Suche Bücher über Zen

  • Hallo miteinander,


    wie mein Name schon verlauten lässt,bin ich ein Neuling was Zen-Buddhismus (allgemein Buddhismus) betrifft.Habe bis jetzt nur ein Buch gelesen,nämlich das von Thich Nhat Hanh "Ärger-Befreiung aus dem Teufelskreis destruktiver Gedanken",in diesem Buch wird beschrieben,wie man sich mit seinen negativen Gedanken auseinandersetzt,wie man sie annimmt mit Mitgefühl anstatt sie zu negieren.Die Philosophie die dahinter steckt gefällt mir,besonders die Tatsache,dass der Mensch im Mittelpunkt steht,dass alles zusammen gehört,und man bei sich selbst zu beginnen hat.


    Ich würde gerne mehr über diese Lebensphilosophie erfahren ,und bin deshalb auf der Suche nach guter Literatur,die die Philosophie des Zen-Buddhismus erläutert. An Bücher von Gelehrten bin ich auch interessiert,in denen erklärt wird,wie man die Übungen praktiziert usw..!


    Würde mich freuen,wenn Ihr einige gute Büchertipps für mich hättet.



    Liebe Grüsse,Zen-Neuling

  • Hi sumedhâ ,


    vielen Dank für deine zahlreichen Tipps :)


    Sehr nett, dass du dir die Mühe gemacht hast!


    liebe grüsse,Zen-Neuling

  • Namaste!


    Obwohl ich Thich Nhat Hanh nicht als Zen-Meister im klassischen Sinn ansehe, sondern eher als Meditationslehrer des allgemeinen Mahayana, kann ich von ihm vor allem "Wie Siddhartha zum Buddha wurde" empfehlen - eine Biographie des historischen Buddhas in Quasi-Romanform, wobei einige der wichtigsten Lehrreden wiedergegeben werden.


    Ansonsten sind in diesem Tread auch einige Literaturempfehlungen untergebracht.


    < gasshô >


    Benkei


    PS: "Die Zen-Lehre vom Ungeborenen" stammt von Meister Bankei. Benkei, nach welchem ich mich benannt habe, war ein Sôhei - ein japanischer Kriegsmönch des 12. Jhd.

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Habe mir heute mal "Zen-Geist - Anfänger-Geist" in der Buchhandlung meines Vertrauens bestellt... Bin wirklich gespannt...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Bücher/ Zen“ zu „Suche Bücher über Zen“ geändert.