Shantideva: Das Bodhisattvacharyavatara

  • Das Bodhsattvaicharyavatara von Shantideva wurde von Anfang an als examplarischer Ausdruck für die Spiritualität des Mahayana (die buddhistische Tradition des Großen Fahrzeuges) angesehen.



    Einblick in Shantidevas Geschichte.
    Shantideva


    1. Dieser Link zeigt das Buch und weiter unten sind auch noch Erfahrungsberichte.
    Geiste-Erleuchtung-Bodhisattvacharyavatara


    2. Buch und kurze Beschreibung:
    Buch und Beschreibung



    Für mich ist es ein sehr wichtiges und interresantes Buch - welches die gesammte Buddhistische Lehre enthält ist.
    Zudem möchte ich hir auch die Juwelenkette von Nagarjuna empfehlen, welche ich als gleichsam bedeutend erachte.

  • Shantideva


    Shantideva war ein Mönch, der im achten Jahrhundert westlicher Zeit im Kloster Nalanda in Indien lebte. Er war eine historische Person und über sein Leben weiß man nicht viel und so entstanden über ihn Legenden. Die bekanntesten Biographien entstanden in Tibet ab den zwölften Jahrhundert von „Butön“ und sechzehntes Jahrhundert von „Taranatha“.


    Nach diesen Schriften wurde Shantideva in einer Königlichen Familie hineingeboren , ähnlich wie der „Buddha“ und war zum Thronfolger bestimmt, doch kurz vor seinen Thron besteigen sollte, erschienen ihm die Gottheiten „Manjushri - Weisheit“ und „Tara - Mitgefühl“. Darauf hin verzichtete er Thronfolger zu werden und zog sich für die Meditation in die Einsamkeit der Wildnis zurück. Die folge war das er fortgeschrittene Samadhi Stufen erreichte (wie im Text „Spirituelle Freunde“) und Visionen von den Gottheiten „Manjushri - Weisheit“ und „Tara – Mitgefühl“ hatte, die ihm als Wegbegleiter dienten.


    Nach seinem Aufenthalt in der Einsamkeit der Wildnis, war er für eine Weile Minister eines Königs. Danach ging er zum berühmten Kloster Nalanda. In Nalanda legte er das Mönch-Gelübde ab und vertiefte seine Studien in den Schriften „Sutras“ und „Tantras“.


    Die Mönche und Gelernten baten ihn Belehrungen zu geben, nach anfänglichen Zögern fragte Shantideva:" Wollt ihr ein bereits existierenden Text hören oder soll ich etwas neues hören?"


    Die Mönche und Gelehrten darauf: „Lasst uns was neues hören“.


    Als er bei den Worten : „Wenn Existierendes und Nicht Existierendes vor dem Geist nicht erscheinen …“ löste sich sein Körper in einen Regenbogen auf, nur seine Stimme blieb und beendete seine Rede.Aus dieser Belehrung entstand „Bodhicaryavatara“ - „Anleitung auf dem Spirituellen Weg“ .


    Seine Zuhörer schrieben seine Worte auf. Seine Zuhörer baten ihn um weitere Unterweisungen, worauf hin er noch zwei weitere Belehrungen gab „Shikshasamuccaya“ und „Sutrasamuccaya“.. Er zog sich nach dieser Rede der Lgende nach wieder in die Einsamkeit der Wildnis zurück und begann durch ganz Indien zu wandern und gab viele Belehrungen zum Wohl der Wesen.



    Schriftliche und mündliche Unterweisung zum Shantideva´s :
    Das Bodhisattvacharyavatara durch mein Lehrer Mönch Dalai Lama,
    aus den Zusammenstellungen vom Meister Shantideva


    Frei formuliert aus eigenen Überlegungen.


    Für Widersprüche und Rechtschreibfehler entschuldigt mich.



    Tri Ratna Dharmadhatu

  • OM


    Vielleicht erinnert ihr euch noch an diese zwei Fragen, damals August 2005 :


    Wenn für etwas Abhilfe geschaffen werden kann,
    wieso sollte ich darüber unglücklich sein ?


    Und wenn für etwas keine Abhilfe geschaffen werden kann,
    wozu dient dann mein unglücklich sein ?

    Shantideva, Bodhicaryavatara, Kapitel 6, V.10