Buchempfehlung zu Einstiegstext

  • Hallo,


    ich würde gern bei einer Frau so um die 65 Jahre, durch ein Buch das Interresse für Buddhismus wecken. Sie sitzt die meiste Zeit allein in der Wohnung und liest zum größten Teil Schundromane.
    Könnt Ihr ein Buch empfehlen das einen Einstieg in die Theorie und Praxis gibt ?
    "Wie Siddharta zum Buddha wurde" finde ich z.B. ein sehr gutes Buch, nimmt aber leider zu wenig Bezug auf Praxis.


    Liebe Grüße


    Seris

  • Zitat

    Könnt Ihr ein Buch empfehlen das einen Einstieg in die Theorie und Praxis gibt ?
    "Wie Siddharta zum Buddha wurde" finde ich z.B. ein sehr gutes Buch, nimmt aber leider zu wenig Bezug auf Praxis.


    Hallo Seris,


    ich finde das Buch "Wie Siddharta zum Buddha wurde" als Start ausgezeichnet. Es ist sehr leicht geschrieben und es gibt meiner
    Meinung nach einen sehr guten Einblick in die alltägliche Praxis. Für eine 65 Jährige kann ich mir kein besseres Buch vorstellen. Die Vier Edlen Wahrheiten und der Achtfache Pfad, werden sehr gut beschrieben. Die Achtsamkeitspraxis, Shanga Regeln, Anschauung über die Vergänglichkeit als auch die Lehre über das Nicht-Selbst. Die 16 Arten des bewussten Atmen (achtsames Atmen), Meditation über die vier Elemente, Lehre über Wiedergeburt und bedingten Entstehen, usw. Vor allem beschreibt Buddha die Lehre in sehr einfachen Beispielen und Metaphern, immer und immer wieder.


    Für mich ist in dem Buch ein sehr guter Bezug zur Praxis gegeben.


    samsara

  • Ich hab Mal meiner Mutter ein Buch von Ayya Khema zum Lesen gegeben:



    Ich schenke Euch mein Leben. Die Lebensgeschichte einer deutschen Buddhistin.


    Das Buch ist zwar nicht sehr buddhistisch, ist aber leseleicht und für jemanden, der in Sachen Buddhismus nicht vorbelastet ist und Romane liest, sicherlich geeignet. Allerdings findet sich darin fast kein Praxisbezug. Das Buch lässt sich aber als Geschichte lesen...


    Beste Grüsse
    Oeni


  • nur ein tipp (offtopic) das buch der ehrwuerdigen gibt es als grosse teure ausgabe (ca 20 eur) oder als taschenbuch zw. 3 und 5 euros.


    gruesse im dhamma


    pratyeka

  • Für Leute, die über Buddhismus keine Ahnung haben, empfehle ich zum Einstieg: "Ein Buddha auf dem Bücherschrank" von Ludwig Schafft.
    Es ist die einfachste Einführung im deutschen Sprachraum, übersichtlich und locker geschrieben, mit vielen Geschichten aus dem Alltag.
    Erhätlich bei der DBU München, gegen Spende.
    Wig

  • Lieber (s? ;)) Gummibärle,


    du hast natürlich Recht wenn du sagst, dass Missionieren der falsche Weg ist.


    Ich selber hatte aber einen Fall - der des terminal kranken Vaters meines besten Freundes.
    Er war an sich bisher nicht religiös, aber um ihm in seinen letzten Monaten Kraft zu schenken und ihm (wenigstens manche) seiner Ängste zu nehmen schenkte ich ihm eines meiner besten Bücher, das vor Allem auf die buddhistische Glücksphilosophie und auf die Lehre des Samsara eingeht.
    Besonders dieses Buch half ihm laut seinen Angehörigen, seine letzten Augenblicke ohne Angst und entspannt zu verbringen.


    Habe ich in diesem Moment nun etwa unrecht gehandelt?


