Für Freunde des Abhidhamma und die, die es werden wollen

  • ENDLICH!!!


    Dhammasaṅgaṇī
    Die Auflistung der Phänomene
    (von Santuṭṭho)



    Zitat

    Das Dhammasaṅgaṇī ist das erste Buch aus dem Abhidhamma-Piṭaka, der systematischen Lehre des Theravāda-Buddhismus und enthält die Analyse des Bewusstseins und der Materie.


    Diese momentan einzige in deutscher Sprache verfügbare Übersetzung beinhaltet viele Erklärungen des Autors.


    Das Inhaltsverzeichnis wurde so gestaltet, dass es der besseren Übersicht dient. Im Vorwort werden Ursprung und Wichtigkeit des Abhidhamma erläutert. Drei im Anhang befindliche Tabellen geben einen bildhaften Überblick über das Bewusstsein und die Bewusstseinsfaktoren.


    ISBN 978-3-937972-19-0


    ca. 372 Seiten Hardcover


    Preis: 39,90 €


    jetzt zum Subskriptionspreis von 29,90 € beim Michael Zeh Verlag bestellen


    [das bedeutet 10 Euro Preisnachlass bei verbindlicher Bestellung]


    Dieses Buch erscheint Anfang November.


    ________________________________________________________


    Wenn man bedenkt, dass der Kommentar zu diesem Buch (Atthasalini) schon seit 2005 in deutsch bei der Pali Text Society erhältlich ist, aber das Buch selber bisher noch nicht erschienen war. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ich habe gehört, dass der Subskriptionspreis nur noch bis zum 18.10. gilt.

  • Meinst Du als Text?
    Dieses Buch wird es nicht als pdf Datei zur freien Verfügung im Internet geben.


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Ja, ich meinte kostenlos zur freien Verfügung, in diesem Fall z.B. auf Palikanon.com.


    Warum soll der Text nicht zur freien Verfügung stehen?



    Alles Gute :)

  • Nicht jeder mag das Internet für seine Dhammastudien und zieht immer noch das gedruckte Buch vor.


    Damit Bücher möglichst preiswert angeboten werden können, muss eine bestimmte Stückzahl aufgelegt, sprich bei der Druckerei bestellt werden.
    Die Druckkosten müssen sofort bezahlt werden. Es muss also jemand in Vorleistung gehen. Wo meinst Du wo das Geld dafür her kommt mirco? Aus Spenden/Dana? Selten so gelacht :lol:
    Um die Druckkosten wieder rein zu bekommen, müssen alle Bücher verkauft werden. Von dem Geld kann man dann neue Bücher drucken lassen. Geht das ganze aber ins Internet (ich sage nur "Dhammavampire"), bleibt man auf der Hälfte der Bücher und damit auf den Kosten sitzen.
    Der Autor/Übersetzer verdient daran übrigens nichts und noch mal nichts. Und wenn man bedenkt, wieviele Jahre er dafür gebraucht hat ...... ein ganz nettes Dana was er uns da gibt, finde ich. Wie auch bei seinen anderen Büchern.


    Wenn die Dana-Kultur in Deutschland funktionieren würde, gäbe es auch mehr kostenlose Dhammabücher.


    Übrigens, der Autor lebt als Anagarika, sprich er lebt nur von dem, was ihm freiwillig gegeben wird. Wer also möchte .....
    Spenden (für die vier Erfordernisse: Nahrung, Kleidung, Unterkunft/Miete und Medizin/Krankenkasse) sind wilkommen.
    Gerne mehr über PN.


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Kusala:

    Nicht jeder mag das Internet für seine Dhammastudien und zieht immer noch das gedruckte Buch vor.


    Das Eine soll das Andere ja auch nicht ausschliessen.


    Kusala:

    Damit Bücher möglichst preiswert angeboten werden können, muss eine bestimmte Stückzahl aufgelegt, sprich bei der Druckerei bestellt werden. Die Druckkosten müssen sofort bezahlt werden. Es muss also jemand in Vorleistung gehen. Um die Druckkosten wieder rein zu bekommen, müssen alle Bücher verkauft werden. Von dem Geld kann man dann neue Bücher drucken lassen. Geht das ganze aber ins Internet, bleibt man auf der Hälfte der Bücher und damit auf den Kosten sitzen.


    Ich glaube nicht, das der etwas höhere Preis im Print-on-Demand-Verfahren, wo niemand in Vorleistug gehen muß, den wirklich Interessierten abschreckt.
    Ein solches Werk nicht frei ins Netz zu stellen, kommt m.M.n. der Geheimhaltung gleich.


    Kusala:

    Wenn die Dana-Kultur in Deutschland funktionieren würde, gäbe es auch mehr kostenlose Dhammabücher. Wo meinst Du wo das Geld dafür her kommt, Mirco? Aus Spenden/Dana? Selten so gelacht :lol:. Ich sage nur "Dhammavampire". Der Autor/Übersetzer verdient daran übrigens nichts und noch mal nichts. Und wenn man bedenkt, wieviele Jahre er dafür gebraucht hat ...... ein ganz nettes Dana was er uns da gibt, finde ich. Wie auch bei seinen anderen Büchern.


    Hört sich recht trotzig-verkorkst an. So wird das aber nichts mit dem Verdienst ;-). Leidenschaft, die Leiden schafft.
    "Wenn ihr nicht bezahlt, bekommt ihr auch kein Dhamma" funktioniert einfach nicht. Zuviel schlechte Energie drum herum.
    Mehr Vertrauen, weniger Erwartung....


    Alles Gute :)
    Der Dhammavampir

  • Mirco:

    Leidenschaft, die Leiden schafft.


    Wo siehst Du da Leiden-schaft, wenn ich etwas nüchtern darstelle?


    Mirco:


    Wenn ihr nicht bezahlt, bekommt ihr auch kein Dhamma" funktioniert einfach nicht.


    Der Dhamma ist nicht verkäuflich. Dhamma ist überall frei zugänglich.
    Ist ja Abhi-dhamma :lol:
    Außerdem bin ich da wohl auch nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe lediglich meine Meinung dazu kund getan.
    Warum fragst Du nicht den Autor selber?


    Mirco:

    Mehr Vertrauen, weniger Erwartung....


    Worin oder worauf vertrauen?


    Liebe Grüße
    Kusala

  • @Kusala


    Danke für den Hinweis.


    Ich habe das Buch bereits vorbestellt.
    Es kostet aktuell 29,90, inkl. Versandkosten, Auslieferung, mitte November 2011


    hedin

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Mirco:

    Ein solches Werk nicht frei ins Netz zu stellen, kommt m.M.n. der Geheimhaltung gleich.


    Das finde ich ein wenig hart.


    Der Autor hat das Recht zu entscheiden was mit seinem Werk geschieht. Und diese Entscheidung muss man akzeptieren. Mit welchem Recht willst Du ihm diese Entscheidung abnehmen?


    Man kann dankbar dafür sein, dass er den Text erstellt hat und zugänglich macht. Man könnte natürlich noch dankbarer sein, wenn er es kostenfrei zur Verfügung stellt. Aber warum nicht mit dem zufrieden sein was er von sich aus gibt?


    Es ist ja nicht so, dass wir hier von einem (übertriebenen) Gewinnstreben reden. Von einer Ausbeutung.


    Ich bin mir sicher wir finden genug freudige Spender wenn Du sagst ich kann mir die 29,99 nicht leisten. Oder auch wenn Du noch drei weitere Freunde oder Bibliotheken bennenst denen es so geht. Aber genug Spender für eine vollständig frei verfügbare kostenfreie Ausgabe dürften in Deutschland schwer zu finden sein. Schade, aber eine Tatsache.


    Eine PDF-Version senkt die Verkaufszahl des gedruckten Buches. Und damit würde dessen Preis noch mehr angehoben. Vielleicht so weit, dass der Preis in keinem rechten Verhältnis mehr zum Umfang steht. Bei solchen Nischenmärkten besteht die Gefahr durch eine freie Version mehr Schaden anzurichten als Nutzen. Aber diese kaufmännische Seite wird ein Verlag sicher besser beurteilen können als wir.


    Und ich hege die Hoffnung, dass die kostenfreie PDF-Version in vielleicht ein paar Jahren kommt wenn die Verkaufszahlen nachlassen und eine Neuauflage wirtschaftlich unrentabel ist. Und dann verdienen sich die Antiquariate ihr Geld wenn Sie ein Vielfaches des Neupreises verlangen schlicht weil es die "billige" Version für 29,99 nicht mehr gibt und Leute lieber Papier in der Hand halten als einen Ebookreader.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Kusala:
    Mirco:

    Mehr Vertrauen, weniger Erwartung....


    Worin oder worauf vertrauen?


    Das Gutes zu Gutem führt. Die Tat kann ich planen und durchführen, an das Ergebnis stelle ich keine Erwartung.



    Alles Gute :)

  • Mirco:

    Ein solches Werk nicht frei ins Netz zu stellen, kommt m.M.n. der Geheimhaltung gleich.


    Du kannst das Buch auch ab Mitte November über die Fernausleihe ausleihen.


    Deutsche Bibliothek in Leipzig und Berlin


    Bambus:

    wenn die Verkaufszahlen nachlassen und eine Neuauflage wirtschaftlich unrentabel ist.


    Wirtschaftlich rentabel ... :lol:
    Wir sprechen von einer Auflage von 50 Büchern :lol:, wovon einige direkt kostenlos an Bibliotheken gehen müssen. Einige Ordinierte bekommen auch kostenlos.
    Das ist kein "Bestseller" :D


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Maybe Buddha:

    50 Bücher? Da geht ja schon das halbe Kontingent an ans Buddhaland lol...


    Schön wäre es. Dem ist aber nicht so :)

  • Kusala:


    Schön wäre es. Dem ist aber nicht so


    Ich vermute mal, bei den meisten Usern ist "Abhidhamma" ein Buch mit sieben Siegeln... :?


    hedin

  • Kusala:
    Maybe Buddha:

    50 Bücher? Da geht ja schon das halbe Kontingent an ans Buddhaland lol...


    Schön wäre es. Dem ist aber nicht so :)

    Woher weisst du das denn so genau?


    Also ich hab eins bestellt und du anscheinend auch, oder? schon mal 4% aller Bücher ;)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Heute eingetroffewn... Bin gespannt, und das erste kurze überfliegen der ersten paar Seiten zeigt, es ist wirklich "höhere" Lehre... Einfach schnell mal durchlesen ist da nicht drin ;) ... Ansonsten scheint es sehr gut und systematisch aufgebaut zu sein, gefällt mir...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha