Auf der suche nach bestimmten Sutras - Büchern oder Schrifte

  • Hallo, ich suche ein bestimmtes Sutra, und da dachte ich, warum nicht gleich einen Thread machen, wo jeder auf der suche nach bestimmten Sutras Fragen oder nachlesen kann.



    Ich habe ein Buch gelesen und da ist von einem Sutra die rede, und ich weiss nicht wo das nidergeschrieben wurde, oder zu finden ist.


    Sutra über den Abstieg nach Lanka, dabei soll es um Meditation gehen, wobei mich die genaue ausführung Interessieren würde, da in dem besagten Buch nur ein Ausschnit zu Lesen ist.




    Danke
    Grüße Bodhi. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Möglicherweise handelt es sich um die Lankavatara Sutra (Übergang nach Sri Lanka), sie ist Teil der Mahayana Sutren.
    Dazu gibt es ein Buch von Karl H. Golzio.


    Ananda

  • Danke Sehr Ananda.


    Es ist tatsächlich das Lankavatara-Sutra. Die makellose Wahrheit erschauen. Die Lehre von der höchsten Bewußtheit und absoluten Erkenntnis. Aus d. Sanskrit v. Karl-Heinz Golzio ISBN: 3-502-65385-2



    Lankavatara-Sutra wikipedia


    Lankavatara Sutra - Die makellose Wahrheit erschauen. Die Lehre von der höchsten Bewußtheit und absoluten Erkenntnis (Gebundene Ausgabe)[/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ich suche Texte aus dem Abhidhamma auf deutsch, bin nicht fündig geworden und dachte mir das es sicher jemanden im Forum gibt der mir weiterhelfen kann, Abhidhamma texte in Deutsch zu finden.
    Vielleicht weiß jemand was oder kann mir eine gute Lektüre oder bestimmte Suttas empfehlen.


    Mit freundlichen Grüßen Bodhi.

  • Nina van Gorkom: Abhidhamma im Alltag
    im DBU-Shop gegen Spende



    ____________________________
    Amazon empfiehlt: ;)


    Nyanaponika: Abhidhamma-Studien. Die buddhistische Erforschung des Bewusstseins und der Zeit


    Anagarika Govinda: Die psychologische Haltung der frühbuddhistischen Philosophie und ihre systematische Darstellung nach der Tradition des Abhidhamma


    Bhikkhu Pasadika:
    Kanonische Zitate im Abhidharmakosabhasya des Vasubandhu


    Unter http://www.palikanon.com
    Puggala Paññati, Menschenkunde - das Buch der Charaktere. Von Nyānatiloka,
    Kathā Vatthu, Streitpunkte - Besprechung der strittigen Punkte (nur ein paar Auszüge)
    Visuddhi Magga, Der Weg zur Reinheit. Von Buddhaghosa


    Gassho
    Giri

  • Danke giri.


    Allgemein gibt es da noch nicht viel auf Deutsch - Englisch auch noch nicht.


    Vielen Dank
    Liebe Grüße,