Grundwerk des Buddhismus

  • hallo,


    ich wollte nur fragen ob es sowas wie ein äquivalent buddhistischer schriften zur bibel, zum koran, zu den veden gibt?


    gibt es so etwas wie eine bibel im buddhismus? hab was vom pali kanon gelesen macht es sinn den zu lesen ist der verständlich und welchen soll ich lesen?

  • inkognito:

    hallo,


    ich wollte nur fragen ob es sowas wie ein äquivalent buddhistischer schriften zur bibel, zum koran, zu den veden gibt?


    gibt es so etwas wie eine bibel im buddhismus?


    Ein wirkliches Äquivalent gibt es nicht. Im Buddhismus gibt es eine Vielzahl von Schriften, die aber nicht für alle Schulen die gleiche Verbindlichkeit haben.
    Ein ganz wichtiges Werk bleibt ohne Frage der Palikanon. Er enthält frühe Aufzeichnungen der Lehrreden des Buddha. http://www.palikanon.com/
    Onda


  • Grundwerk ist der Pali Kanon!

  • Ich habe 'ne Taschenausgabe - 4 Kapitel, 8 Seiten - klein und fein und mein .....


    _()_

  • Die Frage ist halt immer, was man haben möchte.


    Die Empfehlung von Helmut ist ein winziges Büchlein für die Hosentasche. Nett um sich zwischendurch mal eine Inspiration zu holen. Aber völlig ungeeignet um sich ernsthaft mit Texten auseinander zu setzen. Optimal hierfür wäre palikanon.de auf deutsch oder http://www.accesstoinsight.org auf englisch.


    Im Englischen arbeite ich eigentlich nur mit den Übersetzungen von Bikkhu Bodhi - von ihm stammt auch meine Buchempfehlung - oder Thanissaro Bhikkhu. Beide Übersetzungen finde ich persönlich sehr gut lesbar. Im Deutschen bekomme ich immer wieder Probleme. Kein Übersetzer spricht mir "aus der Seele". Und dass es Probleme mit verschiedenen deutschen Übersetzungen gibt kann man ganz gut an den Diskussionsthreads hier im Buddhaland erkennen. Wobei ich nur nach Gefühl urteilen kann. Ich kann kein Pali und kann deshalb die Originaltexte nicht zur Prüfung heranziehen.


    Gut an meiner Empfehlung finde ich, dass nicht nur gute Übersetzungen sondern auch eine ausgesprochen gute Zusammenstellung von Suttas angeboten wird. Die schiere Masse an Text im Palikanon erschlägt den Anfänger. (Und nicht nur den :D ) Eine saubere redaktionelle Auswahl der angebotenen Texte ist deshalb sehr wichtig.


    In wie weit das beim von Lotusbluete zitierten Buch gegeben ist weiß ich aber leider auch nicht :)

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • Bambus:

    Die Frage ist halt immer, was man haben möchte.


    Die Empfehlung von Helmut ist ein winziges Büchlein für die Hosentasche. Nett um sich zwischendurch mal eine Inspiration zu holen. Aber völlig ungeeignet um sich ernsthaft mit Texten auseinander zu setzen. Optimal hierfür wäre palikanon.de auf deutsch oder http://www.accesstoinsight.org auf englisch.


    Helmut ist da ganz deiner Ansicht!!
    Es macht aber auch sehr neugierig auf den Palikanon. :D
    Das "Original" ist immer besser!


  • Hallo Stefanie!


    Ich habe diese Ausgabe seit Jahren zu Hause. Die Lehrtexte (Sutras) sind in dieser Ausgabe nicht geordnet. Leider gibt es kein Stichwortverzeichnis wo man Sutren zu bestimmten Themen finden könnte. Im Anhang befinden sich kurze Kommentare/Fußnoten zu einigen Übersetzungsteilen.
    Der Stil ist auf alt gehalten.
    Zum Reinschnuppern ist es bei dem Preis nicht ungeeignet, aber im Internet gibt es den Palikanon ebenfalls.


    Als Kern der buddhistischen Schriften gilt der bereits erwähnte Dhammapada. Ich mag die Übersetzung von Herrn Easwaran.


    Liebe Grüße,
    Wohlwollen _()_

    Mögen alle Wesen frei sein von Gier, Hass und Verblendung.

  • Hallo Chandan,


    das ist ja das Buch, das Wohlwollen auch schon empfohlen hat :D Ich bin mal gespannt. Bevor ich was Neues anschaffe, werde ich aber noch die Bücher lesen, die ich eh noch zu Hause habe (TNH: Peace is Every Step und Ayya Khema: Die Früchte des spirituellen Lebens. Keine Grundwerke, aber sicherlich auch interessant und inspirierend). Dann ist wieder Platz für Neues!


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Lotusbluete:

    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Ausgabe gemacht? Ist die empfehlenswert?
    http://www.amazon.de/Buddha-Di…TF8&qid=1294149571&sr=8-2


    Hallo Stefanie,



    ich finde die Auswahl der Texte und die Übersetznug von Paul Dahlke ganz akzeptabel.
    Vor allem fürn Fünfer das Ganze.
    Diese Ausgabe Verschenke ich dank des niedriegen Preises auch gerne.


    Ansonsten, die große Auswahl gebundener Lehrreden findet sich hier: http://www.buddhareden.de/fr-katalog.htm.
    Viele meinen, das die Mittlere Sammlung (Majjhima Nikaya) thematisch am umfangreichsten ist.



    Alles Gute, Mirco :)

  • Hallo Mirco,


    mirco:


    ich finde die Auswahl der Texte und die Übersetznug von Paul Dahlke ganz akzeptabel.
    Vor allem fürn Fünfer das Ganze.
    Diese Ausgabe Verschenke ich dank des niedriegen Preises auch gerne.


    Ehrlich? Das find ich ja supernett von dir!Da komm ich doch gerne drauf zurück! :D


    Viele Grüße
    Stefanie


    Edit: Tippserle