Bücher über Chan

  • Hallo,


    ich suche Bücher über Chan. Einführungen, Allgemeines, Überblick über Lehrer, Traditionslinien usw.
    Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.


    Wer von Euch kennt da was.
    Links sind auch willkommen.


    Ein Knochensack

  • Klingt war nicht danac, es geht aber um Ch'an-Meister


    Chung-yuan Chang


    Zen Die Lehre der großen Meister nach der klassischen "Aufzeichnungen der Weitergabe der Leuchte"

  • Ergänzend:
    Deutsche Ausgabe des Rinzai Roku von Sotetsu Yuzen im Kristkeitz-Verlag
    Hongzhi Zhenjue, Cultivating the empty field (übersetzt von Taigen Dan Leighton)
    Sheng Yen, The method of no-method (ein guter, praxisbezogener Kommentar zu Hongzhis Text)
    Hui Hai, Zen teaching of instantaneous awakening und
    Huang Po, On the transmission of mind (beide übersetzt von John Blofeld)
    Allgemeines zu Chan von DT Suzuki: Manual of Zen Buddhism


    Achso, das Naheliegenste als Einführung: DT Suzukis, Die große Befreiung

  • Hab noch drei Texte von Ch'anmeistern aus Cleary "Das Auge des Geistes" und eventuell noch ein paar andere auf dem Rechner. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir ne PM.

  • Ryonin:

    Hab noch drei Texte von Ch'anmeistern aus Cleary "Das Auge des Geistes" und eventuell noch ein paar andere auf dem Rechner. Wenn du Interesse hast, dann schreib mir ne PM.


    ist da auch was deutschsprachiges dabei :) ?

  • Ryonin:

    Nur deutschsprachiges is da dabei.


    das ist überaus erfreulich :D darf ich dir auch eine PN schreiben?

  • sumedha:
    Ryonin:

    Nur deutschsprachiges is da dabei.


    das ist überaus erfreulich :D darf ich dir auch eine PN schreiben?


    Darfst du (und alle anderen freilich auch). Aber die Texte sind schon auf dem Weg zu dir. :)