Zusammenfassung Pali-Kanon (z.B. Oldenberg)

  • Hi,
    könnt ihr mir eine deutsch oder englischsprachige Zusammenfassung des Pali-Kanons empfehlen :?: Ich überlege ob ich mir
    Buddha: Sein Leben, Seine Lehre, Seine Gemeinde von Hermann Oldenberg zulegen sollte. Es kostet nur leider gleich 28 Euro. :?


    Grüße,
    Curel

  • चुड़ैल:

    Hi, könnt ihr mir eine deutsch oder englischsprachige Zusammenfassung des Pali-Kanons empfehlen
    Ich überlege ob ich mir Buddha: Sein Leben, Seine Lehre, Seine Gemeinde von Hermann Oldenberg zulegen sollte.
    Es kostet nur leider gleich 28 Euro.


    Hi Curel,


    der Kanon läßt sich bei seinem Umfang wohl nur schwerlich zusammenfassen.


    Allerdings deckt die Mittlere Sammlung zusammen mit der Gruppierten Sammlung thematisch das Meiste ab.


    Mittlere Sammlung : http://www.phathue.de/buddhismus/mittlere-sammlung/ (Übers: Bhikkhu Mettiko)
    Gruppierte Sammlung : http://www.palikanon.com/samyutta/samyutta.html (Übers: W. Geiger, Bhikkhu Nyânaponika, H. Hecker)


    Alles Gute,
    Mirco

  • Guten Morgen,


    das hört sich ja ganz so an, als ob es mir mein Leben lang nicht mehr langweilig werden kann, solange ich Zugriff auf den Kanon habe :)


    Was ich dann wohl eher brauch ist ein Heranführen, also eine Übersicht:


    - Wie ist der Kanon aufgebaut?
    - Wo steht was im Kanon, wie finde ich Themen, die mich interessieren?
    - Wann ist er unter welchen Umständen entstanden?
    - Vielleicht noch: Wo, wie und warum unterscheidet er sich von anderen Quellen (z.B. Sanskrit-Kanon)?


    ich weiß aus vorangegangenen Diskussionen, dass es Online-Suchmaschinen gibt, mit denen man den Kanon durchsuchen kann, und auch das und wie man den Kanon auf die eigene Festplatte laden kann. Das finde ich auch sehr sehr nützlich! Ich würde mich aber über ein solides Stück Sekundärliteratur in Buchform freuen, in dem ich gemütlich schmökern kann. Ich möchte gerne meinen Büchergutschein einlösen ;)


    Einen schönen Tag,
    Curel


    Nachtrag: Ich habe Das Wort des Buddha von Nyanatiloka Mahathera auf http://www.palikanon.de gefunden :)

  • Also, auch wenn es von manchen Theravadin-Forums-Nutzern hier abgelehnt wird, mag ich Paul H. Köpplers "So spricht Buddha" sehr,( http://www.paul-koeppler.de/so_spricht_buddha.html ), weil da jemand, der sich mit der Materie gut auskennt, sich die Mühe gemacht hat, die wichtigsten Lehrreden in ein erfassbares Deutsch zu übertragen.
    Wenn ich im Palikanon immer die ganzen Wiederholungen lese, schlafe ich so leicht ein. Wenn Buddhist zu werden unbedingt damit verbunden wäre, den Palikanon rauf und runter zu lesen, würde ich es nicht schaffen.
    Trotzdem sollte man ja gerne wissen, was so im Ganzen drin steht.


    Außerdem findet man Thich Nath Hanhs "Wie Siddhartha zum Buddha wurde" schon in vielen Stadtbüchereien. http://www.leichte.info/buch.php?info=3423340738 Da steht viel über Buddhas Lehrreden und seinen Lebenslauf drin. Und das ist sehr spannend geschrieben.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • चुड़ैल:

    Guten Morgen,


    - Wann ist er unter welchen Umständen entstanden?
    - Vielleicht noch: Wo, wie und warum unterscheidet er sich von anderen Quellen (z.B. Sanskrit-Kanon)?


    Hallo,


    in erfrischender Kürze fand ich in in Hans W. Schumanns "Der historische Buddha" einige Denkanregungen zu dem Thema.
    Gibt's für'n 5er bei a..zon.


    Alles Gute,
    Mirco

  • Hi,
    warum kennt ihr eigentlich nur Oldenberg. Da gibt es ja auch noch Karl-Eugen Neumann mit seinen Übertagungen: Die Reden Gotamo Buddhos, 3. Bände. Nur dr dritte Band dürfte sämtlichen Theravaden säuerlich aufstoßen!
    anando

  • anando:

    Nur dr dritte Band dürfte sämtlichen Theravaden säuerlich aufstoßen!


    der 3. Band wurde auch für die Bekehrung von Brahmanen entworfen, wie man an der inhaltlichen Auswahl erkennen kann


    :)

  • anando:

    warum kennt ihr eigentlich nur Oldenberg


    Hallo anando,


    schau Dir den Thread mal genau aun. "Oldenberg" taucht nur im Titel und dem Eingangs-Beitrag auf.


