Erzeugung und Vollendung

  • Obwohl bei mir schon ein großer Schrank voll Bücher zum Thema Buddhismus steht
    habe ich wieder ein Buch gefunden das ich vervorragend finde:


    Erzeugung und Vollendung
    Wesentliche Punkte tantrischer Meditation
    von: Jamgön Kontrul Lodrö Thaye
    mit einem ausgezeichneten Kommentar von:
    Khenchen Thrangu Rinpoche


    ISBN 978-3-9812827-3-3


    Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye (1813 - 1899) war einer der bedeutendsten Gelehrten und brillantesten Denker Tibets, gleichzeitig ein verwirklichter Siddha, dessen religiöses und literarisches Lebenswerk gigantische Ausmaße hat. Kongtrul wurde auch berühmt für seine entscheidende Rolle in der nicht-sektiererischen Bewegung (Rime) in Tibet, gemeinsam mit Jamyang Wangpo u.a. initierte er diese kulturelle Renaissance als eine Periode spiritueller Innovation.


    Erzeugung und Vollendung - Wesentliche Punkte tantrischer Meditation von Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye ist einer der wichtigsten Texte zu den wesentlichen Punkten der Meditation für Praktizierende des Vajrayana-Buddhismus. Er beschreibt die Bedeutung und die Wirkung einer solchen Praxis und damit im Wesentlichen auch die buddhistische Sichtweise zur Natur des Geistes und der Wirklichkeit. Mit meisterhafter Klarheit erläutert Kongtrul die tiefgründige Sicht und die umfassenden Methoden, in deren Kontext diese Form von Meditation stattfinden muss. Die Begriffe Erzeugung und Vollendung beziehen sich auf die beiden Stufen der Meditation, welche die Praxis der Visulaisierung von Gottheiten miteinbeziehen - eine Technik, für die der Tibetische Buddhismus weithin bekannt ist. Die kurze aber essentielle Darstellung des Vajrayana-Buddhismus strukturiert die wichtigsten Punkte vorhandener Kommentare als auch des philosophischen Hintergrundes.


    Diese Ausgabe (Juni 2010) enthält eine aufschlussreiche Einleitung und Anmerkungen der Tibetisch-Übersetzerin Sarah Harding, den Quellentext Jamgön Kongtruls auf Tibetisch und in Deutsch und einen ausführlichen Kommentar von Khenchen Tharangu Rinpoche.


    Ich finde das Buch hervorragend und sehr empfehlenswert.
    ()
    daodong