Joachim Wetzky. "iBuddhismus. Kreative Bodhisattvas zwischen Facebook und Hingabe"

  • "Wir leben in einer Zeit, in der radikale Veränderungen stattfinden. Jeden Tag werden wir mit persönlichen oder globalen Katastrophen konfrontiert, die ein Umdenken sowohl vom Einzelnen als auch von der ganzen Gesellschaft fordern. Dadurch erleben wir einen Bewusstseinswandel, wie er bislang noch nicht stattgefunden hat. Denn immer mehr Menschen sind bereit mehr und mehr Verantwortung für ihr eigenes Denken und Handeln zu übernehmen. Aber nicht nur das: immer mehr Menschen erkennen, dass es mittlerweile nicht mehr nur noch um die eigene Erleuchtung geht, sondern das Weiterbestehen des Planeten auf dem Spiel steht.


    In diesem Kontext stellen sich viele Menschen die Frage, was genau sie tun können, um als Individuum an diesem großen Wandel positiv teilhaben und ihn unterstützen zu können. Sie fragen sich, wie wir es schaffen, kreative und heilsame Impulse in die gesellschaftlichen Institutionen wie den Bildungsbereich oder die politischen Systeme zu bringen. Der integral-buddhistische Aktivist Joachim Wetzky zeigt in seinem ersten Buch auf 240 Seiten spannende Antworten auf diese Fragen auf und bietet darüber hinaus auch noch und umsetzbare Lösungsvorschläge. Sein Anliegen: Die Welt braucht Bodhisattvas. Und zwar kreative Bodhisattvas, die die Komplexität dieser rasanten Zeit erfassen und eine Stütze für den gesellschaftlichen Wandel sind. Sein Vorschlag: mit Hilfe buddhistischer Praktiken kann jeder von uns zu einem Bodhisattva werden. Wie dies inmitten vom Alltag geht, zeigt er erfrischend zeitgemäß, den heutigen Bedürfnissen und Möglichkeiten angepasst. Er gelingt ihm, eine Synthese zu schaffen, aus alten" buddhistischen Werkzeugen, die er in einem Bodhisattva-Training vorstellt und der Möglichkeit, die modernen Medien als Möglichkeiten zu nutzen, um die Gesellschaft aktiv zum Wohl aller Wesen mit zu verändern.


    Das Buch "iBuddhismus" hat etwas Erfrischendes. Es zeigt auf, dass der Kern der Buddhismus zeitlos ist, die Sprache und die Umsetzung seiner Essenz aber immer wieder an die gegenwärtigen Bedürfnisse und Anforderungen einer Generation angepasst werden sollte. Dies ist dem Autor gelungen und somit bleibt ihm zu wünschen, dass sich besonders junge Leute angesprochen fühlen und darin sinnvolle Werkzeuge und kreative Möglichkeiten entdecken, die sie darin unterstützen können, ihr Bewusstsein zu transformieren - und etwas für den Weiterbestand der Menschen und auch der Erde zu tun." (Doris Iding) :idea:


    Joachim Wetzky. "iBuddhismus. Kreative Bodhisattvas zwischen Facebook und Hingabe". edition steinrich, 2012.


    Hier gibt es eine Leseprobe: http://www.danica-wetzky.de/_/…uddhismus%20Leseprobe.pdf

  • Merkur-Uranus:

    Ich stelle mein Buch vor. Dafür ist das Unterforum "Buddhistische Bücher" doch unter anderem auch angedacht, oder?


    iWiekreativ

  • Merkur-Uranus:

    Haha, ja, solche Witzchen liegen nahe, was? :P


    Nein. Das ist kein Witz von mir.
    Ich erspare mir aber den Rest.
    Gibt es da eigentlich rechtliche Probleme? Die Verwendung des Zusatzes i - kann durchaus von Apple angemahnt werden.
    Schließlich ist es ein Markenbestandteil, der unverwechselbar ist.


    Aber - du weißt natürlich wofür das i im iPad steht, oder doch nicht?


    Und dann wirst du uns auch verraten, was denn das "i" in deinem iBuddhismus bedeutet - wenn du es nicht einfach in reiner Unwissenheit abgekupfert hast, weil es für das feeling heute steht, oder?

  • Merkur-Uranus:

    Es freut mich dass dich das Thema interessiert, Takumi. Ich habe den Begriff "iBuddhismus" in diesem Blogpost erläutert:


    http://ibuddhismus.blogspot.de…lich-ein-ibuddhismus.html


    Ja - kenne ich: Bullshit. Im Sinne wie Harry Frankfurter es mal in seinem Essay beschrieben hat. Und nun mach schön weiter Männchen - äh Werbung.

  • Oh, man. Was für ein heilsamer Kommentar... Aber es ist ein wenig auch meine Schuld. Ich vergaß zu erwähnen, dass dieses Buch eher für Menschen ist, die sich zum Beispiel mit westlicheren Formen des Buddhismus auseinandersetzen, wie zum Beispiel den engagierten Buddhismus oder einen säkularen Buddhismus.


    Es ist natürlich vollkommen verständlich, dass traditionell geprägte Buddhisten damit nichts anfangen können - was ja naheliegend und in Ordnung ist. Ich dachte nur, dass dies schon aus dem Titel ersichtlich wird... Nichts für ungut, Takumi. Ein schönes Wochenende noch! :P

  • Merkur-Uranus:

    Oh, man. Was für ein heilsamer Kommentar... Aber es ist ein wenig auch meine Schuld. Ich vergaß zu erwähnen, dass dieses Buch eher für Menschen ist, die sich zum Beispiel mit westlicheren Formen des Buddhismus auseinandersetzen, wie zum Beispiel den engagierten Buddhismus oder einen säkularen Buddhismus.


    Es ist natürlich vollkommen verständlich, dass traditionell geprägte Buddhisten damit nichts anfangen können - was ja naheliegend und in Ordnung ist. Ich dachte nur, dass dies schon aus dem Titel ersichtlich wird... Nichts für ungut, Takumi. Ein schönes Wochenende noch! :P


    Ich bin weder ein traditioneller Buddhist noch was anderes, wofür du mich halten möchtest, damit du deine Zuschreibungen anbringen kannst. Westlich hat doch nichts mit Himmelsrichtung zu tun. Was du machst - das verkaufen und bewerben DEINER Ansichten - das ist westlich - und das hat mit Buddhismus nichts zu tun - zumindest nichts mit Buddha und seiner Lehre. Aber wenn man schon auf Wilber abfährt, weil der Netzwerke bastelt und man da mit werkelt - das nennt sich verstrickt in die Ansichten - Gestrüpp.
    Buddhismus ist doch nur eine Etikettierung - weil es eben jetzt grade schick ist. Buddhismus light - oder ganz einfach für jeden Geschmack zusammen gemixt aus dem Chemiebaukasten. Wilber hat ja mal mit Chemie angefangen - so was prägt - und sein System ist ja auch formelhaft und nach Art der Chemie - man nehme.


    Wenn man sich eines Markenzeichens bedient - wie das bei "i" von Apple der Fall ist, dann übernimmt man auch den allgemeinen Sinn - und der ist eben nicht integral sondern I - ich. Und da sind wir dann aber wieder bei Wilbers I+I - sein integral meint nämlich eben auch "I" - das ist die Basis - das Ich und evtl. noch der Zusammenschluss vieler Iche zum Wir. Eine egozentrische Kultur - und die hat mit Buddhismus nun nichts gemeinsam. Aber so bemächtigt sich der Egozentriker und Narzist auch des Buddhismus - aber es bleibt dann nur hohle Phrase übrig.
    Solche Bücher eben wie deines - lauter hohle Phrasen - Wortgeklingel.

  • Zitat

    Merkur-Uranus: Ich vergaß zu erwähnen, dass dieses Buch eher für Menschen ist, die sich zum Beispiel mit westlicheren Formen des Buddhismus auseinandersetzen, wie zum Beispiel den engagierten Buddhismus oder einen säkularen Buddhismus.


    Es ist natürlich vollkommen verständlich, dass traditionell geprägte Buddhisten damit nichts anfangen können - was ja naheliegend und in Ordnung ist.


    Hat Dir mal "jemand" erklärt das die Wurzel aller ›Dämonen‹ der "eigene Geist" ist :?::idea:
    Und das was ›wir‹ wahrnehmen alsdann Anziehung und Verlangen empfinden ›wir‹ vom ›Dämon‹ gefangen genommen werden/ wurden :!:
    Sobald die Dinge eine feste Form annehmen als das diese zu einer äußeren Welt gehören, ›wir‹ vergiftet werden :!:
    Das ist Dharma pur :!:
    Was hat das mit Deinem (rein) äußerlichem Konzept von Buddhismus, Engagement, westlich und säkular zu schaffen :?:
    Nichts, rein gar nichts nix, nicht wahr, hm :?:


    Lebe lange & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Lieber Nomad,


    ja, ich habe es schon mitbekommen, dass buddhistische Lehrer wie Thich Nhat Hanh, der Karmapa, der Dalai Lama und Stephen Batchelor (also buddhistische Lehrer, die sich sehr engagiert in der äußeren Welt engagieren) in diesem Forum oft kontrovers diskutiert werden. Und das sich darüber hinaus Diskussionen entspinnen, was nun der wahre Dharma ist und was nicht.


    Teilweise finde ich diese Diskussionen auch recht spannend...

  • Also ich werd mir dein Buch wohl nicht kaufen, aber ich finds okay, wenn einer seine Vorstellungen publiziert. Freie Meinungsäußerung für alle. Muss ja niemand lesen und Leute wie Buchautoren brauchen auch Beschäftigung. 8)

  • Merkur-Uranus:

    Nur ein Narr beurteilt ein Geschenk nach seiner Verpackung.


    Wenn du es mir schenken möchtest - im Zen schenkt man sich nichts.

  • Merkur-Uranus:

    Lieber Nomad,


    ja, ich habe es schon mitbekommen, dass buddhistische Lehrer wie Thich Nhat Hanh, der Karmapa, der Dalai Lama und Stephen Batchelor (also buddhistische Lehrer, die sich sehr engagiert in der äußeren Welt engagieren) in diesem Forum oft kontrovers diskutiert werden. Und das sich darüber hinaus Diskussionen entspinnen, was nun der wahre Dharma ist und was nicht.


    Teilweise finde ich diese Diskussionen auch recht spannend...


    Du scheinst diesen nicht mir im Besitz befindlich gehörigen Text in seiner ›ganzen‹ tiefe nicht zu verstehen. Der Text ist Eigentum von Machig Labdrön :!:


    Zitat

    Nomad zitiert: Hat Dir mal "jemand" erklärt das die Wurzel aller ›Dämonen‹ der "eigene Geist" (ist) :?: :idea:
    Und das was ›wir‹ wahrnehmen alsdann Anziehung und Verlangen empfinden ›wir‹ vom ›Dämon‹ gefangen genommen werden/ wurden :!:
    Sobald die Dinge eine feste Form annehmen als das diese zu einer äußeren Welt gehören, ›wir‹ vergiftet werden :!:
    Das ist Dharma pur :!:
    Was hat das mit Deinem (rein) äußerlichem Konzept von Buddhismus, Engagement, westlich und säkular zu schaffen :?:
    Nichts, rein gar nichts nix, nicht wahr, hm :?:


    Nicht von:


    Zitat

    Merkur-Uranus: Nur ein Narr beurteilt ein Geschenk nach seiner Verpackung.


    Zitat

    Merkur-Uranus: Thich Nhat Hanh, der Karmapa, der Dalai Lama und Stephen Batchelor (also buddhistische Lehrer, die sich sehr engagiert in der äußeren Welt engagieren)


    hm :idea::?:


    Lebe lange & in Frieden



    _()_ Nomad

  • Nomad:


    Was hat das mit Deinem (rein) äußerlichem Konzept von Buddhismus, Engagement, westlich und säkular zu schaffen :?:
    Nichts, rein gar nichts nix, nicht wahr, hm :?:


    Ach, ich wusste jetzt nicht, dass sich Machig Labdrön auch damals schon auf westlichen und säkularen Buddhismus bezogen hatte... :P

  • Der erste Eindruck ist, da will schon wieder mal jemand Ken Wilber den Buddhisten verkaufen. Das versucht ja auch schon Genpo Roshi mit seinem Big Mind.
    Naja, es geht um Transformation des Bewusstseins. :roll:


    Auch ich als nicht traditionell geprägter Buddhist kann damit nix anfangen.
    Aber ich find es amüsant, das es zumindest bei Amazon iBuddhismus nur als traditionelles altertümliches Buch gibt, aber nicht als ebook. Man will sich also nur modern geben?

  • Genpo Roshi bezieht sich in Big Mind auf die eher psychologische Methode "Voice Dialogue". Das hat inhaltlich nichts mit Ken Wilber zu tun. Das vielleicht als Nebennotiz.


    Und für ebooks ist ja der Verlag zuständig...

  • Merkur-Uranus:
    Nomad:


    Was hat das mit Deinem (rein) äußerlichem Konzept von Buddhismus, Engagement, westlich und säkular zu schaffen :?:
    Nichts, rein gar nichts nix, nicht wahr, hm :?:


    Ach, ich wusste jetzt nicht, dass sich Machig Labdrön auch damals schon auf westlichen und säkularen Buddhismus bezogen hatte... :P


    Bitte entschuldige vielmals, aber so ›blöd‹ kann "man" eigentlich nicht sein :idea::?:


    Zitat

    Nomad zitiert: Hat Dir mal "jemand" erklärt das die Wurzel aller ›Dämonen‹ der "eigene Geist" (ist) :?: :idea:
    Und das was ›wir‹ wahrnehmen alsdann Anziehung und Verlangen empfinden ›wir‹ vom ›Dämon‹ gefangen genommen werden/ wurden :!:
    Sobald die Dinge eine feste Form annehmen als das diese zu einer äußeren Welt gehören,werden ›wir‹ vergiftet :!:
    Das ist Dharma pur :!:


    Lebe lange & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Merkur-Uranus:

    So, ich bin wieder offline. Es ist ja alles gesagt.


    Und für den Rest hast du ja deinen blog.

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Ein Buch für den Wandel: iBuddhismus“ zu „Joachim Wetzky. "iBuddhismus. Kreative Bodhisattvas zwischen Facebook und Hingabe"“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Einführungen hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Einsteiger hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.