ZitatEin Vorgang, kein statisches Ding
Und was ist die Weisheit von einem, der in der Übung ist? Da erkennt ein Bhikkhu den Tatsachen entsprechend 'Das ist Dukkha... Das ist die Ursache von Dukkha... Das ist das Ende von Dukkha... Das ist der Übungsweg, der zum Ende von Dukkha führt'. Dies wird die Weisheit von einem, der in der Übung ist, genannt. - AN 3.73
ZitatMeditation & Weisheit gehen Hand in Hand
Es gibt keine meditative Versenkung für einen ohne Weisheit, und keine Weisheit für einen ohne meditative Versenkung. Der aber mit beidem versehen ist, mit meditativer Versenkung und mit Weisheit, steht schon auf der Schwelle zu Nibbana. - Dhammapada 372
ZitatAlles anzeigenUrsachen für Weisheit
"Diese acht Ursachen, Bhikkhus, diese acht erforderlichen Bedingungen führen zum Erlangen von noch nicht erlangter Weisheit, die Grundlage des kontemplativen Lebens ist, und zu Wachstum, Erfüllung, Entwicklung & Reife von jenem führt, das bereits erlangt wurde. Welche acht?
Da lebt ein Bhikkhu als Schüler eines Lehrers oder eines edlen Freundes im kontemplativen Leben, zu welchem er einen starken Sinn für Gewissenhaftigkeit, Scheu vor Vergehen, Liebe & Respekt hergestellt hat ...
Während er ... Gewissenhaftigkeit, Scheu vor Vergehen, Liebe & Respekt hergestellt hat, nähert er sich ihm zu angemessener Zeit um ihn nach der Bedeutung einer Aussage zu befragen & zu hinterfragen ...
Nachdem er das Dhamma gehört hat, erreicht er die zweifache Stille: Stille im Körper & Stille im Geist ...
Er ist tugendhaft...
Er hat viel gehört, hat das gehörte behalten, hat es verinnerlicht, ... diskutiert, gesammelt, mit seinem Verstand untersucht & gut durchdrungen ...
Er ist ausdauernd in der Überwindung von ungeschickten geistigen Eigenschaften & im Übernehmen von geschickten geistigen Eigenschaften ...
In der Sangha spricht er nicht immer wieder über die verschiedenartigsten Dinge. Er spricht entweder selbst über Dhamma oder lädt andere ein, das zu tun, und hat keine Geringschätzung für edles Schweigen ...
Er ist ununterbrochen fokussiert auf Entstehen & Vergehen in Bezug auf die fünf Sinne: 'So ist Form, so ihr Ursprung, so ihr Verschwinden. So ist Gefühl... So ist Wahrnehmung... So sind (Kamma-)Gestaltungen... So ist Bewusstsein, so sein Ursprung, so sein Verschwinden.' ...
Dies, Bhikkhus, sind die acht Ursachen, die acht erforderlichen Bedingungen, die zum Erlangen von noch nicht erlangter Weisheit, die Grundlage des kontemplativen Lebens, führen, und zu Wachstum, Erfüllung, Entwicklung & Reife von dem, was bereits erlangt wurde." - AN 8.2
ZitatSchatz der Weisheit
Und was ist der Schatz der Weisheit? Da ist ein Schüler des Erhabenen weise, ausgestattet mit Weisheit vom Entstehen & Vergehen, die edel ist, durchdringend ist und zum vollständigen Ende von Dukkha führt. Dies wird der Schatz der Weisheit genannt. - AN 7.6
ZitatAlles anzeigenDas Auge der Weisheit
"Freund, was kann erkannt werden mit dem geläuterten Geist-Bewusstsein, welches abgeschieden ist von den fünf Sinnesfähigkeiten?"
"Freund, mit dem geläuterten Geist-Bewusstsein, welches abgeschieden ist von den fünf Sinnesfähigkeiten kann die Dimension des unendlichen Raums als 'unendlicher Raum' erkannt werden. Die Dimension des unendlichen Bewusstseins kann als 'unendliches Bewusstsein' erkannt werden. Die Dimension des Nichts kann erkannt werden als 'Da ist nichts'."
"Womit erkennt man eine Eigenschaft, die erkannt werden kann?"
"Man erkennt eine Eigenschaft, die erkannt werden kann, mit dem Augen der Weisheit."
"Und was ist der Zweck der Weisheit?"
"Der Zweck der Weisheit ist direktes Wissen, dessen Zweck ist vollständiges Verstehen, dessen Zweck ist Überwinden." - MN 43
ZitatAlles anzeigenWas kommt zuerst: geistige Sammlung oder Einsicht?
"Seit langer Zeit kenne ich das Dhamma, das vom Erhabenen so gelehrt wird: 'Da ist Weisheit für einen, der geistige Sammlung hat, nicht für einen der keine geistige Sammlung hat'. Kommt nun geistige Sammlung zuerst und danach Weisheit oder erst Weisheit und danach geistige Sammlung?"
Dann erschien dem ehrwürdigen Ananda der Gedanke, "Der Erhabene hat sich gerade von einer Krankheit erholt, hat sich nicht lange her von einer Krankheit erholt, und dennoch fragt ihn Mahanama der Sakier eine sehr tiefe Frage. Was, wenn ich Mahanama den Sakier zur Seite nehme und ihm das Dhamma lehre?" Darauf nahm der ehrwürdige Ananda den Sakier Mahanama beim Arm, nahm ihn zur Seite und sagte zu ihm, "Mahanama, der Erhabene hat von beidem gesprochen, von der Tugend von einem, der in der Übung ist, und von der Tugend von einem, dessen Übung abgeschlossen ist. Er sprach über beides, über geistige Sammlung von einem der in der Übung ist und über geistige Sammlung von einem, dessen Übung abgeschlossen ist.
"Und was ist die Tugend von einem, der noch in der Übung ist? Da ist ein Bhikkhu tugendhaft. Er lebt gemäßigt in Einklang mit dem Patimokkha, vortrefflich in seinem Verhalten & seiner Wirkungsebene. Die Trainigsregeln auf sich genommen, übt er sich darin, sieht Gefahr in den kleinsten Vergehen. Dies ist Tugend von einem, der noch in der Übung ist.
Und was ist geistige Sammlung von einem, der noch in der Übung ist? Da tritt ein Bhikkhu, abgeschieden von Sinnlichkeit, abgeschieden von ungeschickten Eigenschaften, in die erste Vertiefung ein & bleibt: Glückseligkeit & Freude wird geboren vom Entzug, begleitet von gerichtetem Denken & Einschätzen. Mit dem Stillen von gerichtetem Denken & Einschätzungen tritt er in die zweite Versenkung ein & bleibt: Glückseligkeit & Freude wird geboren aus Gelassenheit, Einigung des Geistes frei von gerichtetem Denken & Einschätzen, begleitet von innerer Zuversicht. Mit dem Verblassen der Glückseligkeit bleibt er gleichmütig, achtsam & wachsam, und empfindet Freude mit dem Körper. Er tritt in die dritte Versenkung ein, von welcher die Edlen erklären: 'Gleichmütig & achtsam hat er einen angenehmen Aufenthalt'. Mit der Aufgabe von Freude & Schmerz, ebenso wie zuvor mit dem Verschwinden von Glückseligkeit & Kummer, tritt er in die vierte Versenkung ein & bleibt: reiner Gleichmut & Achtsamkeit, weder Freude noch Schmerz. Dies wird die geistige Sammlung von einem, der noch in der Übung ist, genannt.
Und was ist die Weisheit von einem, der noch in der Übung ist? Da erkennt ein Bhikkhu den Tatsachen entsprechend 'Das ist Dukkha... Das ist der Ursprung von Dukkha... Das ist das Ende von Dukkha... Das ist der Übungsweg, der zum Ende von Dukkha führt.' Dies wird die Weisheit von einem, der noch in der Übung ist, genannt.
Dann ist da noch der Schüler der Edlen, der so unübertroffen in Tugend, unübertroffen in geistiger Sammlung, unübertroffen in Weisheit ist, der durch das Ende der Triebe in die triebfreie Bewusstseinsbefreiung & Befreiung durch Weisheit eintritt und bleibt, nachdem er diese erkannt & für sich direkt im Hier & Jetzt verwirklich hat. - AN 3.73
ZitatAlles anzeigenNur weises erkennt weises
"Es ist durch Zusammenleben mit einer Person, dass ihre Tugend erkannt werden kann ...
"Es ist durch Umgang mit einer Person, dass ihre Aufrichtigkeit erkannt werden kann ...
Es ist durch widrige Umstände, dass die Ausdauer einer Person erkannt werden kann ...
Es ist durch Diskussion, dass die Weisheit einer Person erkannt werden kann, und dann auch nur nach einer langen Zeitspanne, nicht nach einer kurzen; von einem, der aufmerksam ist, nicht von einem, der unaufmerksam ist; von einem, der weise ist, nicht von einem, der unweise ist. - AN 4.192