Richard Rohr - Pure Präsenz

  • Ich habe - aus welchem "Zufall" heraus auch immer das Buch "Pure Präsenz" von Richard Rohr in die Finger bekommen und gelesen.
    Richard Rohr ist Franziskanerpater und pädiert für einen mystischen und nichtdualistischen Zugang zum Christlichen Glauben. Ich kann nur sagen..... ich bin sehr beeindruckt wie treffend und packent Rohr hier schreibt. Ich möchte diesem Buch jedem empfehlen, der aus der Christlichen Tradition kommt ..... hier noch der Link zu Amazon, wo sich weitere Rezensionen befinden


    http://www.amazon.de/Pure-Pr%C…TF8&qid=1322260006&sr=1-1


    Viele Grüße


    Pilger

    Der Weg ist das Ziel ist der Weg ist das Ziel ist der Weg....

  • Ich habe mich gefragt, ob dieser mystische Zugang auch eine Praxis hat. Amazon sagt dazu:
    "it großer Vorfreude habe ich den Anhang mit 10 Übungen gelesen. Und war recht überrascht.
    Die Einteilung in Anhang 1 'Stadien der Reife' empfinde ich überhaupt nicht reif! Zu kurz, zu unscharf erscheint mir diese Beschreibung, die im Kern wichtige Gedanken enthält, aber noch nicht fertig erscheint. Auch die anderen Übungen finde ich kaum ausgereift. Oder aber ich bin noch nicht reif dafür, was eine andere Möglichkeit wäre.
    Ich denke aber, dass es gerade im Grenzbereich zwischen Psychotherapie, Selbsterfahrung, Spiritualität mittlerweile sehr viel gutes Material gibt, das dazu geeignet ist, eine ähnliche Haltung und Perspektive einzunehmen, wie die, von der Richard Rohr immer wieder schreibt."
    Und so kenne ich auch die Bücher von Rohr: was er schreibt, klingt gut, wird aber selten praxiswirksam.
    Saturn

  • saturn:

    Ich habe mich gefragt, ob dieser mystische Zugang auch eine Praxis hat. Amazon sagt dazu:
    "it großer Vorfreude habe ich den Anhang mit 10 Übungen gelesen. Und war recht überrascht.
    Die Einteilung in Anhang 1 'Stadien der Reife' empfinde ich überhaupt nicht reif! Zu kurz, zu unscharf erscheint mir diese Beschreibung, die im Kern wichtige Gedanken enthält, aber noch nicht fertig erscheint. Auch die anderen Übungen finde ich kaum ausgereift. Oder aber ich bin noch nicht reif dafür, was eine andere Möglichkeit wäre.


    Ja sicher- das Buch hat auch seine Schwächen, über die man sicher viel schreiben kann - liegt sicher auch daran, daß man in einem Buch eben nicht alles erklären kann - der Titel könnte anderst gewählt werden obwohl er auch nicht wirklch falsch ist. Mir scheint es aber besonders wenn man die Dualismus-Kritik die in diesem Buch ja beschrieben wird besser auf dessen Stärken dieses Werkes hinzuweisen.... und auch wenn ich schon einiges anderes gelesen habe finde ich Rohr auf seine Art zweifellos genial....

    Der Weg ist das Ziel ist der Weg ist das Ziel ist der Weg....

  • Grashuepfer

    Hat das Label Nicht buddhistisch hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Richard Rohr“ zu „Richard Rohr - Pure Präsenz“ geändert.