Peter Fenner: Reines Gewahrsein / Radiant Mind

  • Mein Lieblingsbuch seit über einem Jahr.
    Nicht, dass ich schon besonders viel verstanden hätte,
    aber ich nehme es immer wieder gerne zur Hand.


    Allein der Anhang über Alltagskommunikation
    ist den ganzen Preis wert.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo holger
    könntest du da ein bischen ausführlicher schreiben um was es sich handelt. Ist das Buch jetzt auf Deutsch oder auf Englisch?
    Und in welchem Verlag ist es erschienen????


    lg.
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Hallo Gabi,


    gerne. Es ist das einzige Buch von Peter Fenner, das es auf Deutsch gibt (Kamphausen Verlag).


    Als buddhistische Traditionen nennt er in dem Buch Dzogchen, Mahamudra und Zen. Soweit ich weiß, war er neun Jahre lang Mönch.
    Das Buch geht um "nicht-bedingtes Gewahrsein", Meditationspraxis, Kommunikation, Fixierungen lösen, "natürliche" Koans.


    LG,
    Holger

  • Ja - danke - wie wunderbar.
    Was meinst du, Holger, soll ich den Kurs buchen - 9-Month-Radiant Mind Coruse - schlappe 1845 Euro -
    http://www.radiantmind.net/ind…nt-mind-course-2011-2012/


    oder lieber die Nondual Transmission direkt mit dem Erwachten Peter Fenner - die Kosten sind da garnicht angegeben - aber Geld spielt ja keine Rolle.


    Und meinst du, dass ich dann da ein Zertifikat kriege - über mein Reines Gewahrsein - meine Erleuchtungsurkunde?

  • holger_k:

    Das Buch kostet so 25 €.
    Den Kurs kenne ich nicht.


    Aber den Autor des Buches - ist ja dein Lieblingsbuch.
    In dem Buch schreibt der Autor doch selbst vom Radiant Mind Process, der 9 Monate dauert - und dazu will doch das Buch hinführen - zur Praxis dieses Prozesses, den man nicht aus Büchern lernen kann. Dazu braucht es eben den Kurs. Es ist doch eine Anwendung des östlichen Weisheits-Wissens für den Westen. Was manche in 9 Jahren nicht raffen, das kann man bei ihm in 9 Monaten hinkriegen.


    "Reines Gewahrsein" ist eine schlechte Übersetzung für radiant mind.

  • Ich habe vor, im nächsten Jahr jeden Monat ein Kapitel mit den Übungen durchzugehen.
    Vielleicht kennt jemand das Buch oder interessiert sich dafür und möchte sich darüber austauschen?


    (Takumi, ich werde den Kurs, der übrigens nicht besuchen.
    Vielleicht möchtest du ja einfach ein Thema eröffnen "Warum bietet Hr. Fenner so teuere Kurse an?"... :-))

  • holger_k:

    Ich habe vor, im nächsten Jahr jeden Monat ein Kapitel mit den Übungen durchzugehen.
    Vielleicht kennt jemand das Buch oder interessiert sich dafür und möchte sich darüber austauschen?


    (Takumi, ich werde den Kurs, der übrigens nicht besuchen.
    Vielleicht möchtest du ja einfach ein Thema eröffnen "Warum bietet Hr. Fenner so teuere Kurse an?"... :-))


    Warum-Fragen? Wozu sollen die gut sein? Sie führen nur zu Spekulationen über Gründe, Ursachen etc.


    Peter Fenner bietet teuere Kurse an - was soll dazu gesagt werden? Wer soviel Geld hat, der kann das bezahlen.


    Peter Fenner bietet auch Gruppen an, in denen sein Buch "durchgegangen" werden kann - für Deutschland gibt es noch keine Gruppe -
    http://www.radiantmind.net/ind…diantmind/regionalgroups/


    Ich denke es macht auch Sinn Kurse in fundraising, Marketing und Organsation anzubieten. Da lernt man dann, wie man es macht - und Bücher schreiben ist ja überhaupt keine Kunst. Da braucht man nur einen Interviewer - und schon klappt es mit einem Buch. Dann hat man was zum Vermarkten - das braucht es ja.
    Dann gründet man ein Zentrum - oder einen Briefkasten, d.h. eine website - und dann schickt man Presseerklärungen an alle möglichen Medien. Dann macht man Termine und sitzt in Talk-Runden - und und und.
    Es ist recht einfach - macht aber, wie vieles auch, Arbeit.

  • Es scheint nun aber so zu sein, daß du Peter Fenner nicht magst, ohne sein Buch zu kennen oder was er zu sagen hat.
    Ich habe sein Buch gelesen und finde es (für mich) wertvoll.
    Wenn du das Buch auch liest und mir sagst dieser und jender Punkt ist nicht toll,
    dann könnte ich wenigstens darauf eingehen, vielleicht etwas lernen oder so.
    Aber so?

  • holger_k:

    Es scheint nun aber so zu sein, daß du Peter Fenner nicht magst, ohne sein Buch zu kennen oder was er zu sagen hat.
    Ich habe sein Buch gelesen und finde es (für mich) wertvoll.
    Wenn du das Buch auch liest und mir sagst dieser und jender Punkt ist nicht toll,
    dann könnte ich wenigstens darauf eingehen, vielleicht etwas lernen oder so.
    Aber so?


    Das ist bei mir nicht auf der Ebene von mögen oder nicht mögen. Ich lese ja seine websites und da erkenne ich die gleichen Muster, wie bei Dennis Merzel. Ob das nun Big Mind oder Radiant Mind heisst, ist wirklich egal. Beide haben sich das als Marke schützen lassen - da brauch' man aber nichts mehr dazu sagen.


    Strahlender Geist - vielleicht meint er damit auch Bewusstsein, das ist ja im englischen möglich - kann man nicht lehren - auch nicht "reines" Gewahrsein - . Wozu soll ich also dieses Buch lesen?
    Natural Awakening und nonduality kann auch niemand lehren - die Beschäftigung mit solchen Konzepten ist nur eine Blähung des Geistes .... blubb.


    Das ist alles Wortgeklingel - z.B. kannst du hier den neuen Aufguss des ersten Buches als Gliederung ansehen und auch das Sammelsurium an Attributen. Vielleicht willst du ja facilitator in the 10-month Natural Awakening: Advanced Nondual Training werden.


    http://www.nondualtraining.com/program/who-for/

  • Takumi:


    Natural Awakening und nonduality kann auch niemand lehren - die Beschäftigung mit solchen Konzepten ist nur eine Blähung des Geistes .... blubb.


    Ok, diesen Standpunkt kann ich zumindest verstehen.
    "Ob man Whisky trinkt oder meditiert - der Erleuchtung ist es egal." (Richard Sylvester)


    Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt, aber ich halte es zumindest nicht für hilfreich.


    Manche Konzepte sind hilfreicher als andere...


    Aber ich nehme an, du hast bereits alles losgelassen... :)

  • holger_k:
    Takumi:


    Natural Awakening und nonduality kann auch niemand lehren - die Beschäftigung mit solchen Konzepten ist nur eine Blähung des Geistes .... blubb.


    Ok, diesen Standpunkt kann ich zumindest verstehen.
    "Ob man Whisky trinkt oder meditiert - der Erleuchtung ist es egal." (Richard Sylvester)


    Das ist so ein Spruch - ein ziemlich dummer Spruch - und wenn man da statt "Erleuchtung" - Mutter einsetzt oder Lehrer oder Gott - dann wird einem auch klar, dass hier Erleuchtung als Autorität gegenüber einem anderen angesehen wird. Mein Lehrer vergleicht gerne den Geist mit dem Spiegel - dem Spiegel ist es gleich, was sich darin spiegelt - Erleuchtung lässt sich nicht an Merkmalen - wie "trinkt Whisky" oder "meditiert" fest machen. Nur das Wort "egal" oder "gleichgültig" - ist eben auch ein Merkmal. Also ein Konzept, eine Vorstellung.


    Zitat


    Manche Konzepte sind hilfreicher als andere...


    Die Frage ist doch eher, wofür ist es hilfreicher. Und wie kann ich das erkennen. M.E. ist letztlich kein Konzept hilfreich.

    Zitat


    Aber ich nehme an, du hast bereits alles losgelassen... :)


    Nein. Erst wenn ich tot bin habe ich alles losgelassen. Jetzt lebe ich und ärgere ich mich über "sprießendes Unkraut" - :D

  • holger_k:

    Takumi mag dieses Buch nicht.
    Das halte ich für eine echte Empfehlung...


    Auf der Ebene von mögen und nicht mögen stehst du? Na das bietet ja enormen Halt.

  • Ja, du stehst sicher auf einer Ebene, die nicht mal du mehr in Worten ausdrücken kannst...
    wie schade...
    versuch es doch wenigstens...

