Osamus Buddha-Mangas in 10 Bänden

  • Ab Mai erscheint die Buddha-Reihe des genialen japanischen Künstlers Osamu Tezuka auf Deutsch bei Carlsen. Wird leider recht teuer mit 22,90 Euro bei gut 300 Seiten. Wer einigermaßen Englisch kann, der bekommt die Reihe schon komplett. Ich habe einige Bände gelesen, das war ein wirkliches Vergnügen. Orientiert sich am Dhamma, gewinnt ihm aber auch originelle, vor allem zeichnerische Einfälle ab.
    http://www.amazon.de/Buddha-Ba…TF8&qid=1329389033&sr=1-1

  • rosie:

    Ab Mai erscheint die Buddha-Reihe des genialen japanischen Künstlers Osamu Tezuka auf Deutsch bei Carlsen. Wird leider recht teuer mit 22,90 Euro bei gut 300 Seiten. Wer einigermaßen Englisch kann, der bekommt die Reihe schon komplett. Ich habe einige Bände gelesen, das war ein wirkliches Vergnügen. Orientiert sich am Dhamma, gewinnt ihm aber auch originelle, vor allem zeichnerische Einfälle ab.
    http://www.amazon.de/Buddha-Ba…TF8&qid=1329389033&sr=1-1


    Danke.
    Aber was heißt "orientiert sich am Dhamma"? Wie viel Dhamma ist denn nun ungefähr drin? Eher mehr oder eher weniger?


    Gruß, :)

  • Namaste!


    In den 10 Bänden geht es wohl "nur" um Gautama Buddha.


    Ich habe damals "Ikkyu" verschlungen.


    Gibt es da noch andere, ins Deutsche übersetzte Mangas, über buddhistische Persönlichkeiten?
    Wenn ja, welche kannst Du empfehlen?


    Danke!


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Danke für den Tipp. Ist vorbestellt.
    LG
    Charlie

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Hallo Benkei, ganz wunderbar, aber nur auf Englisch (und im Moment kaum zu bezahlen) ist Band 4 "Karma" aus Ozamus "Phoenix"-Reihe:
    http://www.amazon.de/Phoenix-Vol-Karma-Viz/dp/1591163005/


    Vielleicht hilft es ja, dem Carlsen-Verlag auch diese Reihe für eine Übersetzung anzuempfehlen, falls die nicht eh schon in der Pipeline ist.


    Auf Deutsch trifft man in der Reihe "Vagabond" desöfteren auf den Rinzai-Meister Takuan. Dieser Manga ist auch sehr schön gezeichnet.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Vagabond_(manga)


    Von da kommt man dann auf die Samurai und zumindest Anklänge an Zen, zumal gelegentlich Mönche auftreten (wenn auch eher als Intriganten ...) - die zeichnerisch, wie ich finde, unübertroffene Reihe von Kazuo Koike und Goseki Kojima, "Lone Wolf & Cub": http://www.amazon.de/Lone-Wolf-Cub-01-BD/dp/3866071760


    Ich bin kein Experte, man kann da sicher noch mehr entdecken, zumal es ja gerade buddhistische Mönche waren, die Manga quasi erfunden haben:
    http://de.answers.com/Q/Seit_wann_gibt_es_Mangas

  • Hier ein Artikel aus dem heutigen Spiegel: http://www.spiegel.de/kultur/l…auf-deutsch-a-840041.html


    Auf Grund dieses Threads hatte ich mir den ersten Band auf englisch bestellt, aber zu meiner Schande liegt er noch gänzlich unberührt auf einem viel zu großen Stapel sonstiger zu lesender Bücher. Ich nutze den Anlass um es wieder oben auf den Stapel zu legen ;)

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Coole Sache. Habe mir das mal ein bisschen angeschaut, und ich glaube ich werde mir die englische Ausgabe mal nach und nach zu Gemüte führen. Die Deutsche wäre mir 10fach doch etwas zu teuer :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • berbahagia13:

    Hallo Leute!
    Wenn ihr es nicht kaufen wollt und gut Englisch könnt versucht es dochmal hier: http://www.mangareader.net/buddha/1
    Da gibt es von dem Manga alle Teile kostenlos!
    Ich hoffe ir habt euch noch nicht alle die teure 2echte" Ausgabe gekauft! ^^
    Liebe grüße,
    berbahagia13


    Hey, ich weiß aber nicht ob das legal ist. Der Künstler muss doch auch von etwas leben.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • keine sorge! ^^
    die meisten künstler haben nichts dagegen, es ist schließlich eine sehr gute art der werbung...
    und selbst wenn nicht, dann könnte man persönlich doch auch nicht sehr viel dagegen tun, oder...?

