Einblick in Kulturen und Heilkunst der Tibeter

  • Ich habe ein sehr interessantes Buch gelesen und möchte es hier weiterempfehlen. Das Buch heißt "Meditation und Heilkunst" und ist im Aquamarin Verlag erschienen.
    Gleichzeitig beziehe ich das Tibet und Buddhismus Magazin und habe dort ein gute Buchbeschreibung von Dr. Wolfgang Trescher (Heft 94) gefunden.
    Anbei ein Auszug aus der Buchbeschreibung:
    "Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für Leser, die bereits grundlegende Kenntnisse über den Tibetischen Buddhismus haben. Den Kern des Buches bilden 36 Interviews, die der Autor zwischen 1991 und 2007 mit Repräsentanten des Tibetischen Buddhismus im indischen Exil geführt hat. Es geht dabei nicht nur um Meditation und Heilkunst, wie der Titel vermuten lässt, sondern um vielfältige Themen aus der sozialen und religiösen Kultur der Tibeter: Die Kapitel "Tulkus und ihre Bedeutung für die Klöster", "Zur Frage einer künftigen regentschaft", "Studium, Freizeit und soziale Probleme der Mönche" und "Der Kampf um die Gleichberechtigung der Nonnen" vermitteln umfangreiche Infoormationen, die unter dem aspekt des Spannungsfeldes zwischen Tradition und Moderne beleuchten....."


    Ich persönlich finde, dass es ein gutes, leicht lesbares Buch zum Thema ist, zudem noch auf hohem Niveau!