Sutte gesucht

Moderator: void

Guten Tag, ich bin neu und werde mich in den kommenden Tagen noch vorstellen, habe aber eine dringende Frage, die ich schon vorab stellen möchte.
Ich suche eine Sutte, in der der Buddha einen Kaufmann oder Händler oder Brahmanen, welcher herausfordernd zum Buddha war, anhand von dessen (patzigen?) Gegenfragen aufzeigt, dass er nicht sein Körper ist. (So in dem Stil: Buddha fragt: "Gehört dein Bein dir?", Anderer: "Ja, klar", Buddha:" "Unterliegt es Deinem Willen, oder macht es, was es will, verrotet irgendwann und ist eben vergänglich" --- Boah, ganz schlecht wiedergegeben, I know, Verzeihung, besser geht's nicht).
Und anhand von Buddhas gleichbleibenden Antworten, die er auf jedes vom Kaufmann/Händler/Brahmanen vorgebrachten Beispiel wiederholt, wird dem anderen dann letztlich klar, dass der Buddha recht hat, und der andere wird sein Jünger.

Kommt das jemandem bekannt vor? Diese Sutte suche ich und freute mich sehr, so sie sich finden ließe.
Wünsche noch einen angenehmen Abend!
Rongas
"Auf welche Weise, Meister Assaji, bildet der Mönch Gotama seine Schüler aus? Und auf welche Weise wird die Anleitung des Mönchs Gotama für gewöhnlich seinen Schülern vorgetragen?"

"Auf diese Weise, Aggivessana, bildet der Erhabene seine Schüler aus und auf diese Weise wird die Anleitung des Erhabenen für gewöhnlich seinen Schülern vorgetragen: 'Ihr Bhikkhus, Form ist vergänglich, Gefühl ist vergänglich, Wahrnehmung ist vergänglich, Gestaltungen sind vergänglich, Bewußtsein ist vergänglich. Ihr Bhikkhus, Form ist Nicht-Selbst, Gefühl ist Nicht-Selbst, Wahrnehmung ist Nicht-Selbst, Gestaltungen sind Nicht-Selbst, Bewußtsein ist Nicht-Selbst. Alle Gestaltungen sind vergänglich; alle Dinge sind Nicht-Selbst. Auf diese Weise bildet der Erhabene seine Schüler aus und auf diese Weise wird die Anleitung des Erhabenen für gewöhnlich seinen Schülern vorgetragen."

"Wenn es das ist, was der Mönch Gotama behauptet, dann hören wir in der Tat etwas, das nicht zu billigen ist. Vielleicht treffen wir Meister Gotama bei irgendeiner Gelegenheit einmal und unterhalten uns ein wenig mit ihm. Vielleicht bringen wir ihn von dieser üblen Ansicht ab."

Majjhima Nikāya 35: Die kürzere Lehrrede an Saccaka - Cūḷasaccaka Sutta

Viele Grüße
Elliot
Vielen herzlichen Dank, Elliot, das ist sie!

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 2 Gäste
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste