Suche: Kinderbücher zum Thema Buddhismus

  • Kennt ihr Kinderbücher zum Thema Buddhismus?
    Meine Tochter ist 4 (wird im November 5) Jahre alt und sie kennt die Geschichte von Buddha, nun suche ich weitere Literatur, die wir ihr leicht und verständlich vorlesen können.


    Liebe Grüße von Jo

  • Die umgeschriebenen Jatakas von Andrea Liebers gefallen meinem Jungen, seitdem er sechs Jahre alt ist. (Als Buddha einst ein Löwe/Räuber war.)


    LG :)

  • Ji'un Ken:


    Dazu ist sie noch zu klein, sie ist erst 4 1/2, aber diese Seite habe ich schon verlinkt, damit sie später, wenn sie lesen kann, dort surfen kann.


    Danke dir, liebe Grüße von Jo

  • Mirco:

    Die umgeschriebenen Jatakas von Andrea Liebers gefallen meinem Jungen, seitdem er sechs Jahre alt ist. (Als Buddha einst ein Löwe/Räuber war.)


    LG :)


    Kannst du mir den Namen des Buches nennen?


    Danke Grüße von Jo

  • Jobrisha:
    Mirco:

    Die umgeschriebenen Jatakas von Andrea Liebers gefallen meinem Jungen, seitdem er sechs Jahre alt ist. (Als Buddha einst ein Löwe/Räuber war.)

    Kannst du mir den Namen des Buches nennen? Danke. Grüße von Jo


    Siehe oben, fett. Dann auch der Link im zweiten Eintrag in diesem Thread. Hier nochmal ;)


    Liebers, Andrea: Als Buddha einst ein Löwe war, Theseus Verlag, Berlin 1997, ISBN 3-89620-109-3
    Dieses Buch ist derzeit vergriffen. Er ist aber evtl. antiquarisch erhältlich. Die CD ist lieferbar.


    Liebers, Andrea: Als Buddha einst ein Räuber war, Theseus Verlag, Berlin 1997, ISBN 3-89620-114-X
    Dieser Titel ist derzeit vergriffen. Er ist aber evtl. antiquarisch erhältlich.


    Findet sich entweder im Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher
    oder bei amazon.de (Beide Links schon mit Ergebnissen versehen)


    Andere BÜcher von ihr (http://www.andrea-liebers.de/meinebuecher_02.htm) kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen.


    LG :)



  • Lebt lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die Links. Mit dem "Prinz Siddhartha" haben wir angefangen, ein tolles Buch mit wunderschönen Illustrationen, sehr Kindgemacht, meine Tochter liebt es.
    Ich werde mich morgen mal durch eure Links lesen.
    Wir fangen gerade erst an, ihr den Buddhismus ernster näher zu bringen, vorher haben wir Achtsamkeitsübungen durch und mit Tieren gemacht. Das war für Shaya sehr lehreich.


    Kleine Anekdote mit meiner Tochter:
    Während des Spaziergangs
    Wir gehen an Kühen vorbei, sie zu mir;
    "Mami, wenn ich groß bin, ess ich Fleisch!"
    Ich:
    "Ah, ok, dann wirst du vielleicht eine diese Kühe essen?"
    Sie:
    "Nein würde ich niemals!"
    Wir kommen an Pferden vorbei
    Ich:
    "Achso, vielleicht isst du eines dieser Pferde?"
    Sie schaut mich ganz schockiert an.
    "NEIN nie würde ich ein Pferd essen!"
    Ich nicke und wir gehen weiter.
    Zuhause muss ich den Stall der Hühner sauber machen, Shaya hilft mir dabei.
    Ich sage zu ihr:
    "Schau mal die Hermine, hat ein Ei gelegt, vielleicht wirst du Hermine eines Tages essen, wenn du Groß bist!"
    Daraufhin denkt sie nach und meint dann;
    "Mami ich hab mir das überlegt, ich will kein Fleisch essen wenn ich groß bin, Tiere sind doch meine Freunde!"
    Beim nächsten Einkauf im Supermarkt fragt mich Shaya;
    "Mami sind das alles tote Tiere in der Vitrine?" Sie zeigt zur Fleischtheke und ihre Stimme ist ziemlich laut.
    Ich sage;
    "Ja das ist richtig, das sind alles tote Tiere!"


    Sie beißt sich auf die Lippen und wir gehen schnell weiter.


    So leben wir Buddhismus bei uns zuhause.

  • Hallo,


    sollte jemand Buddhistische Kinderbücher zuhause haben, und diese nicht mehr benötigen, ich hätte großes Interesse diese gebraucht von euch zu erwerben.


    Einfach eine PN schicken.


    Vielen Dank für eure Bemühungen, und noch ein schönes Restwochenende


    Wolfgang

  • Tonfawolle:


    sollte jemand Buddhistische Kinderbücher zuhause haben, und diese nicht mehr benötigen, ich hätte großes Interesse diese gebraucht von euch zu erwerben.


    Hi Wolfgang


    ich kenne kein buddhistisches Kinderbuch, meiner kleinen Schwester habe ich früher Harry Potter vorgelesen, es hat zumindest nicht geschadet


    aber bei Interesse findest du Buddhas Gespräche mit seinem 7-jährigen Sohn Rahula hier und hier


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.


  • Für welches Alter? Ich fand Momo und "Die unendliche Geschichte" sehr gut. Aber explizit buddhistisch sind sie nicht.


    Bei Bilderbüchern gibt es viele, immer mal, die irgendwie buddhistisch angehaucht oder motiviert sind. Ich hab sie immer erstmal selber durchgelesen und wenn ich einverstanden war, las ich sie den Kleinen vor.
    Gut gefiel mir z.B. "Die kleine Raupe Nimmersatt", wo es um Transformation und Vergänglichkeit geht. :) Oder auch die Geschichten von Pigeldi und Frederik sind toll. („Du, Frederik, was ist Geduld?") https://www.youtube.com/watch?v=lPpmRyEXO1E
    Ich muss mal auf unserem Dachboden gucken, ob da noch welche von meinen Favoriten sind.


    Also, es liegt auch ein bisschen im Auge des Betrachters/Vorlesers, wie buddhistisch die Geschichten sind, denn man gibt ja Kommentare dazu ab und unterhält sich mit dem Kind darüber.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Kinderbücher zum Thema Buddhismus“ zu „Suche: Kinderbücher zum Thema Buddhismus“ geändert.