    Alles Gute,
    Mirco :)


    P.S.: Nebenbei, KEN ist sowas von out of Date, wenn's um den MN geht.

  • Die VM ist eine gelungene Zusammenfassung und größter Kommentar zum Palikanon, aber wie Klitschko schon zu Tolstois Werken sagte "schwere Kost" bei mir zumindest nach wie vor kaum gelesen.


    Die Visuddhi-Magga ist die größte Abhandlung des Theravada-Buddhismus, ein allumfassendes Handbuch der buddhistischen Grundsätze und der Meditation. Sie wurde im fünften Jahrhundert von dem berühmten buddhistischen Kommentator Acariya Buddhaghosa verfasst. Diese Abhandlung bringt eine klare und übersichtliche Struktur in die verschiedenen Lehren des Buddha aus dem Palikanon und erklrt, wie sie zu dem endgültigen Ziel führen.
    Die Visuddhi-Magga enthält detaillierte Anweisungen zu dem 40 Meditationsmethoden, eine ausführliche Behandlung der Abhidhamma-Philosophie und genaue Beschreibungen der Einsichtsstufen, die zur vollkommenen Befreiung führen.
    Die Übersetzung vom Ehrw. Nyanatiloka Mahathera kann als eine außergewöhnliche Leistung bezeichnet werden.


    50€ für weniger hab ichs noch nicht gesehen.


    Mahlzeit


    M. Erhard

    Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal. Brihadaranyaka IV. 4.5

  • hallo alle


    jetzt hab ich auch noch ne frage :oops:


    also ich weis das es im internet den pali kanon gibt aber das immer so im internet zu lesen ist für mich nicht so gut und ausdrucken da bräuchte ich laub ich eine jahrespackung an druckerpatronen :D
    ich habe bei am...zon gesehen da gibt es DIe lehrreden des buddhas aus der angereihten sammlung es sind 5 bände und kostet 80 euro
    woll jetzt fragen was ihr besser findet aber ich muss persönlich sagen das ich büher lieber hab als imm internet zulesen.


    und ich wollte noch sagen das ich das buch Dhammapada die weisheitslehren des buddhas habe und ich finde es so was von gut und sehr leicht verständlich


    hoffe ihr könnt mir helfen
    lg nadja

    OM MANI PEME HUM

  • Na Na:

    hoffe ihr könnt mir helfen


    Buddha. Die Lehren: Auswahl aus dem Palikanon (<-- aus fast allen Nikayas)
    Übersetzer Paul Dahlke - Komet Verlag - ISBN 3-933366-65-8
    670 Seiten - € 4,95 Kostengünstiger kannst Du nicht einsteigen.


    Buddha - Die Reden Gotamo Buddhos. Aus der mittleren Sammlung Majjhimanikayo des Pali-Kanons
    (komplette Mittlere Sammlung)
    Übersetzer K.E. Neumann - Edition Lempertz - ISBN 3-933070-86-4
    gerade eben noch zwei bei Amzn für ca. € 10 gesehen




    Nyanatiloka: Das Wort des Buddha - Eine systematische Übersicht über die Lehre des Buddha in seinen eigenen Worten.
    ... Leser wird dadurch der Mühe enthoben, sich eine solche Übersicht selber mühsam aus der an Umfang gewaltigen Quellenliteratur verschaffen zu müssen. Aus diesem Grunde ist dieser klare und eindrucksvolle Grundriß der Buddhalehre auch hervorragend geeignet als Handbuch für buddhistische Einführungskurse und Studiengruppen.
    118 Seiten. ISBN 9-931095-08-8. Paperback. € 9,20


    Nyanatiloka: Der Weg zur Erlösung - In Worten der buddhistischen Urschriften
    ...bietet er in diesem Werk eine umfassende systematische Darstellung über die gesamte Lehre, und zwar in den Worten der ältesten buddhistischen Urkunden, des Sutta-Pitaka ("Sammlung der Lehrreden") aus dem Pali-Kanon.
    268 Seiten. ISBN 3-931095-10-X. Paperback. € 12,80


    Nyânaponika: Die Wurzeln von Gut und Böse - Buddhistische Texte.
    146 Seiten. ISBN 3-931095-05-3. Paperback. € 10,70



