Buddhistischer Studienverlag

  • Liebe Kunden, Freunde und Interessenten des Buddhistischen Studienverlages
    und am Buddhismus Interessierte,



    Wir freuen uns, Sie auf Neuerscheinungen im Buddhistischen Studienverlag hinweisen zu können.


    Anfang 2010 ist - mit etwas Verspätung - der zweite Band aus dem Nachlass von Herbert (V) Guenther erschienen:


    Göttliche und dämonische Dimensionen des Weiblichen
    Dieser Band enthält zwei Texte, die Herbert Guenther noch fast druckfertig gemacht hat:
    Ral gcig ma - Evolution einer Göttin als Schöpfung des menschlichen Geistes
    und
    Mukhale - Psychosoziale Bilder des Weiblichen


    Beide Texte gehen auf ein größeres Projekt zurück, an dem Herbert Guenther in den Jahren 1994 - 1997 gearbeitet hat, und zu dem er auch danach immer wieder zurückgekehrt ist, aus dem er Teile entnommen und in überarbeiteter Form anderweitig verwendet hat. Als Titel war vorgesehen "Realms of Supraconscious Realities - Psychodynamic Images and their Implications for the Experiencer". Aus dieser Arbeit hat er auch Teile für die beiden oben genannten Texte entnommen, die Ilse Guenther ins Deutsche übertragen hat.
    Die beiden Texte behandeln verschiedene Aspekte dessen, was wir mit der Chiffre "Das Weibliche" belegen, und was immer auch das Gebärende und das Zerstörende, das Beglückende und das Beängstigende umfasst, wie es etwa in Nachfolge von C.G. Jung Erich Neumann in seinem grundlegenden Werk "Die große Mutter" dargestellt hat.
    Mit Ral gcig ma, der Göttin mit einer Haarflechte, einem Auge, einer Brust ... wird uns eine mythische Gestalt vorgestellt, eine "gefallene Göttin", die in einer mehrere Leben währenden abenteuerlichen, teils blutrünstigen, teils anrührenden Reise schließlich zu einer Hüterin der buddhistischen Lehre wird. Die aus der rNyingma-Überlieferung stammenende Geschichten werden erzählt und in ihrer Vielschichtigkeit interpretiert, so dass einem selbst noch nach mehrfachem Lesen immer wieder neue Aspekte auffallen.


    Mukhale ist eine der Muttergöttinnen der tantrischen buddhistischen Überlieferung, die hier vorwiegend auf der Grundlage der bilderreichen und mit vielfachen symbolischen Bezügen versehenen Beschreibung ihrer Erscheinungsformen dargestellt wird. Hier wird der Facettenreichtum dessen, was wir weiblich nennen, besonders deutlich. Sie repräsentiert letztlich das ganze in der rNyingma-Überlieferung als ein lebendiger und intelligenter Prozess gedachte Universum in all seinen Aspekten.


    226 Seiten . englische Broschur . 2010
    ISBN 978-3-937059-18-1 . € 19.80




    In der Reihe "Form ist Leere - Leere Form" ist jetzt der achte Band mit dem Themenschwerpunk "Sterben und Tod" erschienen. Der Band enthält folgende Beiträge:


    Lisa Freund: Perspektiven spiritueller Begleitung bis zum Tod in der westlichen Gesellschaft
    Roland Berthold: Sterbe- und Nach-Tod-Begleitung in der Schule des Lauteren Landes
    Sylvia Wetzel: Es gibt ein Leben vor dem Tod
    Christoph Genpo Hahn: "Mit leeren Händen kam ich in diese Welt, barfuß verlasse ich sie"
    Leben und Tod in Chan- und Zen-Traditionen
    Alfred Weil: Abschied nehmen - Verstorbene loslassen und Sterbende begleiten können
    Marianne Wachs: Licht am Ende des Tunnels - Sterbeprozesse und Esoterik
    Ursula Richard: Die Einsamkeit der Sterbenden, die Einsamkeit der Lebenden
    Peter Gäng: Sterben und Tod in der Meditation


    190 Seiten . Broschur . 2010
    ISBN 978-3-937059-19-8 . 14.80 €



    unter dem Titel
    Das allumfassende Tor zur Befreiung
    wird im September eine Übersetzung des Gunyin-Kapitels aus dem Lotossutra erscheinen. Dieses Kapitel ist einer der am meisten rezitierten Texte der Liturgie des chinesischen Buddhismus. Marcus Günzel, Professor an der Universität Hsinchu, hat diesen wichtigen Text mit einem Satz-für-Satz-Kommentar des Dharmameisters Daoyuan (1900-1988) aus dem Chinesischen ins Deutsche übersetzt und mit einer ausführlichen Einführung versehen. Er gibt darin einen umfassenden Überblick über die Praxis der Verehrung des Bodhisattva Guanyin, in deren Mittelpunkt das Bodhisattva-Ideal des großen Erbarmens steht. Daoyuan erklärt in seiner tiefen und erfrischenden Art den Text auf mehreren Ebenen (von den einzelnen Begriffen bis hin zur lebendigen Praxis) und vermittelt uns neben dem ganz unmittelbaren spirituellen Wissen auch einen Eindruck vom gegenwärtigen praktizierten Buddhismus der Schule des Reinen Landes in China/Taiwan.


    Darüber hinaus freuen wir uns, Sie auf einen neuen buddhistischen Verlag aufmerksam zu machen:
    Die edition steinrich (http://www.edition-steinrich.de)
    der Verlag schreibt über sich selbst: "Uns liegen Bücher am Herzen, die zeigen, dass spirituelle Lehren, und hier liegen uns die buddhistischen am nächsten, westliche Lebensentwürfe bereichern und inspirieren können. Bücher, die einen Dialog zwischen westlichen und östlichen Weisheitswegen, zwischen traditionellen Auffassungen und modernen Interpretationen befördern, Bücher, die eine achtsame Lebenskunst und eine spirituell ethische Ausrichtung stärken und deren Vision gelebte Verbundenheit einschließt."



    Mit freundlichen Grüßen


    Christina Hartmann und Peter Gäng


    http://www.buddhistischer-studienverlag.de