Die längere Lehrrede an Sakuludāyin

Moderator: void


Heiße anders, aber dieses aṭṭha heißt "acht" (Zahlwort).


Schöne Grüße
Danke Mirco. Bischen spät, aber besser als nie .
Hat gar nix mit atta zu tun ? hm ?

Nein, aṭṭha hat nichts mit attan zu tun, soweit ich das überblicken kann.

(Vermutlich doch, da brächte wahrscheinlich ein ausführliches Betrachten der etymologischen Zusammenhänge Licht in die Sache.)

Dazu habe ich gerade keine Zeit. Hier sind die Wörterbuch-Einträge:

aṭṭha (Acht)

Dann gibt es aber auch noch attha (Interesse, Vorteil, Gewinn, Segen), wobei unter bestimmten Bedingungen auch mit ṭṭ geschrieben werden kann.

Naja, und dann halt attan (Atem, Seele, man selbst).


Schöne Grüße

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast