[Offline] Der Buddha und sein Orden

  • Wirklich ein schönes Buch über die Entstehung des Ordens und das Leben in ihm zu Buddha's Lebzeiten. Ich persönlich bin dem Buddha beim lesen wieder etwas näher gekommen, da es sich ausschließlich um Originaltexte und nicht um Kommentarliteratur handelt, wenn auch vereinzelt Erklärungen gegeben werden. Aber mich bereichert ja auch so gut wie alles aus dem Pali Kanon ungemein :)


    http://www.buddhareden.de/grundlagenwerke.htm#buso


    Zitat

    Zusammengestellt aus zum größten Teil erstmals übersetzten Texten des Vinaya enthält dieses Buch sehr viele Informationen über die Entstehung des Mönch- und Nonnenordens, die ersten Mönche und Nonnen, die ersten Laienanhänger, die Entstehung der Hauptregeln für Mönche und Nonnen, den Umgang der Laien mit Ordinierten, die (fast) Ordensspaltung von Kosambi, den wahnsinnigen Machtkampf des Devadatto usw....


    Dem Leser begegnet der Buddha in diesem Buch als praktischer Ratgeber und Gesetzgeber, als hilfreicher Freund und liebevoller Ordensvater, der sich auch nicht zu schade war, einen kranken Mönch zu pflegen.


    Aber auch die Lehre kommt nicht zu kurz, denn einige der tiefsten Lehrreden aus dem Mahavagga (Feuerpredigt usw.) sind im Buch enthalten, dazu ausführliche Erklärungen, Fußnoten und Einleitungen von Fritz Schäfer und R. Beyerlein.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Der Buddha und sein Orden“ zu „[Offline] Der Buddha und sein Orden“ geändert.