Bücherbörse - Schenken / Tauschen / Suchen

  • Ich dachte mir, es wäre viellecht hilfreich wenn es eine "Palttform" gibt wo man sich gegenseitig Bücher zur Verfügung stellen kann, tauschen kann, verschenken kann.


    Persönlich würde ich vorschlagen, dass man es vielleicht zur "Regel" macht, dass man automatisch das Porto übernimmt. Damit fallen alle "unwohlen" Gefühle gleich mal weg. Wenn es dann jemand schickt und das Porto selber zahlt, kann man sich ja nur freuen.
    Vielleicht ist es auch gut, wenn man ganz deutlich z.B. im Betreff angiebt ob man sucht oder geben möchte. Zu- und Absagen wie auch konkrete Anfragen denke ich ist gut ausschließlich über PN zu machen. Wenn ein Buch nicht mehr vorhanden ist bitte im Post im nachhinein anmerken (editieren) das es schon vergeben ist.


    Anmerkend vielleicht: Für Dharmaparktizierende ist es üblich Dharmabücher nach dem lesen weiter zu schenken. An einen interessierten oder an eine Bibliotek. Auf diesem weg können wir nicht nur Dana tun, sondern auch mehr Dharma frei zugänglichmachen. Auf die positive Auswirkung auf unsere Umwelt gar nicht zu sprechen.

  • Das finde ich eine sehr gute Idee. Scheitern wird sie vielleicht daran, dass die Anonymität aufgehoben würde, was Probleme schaffen könnte. ;)
    Meine Bücher verschenke ich auch gern in meiner näheren Umgebung, allerdings hab ich nur wenige, die ich nicht auch vollgekritzelt habe :lol: .
    _()_ Monika

  • Deine Sorgen möchte ich nicht haben, vorallem nicht die tausend ausreden warum man etwas nicht tut. Kannst du dir in etwas zusammenrechnen wieviele Versandhauser/Firmen/Vereine und deren Werbepartner deine Adresse inkl. Kontonummer haben? Man kann sagen was man will, die modernen Menschen sind einfach krank und so clever... *schmunzel*

  • monikamarie:

    Das finde ich eine sehr gute Idee. Scheitern wird sie vielleicht daran, dass die Anonymität aufgehoben würde, was Probleme schaffen könnte. ;)
    _()_ Monika


    Dann könnte man ja z.B. auch nichts bei E-bay verkaufen... wo ich beispielsweise schon über 100 Nicht-Dharma-Bücher verkauft habe und (bis jetzt :| ) noch keine Probleme hatte...
    Wenn man die Bankdaten nicht rausgeben will, könnte man theoretisch ja auch Paypal benutzen... aber Vertrauen an das Gute im Menschen ist mir dann (bis jetzt) doch noch lieber als die hohen Gebühren von Paypal... ;)

  • Die Idee find ich gut. Wegen der Anonymität würde ich mir keine so großen Sorgen machen monikamaria, schließlich erfährt ja nicht nur dein Gegenüber deine Adresse, sondern auch du seine/ihre Anschrift. ;)


    OK, wer bietet was an? Bin für interessante Dhamma-Bücher immer offen. :lol:


    Gruß
    Garfield