  • Nee, Takumi hat es schon auf den Punkt gebracht. Man sollte nur lehren, was man versteht. Meinst du denn, holger k, man könne "awareness" lehren, wenn man sich NICHT der Armut in der Welt bewusst ist und seine Lehre nur für finanziell besser Gestellte anbietet? (Die nächste Frage, mit der ich aber vorsichtig sein muss, und die man allgemein an jeden kommerziellen Lehrer stellen sollte, lautet dann: Meinst du denn, dass jemand Achtsamkeit lehren kann, der sein Geld akkumuliert, ob privat oder über einen Verein/eine Stiftung, und sei es nur, um den Dharma weiterzuverbreiten, wenn anderswo noch Hunderttausende Menschen schlicht verhungern und verdursten?)


    Ich kann es dir auch ganz buddhistisch mit dem koreanischen Zenmeister Taego (14. Jh.) sagen: "Erst wenn deine Achtsamkeit (awareness) erschöpft ist und dein Körper sich auf nichts mehr stützen kann, siehst du ..."


    Fenners Methode schreibt sich also aus meiner Sicht ganz deutlich auf die Fahne: ICH (Fenner) habe nix begriffen (aber schon, wie ich genau das zu Geld mache).


    Scheiße! Dass ich zig mal meine Beiträge ändere, ist ja nix Neues, ich seh sie halt erst gern in der Endfassung, und dann schraub ich dran rum. Aber hier nun ein ganz bewusstes


    P.S.:


    Und von wem kommt dieser Fenner? Na? Von den Tibetern (Lama Yeshe)! Herrgott (der du gebeneidet nicht bist) und zum Teufel noch mal, hört das denn nie auf?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Was mich wundert:
    wie kann man ein Buch beurteilen, dass man nicht mal gelesen hat?


    Das Vorwort hat Silvia Ostertag geschrieben.
    Die macht auch Zen.
    Natürlich nicht auf ganz so hohen Niveau wie Tukami...

  • Die Silvia macht gar nix mehr, es sei denn, die kann auch nachtodliches Thugdam. Und alle, die von ihren Kursen leben, hängen sich natürlich gern an andere, die das Geschäft besser verstehen als sie selbst, wenn da mal was für sie abfällt.


    Wir können doch bereits googeln und die wesentlichen Fenner-Thesen finden und bewerten, holger.

  • holger_k:

    Ja, du stehst sicher auf einer Ebene, die nicht mal du mehr in Worten ausdrücken kannst...
    wie schade...
    versuch es doch wenigstens...


    April, April ....

  • Hier noch was von der Fenner-Website: "If money is an obstacle to participation, you can contact Marie". Wenn Geld ein Hindernis ist, solle man Marie per email kontaktieren.


    Ich hab das mal gemacht. Ich hab hier (übersetzt) folgendes geschrieben: "Liebe Marie. Geld ist ein Hindernis für die Teilnahme. Bitte teilen Sie das Herrn Fenner mit. Solange er es wegen des Geldes macht, kann er nicht wirklich achtsam am Leben teilnehmen."


    Aaahhh! Auf der Website sind auch Videos. O-Ton Dr. Fenner: "It can never be understood." Oh, dieser Prophet: Man wird es nie verstehen können.
    Warum dann also zu ihm gehen?
    Unfassbar, man reiche ihm ein Nasenspray.


    Der will also die Menschen mit der nicht-dualistischen Achtsamkeit in Kontakt bringen. Aber alles, was es zu entdecken gilt, ist die Wirklichkeit um einen herum. Dr. Fenner meint, am Ende seines Kurses hätten die Menschen gelernt, mehr Zeit (!) in der "unbedingten Dimension der Existenz" zu verbringen. Das ist auch wieder so einer, der mittendrin zu üben aufgehört hat und dem die entscheidende Erkenntnis darum fehlt: Aus dieser unbedingten Dimension kann MAN GAR NICHT HERAUSFALLEN!


    holger, holger, lass dich doch bitte nicht verarschen oder versuch es nicht mit uns, falls du der karmahain Fenners bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • holger_k:

    Was mich wundert:
    wie kann man ein Buch beurteilen, dass man nicht mal gelesen hat?


    Das ist eine Frage des Blicks, der Erfahrung und der Einsicht - wenn du zwei Erbsen siehst und die eine ist grün und die andere faul - dann musst du auch nicht die faule Erbse essen, damit du weißt - "die ist faul".