Brahmacharya - Enthaltsamkeit

  • Ich möchte euch einmal auf das Buch Die Praxis des Brahmacharya von Swami Sivananda hinweisen.


    Es würde mich auch interessieren, mit jemanden Erfahrungen auszutauschen, der selber Brahmachrya praktiziert.

  • Ich habe ein bischen hineingelesen.
    Ich find es schon gut.


    Wenn die Technik dies mit der richtigen Sicht verarbeitet, dann kann ich mir sehr gut vorstellen das dies funktioniert.
    Jedoch habe ich nicht so viel gelesen um dies beurteilen zu können.


    Es kommt Stark darauf an, das der Praktizierende auch versteht warum er dies tut.
    Wenn ein solches Gewahrsein nämlich nicht vorhanden ist, dann wird es nichts helfen.
    Was ich damit sagem möchte ist, das wenn man sich nur zwingt, das auch wieder Leiden bringt.


    Dies soll kein Urteil sein oder Kritik an dieser Technik, verteh mich da bitte nicht falsch.
    Ich wollte nur erläutern, warum man auch mit der richtigen Sicht oder auch dem Wissen arbeiten sollte, da es sonst auch wieder Leiden bringt.


    Es würde mich Freuen ein bischen mehr darüber zu erfahren.
    Vieleicht ergibt sich die Gelegenheit eines Tages darüber zu sprechen.
    :D



    Liebe Grüße Bodhi :)

  • Ich gehe davon aus, dass derjenige, der Brahmacharya praktiziert, es sich sehr genau überlegt hat, warum er es praktiziert. Dazu zählt natürlich auch, dass er sich intensiv damit auseinander gesetzt hat. Darum hier einmal ein paar Texte, die sich mit Brahmacharya auseinander setzen:


    Brahmacharya 1
    Brahmacharya 2
    Brahmacharya 3


    Wie sollte denn die richtige Sicht aussehen und mit welchem Wissen sollte man daran gehen? Welche Leiden erwartest du?

  • Ich habe das glaub ich am Anfang falsch verstanden.
    Es ist sicher ein größer Vorteil dieses Buch zu lesen.
    Vor allem wenn man noch nichts darüber weiß. :)


    Enthaltsamkeit:
    Derzeit sind es 4 Jahre in denen ich enthaltsam lebe, und mit der richtigen Sicht der Dinge ist das eigentlich leicht.
    Für mich hatte es von Anfang an kein wirkliches Problem dargestellt.


    Liebe Grüße Bodhi. :idea: