Mo,das Orakel

  • Hallo,wer von euch benutzt das Buch:Mo,das Orakel der Tibeter geschrieben von Ulli Olvedi?
    Ich finde es ist ein guter Wahrsager für die Zukunft.Bisher hatte ich immer Tarot Karten für die Zukunftsvoraussage benutzt.
    Das Orakel gefällt mir besser,da es ja auch den Buddhismus als Grundlage hat.Im Sinne von Manjushri.
    Grüße milarepa15

  • milarepa15:

    Hallo,wer von euch benutzt das Buch:Mo,das Orakel der Tibeter geschrieben von Ulli Olvedi?
    Ich finde es ist ein guter Wahrsager für die Zukunft.Bisher hatte ich immer Tarot Karten für die Zukunftsvoraussage benutzt.
    Das Orakel gefällt mir besser,da es ja auch den Buddhismus als Grundlage hat.Im Sinne von Manjushri.
    Grüße milarepa15


    Hallo milarepa15


    Ich habe dieses Orakel benutzt, vor einigen Jahren. Es brachte die selben Ergebnisse wie alle von mir verwendeten Orakel.
    Ich bin der Schmied meines Lebens und nichts wird je geschrieben oder vorhergesagt werden was in auch nur einer Stunde so Wirklichkeit werden kann.


    Orakel haben eine Aufgabe: Lerne sie genau kennen und dann vergesse sie.
    Meine Begegnung mit Zen beendete alles Glauben daran das es eine Zukunft gibt die genau vorhersagbar ist.
    Buddha hat, sinngemäß, gesagt: Vergangenheit ist nicht mehr, Zukunft ist noch nicht, morgen kommt der Tod. Wie willst Du mit ihm verhandeln?


    Der Buddhismus mag eine Grundlage für das Mo sein, doch Buddha mit absoluter Sicherheit nicht. Schon das prüfen von Orakeln ob sie hilfreich sind halten sie nicht stand, wenn sie zum "Wahrsagen" verwendet werden.


    liebe Grüsse
    Helmut

  • Zitat

    milarepa15: Hallo,wer von euch benutzt das Buch:Mo,das Orakel der Tibeter geschrieben von Ulli Olvedi?


    Ich persönlich halte nichts von solchen Praktiken.
    Sie scheinen wohl eher tib. traditionsgemäß zu sein;
    und wohl weniger,
    Buddhistischen Ursprungs.
    Hell-blick entwickeln ist dem IMHO vorzuziehen.


    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema



  • Ich habe dieses Buch auch, allerdings habe ich das Mo nie praktiziert, schon weil die Autorin schreibt, dass man die Übertragung und die Anleitungen eines Lama dazu braucht. Weil der Wurzeltext allerdings von keinem Geringeren als Jamyang Khyentse Wangpo geschrieben wurde, erlaube ich mir kein Urteil über diese Sache. Früher habe ich mal mit dem Yijing experimentiert, heute weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich davon halten soll. Also, ich weiß es wirklich nicht - keine Ahnung. Bei einem anderen Orakel wurden mir für dieses Jahr so gut wie keine Krankheiten vorausgesagt, damit lag es schonmal falsch. :lol:


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • Zitat

    Ich bin der Schmied meines Lebens und nichts wird je geschrieben oder vorhergesagt werden was in auch nur einer Stunde so Wirklichkeit werden kann.


    Hallo der Schmied im eigenen Leben zu sein kann auch schwierig werden wenn man karmisch vorbelastet ist.
    Ich benutze das Mo als einen von vielen buddhistischen ratgebern.Es gibt ja auch nur die richtung an wohin sich da Leben entwickeln kann aber nicht muß.
    Grüße milarepa15

  • Grüß Dich ganz recht herzlich milarepa15,


    Als Milarepa einmal im Kreis seiner Schüler eine
    Belehrung gab, ging so strahlend helles Licht von seinem
    Körper aus,
    dass sie es kaum ertrugen,
    ihn anzuschauen.
    Dies erweckte in ihnen grenzenloses Vertrauen.
    Da ihnen jedoch unvorstellbar schien,
    dass ein gewöhnlicher Mensch über solche Fähigkeiten verfügen könne,
    fragten sie Milarepa, ob er nicht eine Ausstrahlung eines Buddha oder Bodhisattva sei.
    Milarepa antwortete darauf:
    »Eure Frage zeigt,
    dass ihr völlig verkehrte Vorstellungen vom Dharma habt und überhaupt nicht versteht,
    welche Schwierigkeiten es für mich im Leben zu überwinden gab.
    Wenn ihr glaubt,
    nur eine Ausstrahlung der Buddhas oder Bodhisattvas könne solche Qualitäten besitzen,
    bringt ihr damit zum Ausdruck,
    dass es euch an wirklichem Vertrauen in die Praxis des Dharma fehlt.
    Sollte ich tatsächlich eine Ausstrahlung sein,
    bin ich bestimmt die Ausstrahlung eines Wesens aus den Höllenbereichen.«


    Zitat

    milarepa15 Hallo der Schmied im eigenen Leben zu sein kann auch schwierig werden wenn man karmisch vorbelastet ist.


    Sarva mangalam


    Mit ganz freundlichen und herzlichen Grüßen
    Dorje Sema