    Zitat

    und ich wollte noch sagen das ich das buch Dhammapada die weisheitslehren des buddhas habe und ich finde es so was von gut und sehr leicht verständlich


    Sutta-Nipata
    Frühbuddhistische Lehrdichtungen.
    Aus dem Pâlikanon übersetzt von Nyânaponika Mahâthera.
    Dritte Auflage, 400 Seiten, Paperback, ISBN3-931095-06-1
    EUR 15,40


    Itivuttakam
    Sammlung der Aphorismen aus der Kürzeren Sammlung
    Übersetzt von Hellmuth Hecker
    82 Seiten, Paperback, ISBN 3-931095-47-9,
    EUR 10,00


    Udana
    Die Sammlung Udana und andere Strophen des Buddha und seiner erlösten Nachfolger.
    Aus dem Pâlikanon übersetzt von Fritz Schäfer.
    294 Seiten, Paperback, ISBN3-931095-17-7
    EUR 14,80


    Anguttara Nikaya
    Die Angereihte Sammlung der Reden des Buddha
    Buch 1 und 2 Neu übersetzt und kommentiert
    von Hellmuth Hecker
    ISBN 978-3-931095-62-8
    EUR 18,00


    Die sind alle beim Verlag Beyerlein & Steinschulte erschienen.
    ________________


    Auf english wäre dieses interessant (16€)
    Bhikkhu Bodhi: In the Buddha's Words - An Anthology of Discourses from the Pali Canon



    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Xipe Totec:

    Die VM ist eine gelungene Zusammenfassung und größter Kommentar zum Palikanon.


    An dieser Stelle mag ich auch nochmal an das Vimuttimagga - Weg der Freiheit erinnern, welches die Grundlage für das Visuddhimagga bildete.


    Diese Kommentare sind ja ganz ausführlich und detailliert. Die Worte aus den Suttas werden sehr genau zerlegt und kommentiert.


    Diese historischen Kommentare haben nur einen ganz entscheidenden Nachteil: die Autoren können nicht mehr befragt werden.


    Da lob ich mir einen lebenden Thera, der die Suttas ebenso genau Wort für Wort nimmt und dazu noch befragt werden kann.


    Liebe Grüße

  • mirco:

    Diese historischen Kommentare haben nur einen ganz entscheidenden Nachteil: die Autoren können nicht mehr befragt werden.


    Hi mirco


    Die historischen Kommentare haben noch einen kleinen Nachteil: einige Autoren waren unerleuchtet. Einige haben sich der Scholastik zugewandt, nachdem sie in der Meditationspraxis scheiterten oder stagnierten. Das ist unter anderem daran erkennbar, dass ausführlich auf allerlei Dinge eingegangen wird, aber der Sinn für Dringlichkeit (accayika) nicht vermittelt oder vernachlässigt wird. - was natürlich nicht heißen muss, dass die Kommentare nicht für manche Person in einem begrenzten Umfang von Nutzen sein können. Nur meine (oberflächliche, unvollständige) Meinung.


  • thecap:
    mirco:

    Diese historischen Kommentare haben nur einen ganz entscheidenden Nachteil: die Autoren können nicht mehr befragt werden.


    Hi mirco


    Die historischen Kommentare haben noch einen kleinen Nachteil: einige Autoren waren unerleuchtet. Einige haben sich der Scholastik zugewandt, nachdem sie in der Meditationspraxis scheiterten oder stagnierten. Das ist unter anderem daran erkennbar, dass ausführlich auf allerlei Dinge eingegangen wird, aber der Sinn für Dringlichkeit (accayika) nicht vermittelt oder vernachlässigt wird.


    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Im Weiteren ist das daran erkennbar, das die so ausführlich behandelten Dinge nicht so ausführlich in den Lehrreden behandelt werden. Wären sie so wichtig, würden sie dort schon ausführliche Aufmerksamkeit erhalten haben.


    Zitat

    was natürlich nicht heißen muss, dass die Kommentare nicht für manche Person in einem begrenzten Umfang von Nutzen sein können. Nur meine (oberflächliche, unvollständige) Meinung.


    Ein paar (wenn auch wenige) gute Moment bereitet hatte es, im VM zu lesen. Beispielsweise über die Betrachtungen der Unschönheit des Körpers hat bei mir zu einer Zeit, in der ich noch kein so großes Vertrauen hatte, einen Stein ins Rollen gebracht. Generell ist es besser, in einem Kommentar zu lesen, als Spiegel/Bildzeitung in den Händen zu halten ;).


    Liebe Grüße

  • Mirco


    vielen herzlichen dank für deine grosse mühe du hast mir sehr geholfen
    werde doch heute gleich mal in den buchladen fahren :D



    vielen herzlichen dank #lg nadja

    OM MANI PEME HUM