Niu-t ́ou Fa-jung - Dialog über das Auslöschen der Anschauung

  • Ji'un Ken:

    Dialog über das Auslöschen der Anschauung


    Klingt spannend. So spannend, dass es ganz anscheinend aus dem freien Handel verschwunden ist. Na mal schaun, was die Fernleihe so meint.


    A.

  • Danke.


    Man sollte wirklich mal eine Liste erstellen, was es so an Buddhismus-Pdf und online-Texten auf deutsch es so gibt. Ist ja erstaunlich.


    _()_

  • http://satyamnitya.files.wordp…6schen-der-anschauung.pdf


    EIN FRÜHER CHINESISCHER TEXT AUS TUN-HUANG. ÜBERSETZT VON
    URSULA JARAND.
    Der Dialog über das Auslöschen der Anschauung (Jap. Zekkanron) besteht aus sechs chinesischen Texten, die in
    Tun-huang, einer Oasenstadt in der Provinz Kansu im Nordwesten Chinas gefunden wurden. Es bleibt die Frage
    nach dem Autor der Originaltexte offen. Einige Gelehrte nehmen an, daß Gozu Hoyu (chin., Niu-t’ou Fa-jung,
    594-657) der Verfasser sei.
    Der folgenden Übersetzung liegt der chinesisch-japanisch überarbeitete Text von Prof. Yoshitaka Iriya und Prof.
    Seizan Yanagida am Institut für Zen-Studien in Kyoto zugrunde. Ich habe zwar verschiedene wissenschaftliche
    Bücher zu Rate gezogen, aber dies selbst ist keine wissenschaftliche Übersetzung, sondern entstand im Zuge
    meiner eigenen praktischen Zen-Schulung unter der Führung von Zen-Meister Soko Morinaga Roshi. Damit das
    Buch auch für andere, die sich auf dem Weg zur Erkenntnis der Wahrheit befinden, als Anhalt dienen kann, habe
    ich die Kommentare, die mir von Soko Morinaga Roshi zum besseren Verständnis gegeben wurden, hinzugefügt.
    Die entsprechenden Kommentare zu den Fragen bzw. Antworten auf den linken Seiten, befinden sich jeweils auf
    den, gegenüberliegenden Buchseiten.
    Ursula Jarand, Myotsu, Daishu-in, Oktober 1986

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Dialog über das Auslöschen der Anschauung“ zu „Niu-t ́ou Fa-jung - Dialog über das Auslöschen der Anschauung“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Zen / Chan hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label frei hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Primärliteratur hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Fortgeschrittene hinzugefügt.