ZitatAlles anzeigenDhammapada 1. (Yamaka-vaggo)
Manopubbaṅgamā dhammā manoseṭṭhā mano-mayā (wtl. geistgemacht)
Manasā ce paduṭṭhena bhāsati vā karoti vā
Tato naṃ dukkhamanveti cakkaṃ'va vahato padaṃ.
Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
Kommt aus getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.
ZitatAlles anzeigenS 35.23 - Sabba Sutta: Alles
"Bhikkhus, ich werde euch Alles zeigen. Hört aufmerksam zu und merkt euch meine Worte. "Wie du sagst, ehrwürdiger Herr", antworteten die Bhikkhus. Der Erhabene sagte, "Was ist Alles?
Das Auge & Formen.
Das Ohr & Klänge.
Die Nase & Aromen.
Die Zunge & Geschmäcker.
Der Körper & Tastempfindungen.
Der Geist & Vorstellungen.
Dies, Bhikkhus, wird Alles genannt. Jeder der behaupten würde, 'Ich werde dieses Alles zurückweisen, ich werde ein anderes Alles erklären', befragt, worauf er seine Aussage denn genau stützt, wäre nicht in der Lage es zu erkären, und würde desweiteren Kummer ernten. Wieso? Weil es außer Reichweite liegt.
Das wird von manchen Buddhisten (auch anerkannten Gelehrten) als eine Art 'buddhistischer Kreationismus' aufgefasst, als würde der Geist (wie ein Schöpfermythos) die Welt kreieren oder ähnliches.
Wohingegen die Lehre des Buddha vom Bedingten Entstehen erklärt, dass Wahrnehmung, Empfindung, Anhaftung usw. erst beim Kontakt dreier Dinge entsteht: Sinnestor, Objekt, (Sinnes-)Bewusstsein.
Der Buddha war pragmatisch und gab keine Welterklärungsversuche, auch wenn er die anderer manchmal integrierte um etwas verständlich zu machen. Dennoch lehrte er selbst nur einen Übungsweg.
ZitatAlles anzeigenS.56.31. Simsapā - Sīsapāvana Sutta
Zu einer Zeit weilte der Erhabene bei Kosambi im Simsapā-Walde. Da nun nahm der Erhabene wenige Simsapā-Blätter in die Hand und wandte sich an die Mönche:
"Was meint ihr, ihr Mönche: Was ist wohl mehr: Die wenigen Simsapā-Blätter in meiner Hand oder die da oben im Simsapā-Walde?"
"Gering, sind die wenigen Simsapā-Blätter in der Hand des Erhabenen, o Herr, viel mehr sind die vielen da aber im Simsapā-Walde. Ganz ebenso, ihr Mönche, gibt es viel mehr, was ich überblickt und nicht offenbart habe, und was ich offenbart habe, ist gering. Was ist das aber, was ich nicht offenbart habe, ihr Mönche? Was da, ihr Mönche, nicht heilsam ist, nicht urasketentümlich, was nicht zum Nichts-daran-finden, zur Entreizung, zur Auflösung, zur Beruhigung, zum Überblicken, zur Erwachung, zum Nirvāna führt. Das ist von mir nicht offenbart worden.
Was ist das aber, was ich offenbart habe?
'Das ist das Leiden,
das ist die Leidensentwicklung,
das ist die Leidensauflösung,
das ist das zur Leidensauflösung führende Vorgehen'.
Das ist von mir offenbart worden. Und warum ist dies von mir offenbart worden? Weil es, ihr Mönche, heilsam ist, urasketentümlich, weil es zum Nichts-daran-finden, zur Entreizung, zur Auflösung, zur Beruhigung, zum Überblicken, zur Erwachung, zum Nirvāna führt. Daher habe ich es offenbart. Da habt ihr euch denn, meine Mönche, dafür anzustrengen".
Es gibt noch weitere Suttastellen zu dem Thema, falls die jemand heraussuchen möchte.
Nun ist in der 1. Zeile des Dhammapada oben offenbar von 'geistgemacht' oder mano-maya die Rede.
Die darauf folgende Zeile macht jedoch deutlich, dass es sich hier um eine ethische Bestandsaufnahme handelt, und nicht um eine Welterklärungstheorie, wie z.B. bei einer urteilenden äußeren Karma-Instanz der Hindus.
Das beliebte Sabba Sutta soll die Aufmerksamkeit auf das wesentliche, die Sinnestore richten, und von Spekulation weg. Ironischerweise muss gerade diese Stelle oft für spekulative Welterklärungstheorien herhalten.
Lehrte der Buddha Kreationismus?
Was denkt ihr?