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • berbahagia13:

    keine sorge! ^^
    die meisten künstler haben nichts dagegen, es ist schließlich eine sehr gute art der werbung...
    und selbst wenn nicht, dann könnte man persönlich doch auch nicht sehr viel dagegen tun, oder...?


    Kaufen :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    berbahagia13:

    keine sorge! ^^
    die meisten künstler haben nichts dagegen, es ist schließlich eine sehr gute art der werbung...
    und selbst wenn nicht, dann könnte man persönlich doch auch nicht sehr viel dagegen tun, oder...?


    Kaufen :)


    oder du liest es einfach auf mangareader :badgrin::badgrin::badgrin::badgrin::badgrin::badgrin::badgrin:

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • Zitat

    'Komm, Bhikkhu, sei sittsam und zurückhaltend, sei vollkommen im Verhalten, und indem du den Schrecken im kleinsten Fehler siehst, übe dich, indem du die Übungsregeln auf dich nimmst.'

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Zitat

    'Komm, Bhikkhu, sei sittsam und zurückhaltend, sei vollkommen im Verhalten, und indem du den Schrecken im kleinsten Fehler siehst, übe dich, indem du die Übungsregeln auf dich nimmst.'


    du hast für echt alles 'n zitat, oder? :roll::lol:

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • berbahagia13:
    Geronimo:


    du hast für echt alles 'n zitat, oder? :roll::lol:


    Wenn es hilft, versuche ich es zumindest :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • Der Künstler lebt nicht mehr...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Ich wollte online mal rein blättern obs was für mich ist... "Hafte" jetzt noch an ;)


    Habe zwar, wie fast jeder kleine Junge, in meiner Kindheit ganz gerne mal Comics gelesen, aber das ist schon ewig her. Und Mangas haben mich nie intressiert. Aber das ist wirklich toll! Hab den 1.Band schon durch und fange gleich mit dem 2. an. Lese auf Englisch. Hatte geguckt bei Amazon mir die komplette Reihe in gebundener Ausgabe zu holen, aber das ist (fast) unmöglich. Denn der 6.Teil, Ananda, kostet dort ca. 2500€. Und auch die anderen Teile liegen so zwischen 50-200€. Und als Taschenbuch zerfledderts doch zu schnell (jaja, die vergänglichkeit). Daher hab ich mir nur die 4.Ausgabe bestellt, da man die Online nicht lesen kann.


    Wirklich Klasse!

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Ich wollte online mal rein blättern obs was für mich ist... "Hafte" jetzt noch an ;)


    Habe zwar, wie fast jeder kleine Junge, in meiner Kindheit ganz gerne mal Comics gelesen, aber das ist schon ewig her. Und Mangas haben mich nie intressiert. Aber das ist wirklich toll! Hab den 1.Band schon durch und fange gleich mit dem 2. an. Lese auf Englisch. Hatte geguckt bei Amazon mir die komplette Reihe in gebundener Ausgabe zu holen, aber das ist (fast) unmöglich. Denn der 6.Teil, Ananda, kostet dort ca. 2500€. Und auch die anderen Teile liegen so zwischen 50-200€. Und als Taschenbuch zerfledderts doch zu schnell (jaja, die vergänglichkeit). Daher hab ich mir nur die 4.Ausgabe bestellt, da man die Online nicht lesen kann.


    Wirklich Klasse!


    Tja hab ich doch recht gehabt... ^^

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.


  • Ja, wirklich fesselnd! Hab heute morgen den 2. und 3.Band gelesen und mittags kam der Postbote und brachte (den Online fehlenden) Teil 4. Den hab ich jetzt grade verschlungen und machmich gleich an Band 5 :D

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha