Anapanasati: Die sanfte Heilung der spirituellen Krankheit

  • Ich dachte ich hätte das hier schon eingesetzt, aber ich kann's gerade nicht finden.


    Das Atemachtsamkeitssutra des Buddha ausführlich erklärt.


    http://www.amazon.de/Anapanasa…oks&qid=1278418517&sr=8-1


    "Anapanasati-bhavana, Kultivierung des Geistes mittels auf Ein- und Ausatmung gerichteter Achtsamkeit, kurz - Geistesgegenwart beim Atmen - ist die Meditationsform, die von Buddha praktiziert, gelehrt und als für alle geeignet empfohlen wurde. In diesem Buch führt uns Ajahn Buddhadasa Schritt für Schritt durch die sechzehn Abschnitte der Anapanasati-sutta und macht sie durch seine Erläuterungen auch Anfängern leicht verständlich. Zusätzlich wurden Ergänzungen aus einem grösseren Werk über Anapanasati sowie relevante Passagen aus den Sutten mit in den Text aufgenommen, um ein echtes Handbuch für ernsthaft Übende zu erstellen. Durch die Übung von Anapanasati wird ein Heilungsprozess in Gang gesetzt, der entsprechend der individuellen Bedürfnisse die Heilung der spirituellen Krankheit, also das Erlöschen der Selbstsucht auf sanfte und natürliche Weise unterstützt. Ganz im Sinne der Buddha-Lehre wird der Übende bei Anapanasati zu Selbstverantwortung erzogen und benötigt keine Bestätigung durch einen "Meister", da die Schritte der Übung selbstevident in Erscheinung treten."

  • Ich würde bei diesem schönen und sehr lesenswerten Buch noch betonen, dass man einige Vorerfahrung braucht, sowohl in der Lehre des Buddha (Palikanon), als auch in der Meditation und auch im Tugendwandel, da sonst die Basis der Übung (Konzentration auf den Atem als Objekt) nicht gewährleistet werden kann, weil der Geist ständig sucht und das Objekt nicht fokussieren kann.
    P.S.: Die Lehrrede Anguttara Nikaya X 60 hat mir ein wenig die Augen geöffnet auf welcher Stufe anapanasati praktiziert werden kann und wie viel da schon an "Unterbau/Fundament" sein muss. Seitdem überlass ich das den Mönchen.