Wer hat Erfahrung mit Pali (z.B. lernen)

Moderator: void

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob mir irgendjemand, der schon Erfahrung mit Pali gemacht hat, ein paar Ratschläge geben könnte, was es für gute Angebote an Büchern, Online-Kursen, etc. so gibt.


Vielen Dank schon einmal im Voraus!
SenaYatta hat geschrieben:
Ich wollte mal fragen, ob mir irgendjemand, der schon Erfahrung mit Pali gemacht hat,
ein paar Ratschläge geben könnte, was es für gute Angebote an Büchern, Online-Kursen, etc. so gibt.

Hallo,

also, als totaler Pali-Nichtkönner habe ich seeehr gute Erfahrung mit
Firefox-Plugin Digital Pali Reader vom Ehrwürdigen Yuttadhammo gemacht.
-> Digital Pali Reader als Firefox-Plugin (in) Buddhistische Links

Da habe ich schon einiges an Wortbedeutungen nachgeschlagen.
Ein Nachschlagewerk für Könner, eigentlich, kann aber auch so helfen.


Alles Gute :)
ich habe mal ein wenig mit "Reißmüller- Einführung in die Sprache des Buddhas" gelernt. Das habe ich als PDF-Dartei... wenn du willst kann ich es dir schicken.
Es ist wirklich gut.
Man brauch aber Durchhaltevermögen...welches mir oft fehlt.
Vielen Dank euch beiden!

@Mirco: Ja, danke das klingt viel versprechend! Werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.

@Japanfan: ich würde mich sehr über die PDF-Datei freuen, ich hoffe ich kann damit den Anfang machen. Vielen Dank schon mal!

Falls irgendjemand reine Pali-Grammatiken kennt, hätte ich dagegen auch nichts einzuwenden, da ich in alten Sprachen schon einige Erfahrungen gemacht habe und mich auch schon mal an Sanskrit herangemacht habe, bei dem sich für mich raustellte, dass die grammatischen Struckturen mit denen des Griechischen oder Lateinischen ziemlich ähnlich sind.

Ich bin schon sehr gespannt, wie weit ich kommen werde und ob ich in absehbarer Zeit eine Sutta im Orginal lesen kann. :)
Bin zwar nicht Japafan, trotzdem hier ein Link:

http://quantum-und-lotus.net/pages/texte/text.html

Der Reißmüller steht ganz unten auf der Seite.


Alles Gute :)
Falls Du des Englischen mächtig bist, gib es hier den Mitschnitt eines Pali-Seminars mit Bhikkhu Bodhi:

A Course in the Pali Language (Pali Class MP3 Audio Online), taught by Bhikkhu Bodhi

Alles Gute :)
Gibt es eigentlich auch "Pali-Übungen: Sprachbeispiele aus den Sammlungen der Reden des Buddha" von Heinz Reißmüller irgendwo kostenlos?
In manchen Onlineshops wird 110Euro dafür verlangt! :shock:
Schau mal hier Pāli, Buddhas Sprache
Anfänger-Lehrgang zum Selbstunterricht
von Kurt Schmidt

Liebe Grüße
Kusala
Japanfan hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch "Pali-Übungen: Sprachbeispiele aus den Sammlungen der Reden des Buddha" von Heinz Reißmüller irgendwo kostenlos?
In manchen Onlineshops wird 110Euro dafür verlangt! :shock:

Dit is wohl'n Fehla im System. Dieses Buch (ISBN 978-3-8370-8800-7) wird als Book-on-Demand vertrieben und kostet im Schnitt 10€.

Alles Gute :)
Im Internet-Archiv finden sich auch jede Menge Bücher zum Pali.
Pdf, Text, Scan, direkt lesen ...

http://www.archive.org/search.php?query ... pe%3Atexts


Alles Gute :)
ok danke für die Links :)

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 176 Besuchern, die am 15.11.2016 20:01 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast