsicht oder die Aufgabe der Hoffnung. Du hast recht, erst wenn die Hoffnung stirbt geht es wirklich los. *schmunzel* Du kannst natürlich noch ein paar Freirunden hoffen.