    Ich möchte deine Aussage nicht anzweifeln, aber es ist mir wichtig, dass auch die eventuell positiven Folgen eines ("leichten) Missionierens" nicht gänzlich unbeachtet bleiben..


    Zum Thema selber kann ich auch nur die hier bereits genannten Bücher empfehlen, leider sind sonst die gegebenen Angaben relativ dürftig..


    Liebe Grüße,
    Fabian

    "Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
    सिद्धार्थ गौतम

  • Lieber Sambodhi,


    mein Beitrag war - ich gebe es zu - ein bisschen provozierend.
    Ich kann ja nur sagen, was ich tun würde, wobei ich natürlich nicht den Anspruch erhebe alles richtig zu machen:
    Es kommt immer auf die Situation an. Befindet sich der Beschenkte in einer schweren Lebenskrise und ist auf der Suche nach Halt und Hoffnung, kann ein sanftes Hinlenken zu buddhistischer Praxsis genau das Richtige sein. Ich leide seit vielen Jahren an einer Behinderung, die mir zeitweise arg zusetzt, und buddhistische Meditation hat mir dabei schon viel geholfen. Die Bereitschaft, trotz großer Probleme an sich selbst zu arbeiten, würde ich aber zuerst in einem Gespräch abklären, in dem ich das Wort "Buddhismus" vielleicht gar nicht ausspreche. Zeichnet sich dabei Interesse ab, würde ich mich trauen ein passendes buddhistisches Buch zu schenken.
    Handelt es sich jedoch um eine lebensfrohe, gesunde ältere Person, die zum Zeitvertreib lieber leichte Kost bzw Schundromane liest, dann ist auch das zu respektieren, denke ich.
    man muss halt "mitfühlen", sich in die beschenkte Person reinversetzen und das tun, was aus deren Sicht das Richtige ist.


    Liebe Grüsse
    von Gummibärle


    PS: ich bin w, siehe Profil

  • Moin Seris,
    vielleicht wäre Ajahn Brahms "Die Kuh, die weinte" etwas. Das besteht aus mehreren kurzen Geschichten, in denen aus unterschiedlichsten Situationen und Begebenheiten 'Herangehensweisen an das Leben' (mir fehlen momentan treffendere Worte) beschrieben werden, die die buddhistische Herangehensweise in alltäglichen Situationen beschreiben ohne schulmeisterlich daherzukommen. Mehrere kurze Geschichten sind in dem von Dir beschriebenen Fall vielleicht ohnehin vorteilhafter als ein dicker Schinken.
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dir das im Buchhandel mal anzugucken - ich denke, das könnte passend sein.
    Ich selbst habe das Buch nicht und habe es auch nicht gelesen, aber ich kenne viele der Geschichten direkt aus dem Munde Ajahn Brahms, daher nehme ich meinen Eindruck.
    Freundliche Grüße und einen schönen Tag - Rumba

  • Liebe Gummibärle,


    ich hatte auch gar nicht vor dich zu kritisieren - ich wollte der Diskussion nur einen weiteren Gesichtspunkt hinzufügen, der beileibe nicht unbeachtet bleiben sollte bei solch einer schwierigen Gratwanderung..
    Auch ich würde natürlich die "goldene Mite" empfehlen, und genau abwägen und mich zuerst mit der Dame intensiv unterhalten (du hast Recht, auch das Wort Buddhismus muss bzw. sollte nicht fallen)!


    Mögen alle Wesen glücklich werden! :)


    Grüße,
    Fabian

    "Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
    सिद्धार्थ गौतम

  • Zitat

    Er war an sich bisher nicht religiös, aber um ihm in seinen letzten Monaten Kraft zu schenken und ihm (wenigstens manche) seiner Ängste zu nehmen schenkte ich ihm eines meiner besten Bücher, das vor Allem auf die buddhistische Glücksphilosophie und auf die Lehre des Samsara eingeht.


    welches Buch war das, Sambodhi? Das hört sich sehr gut an. Würde es gerne meiner kranken Mutter schenken!


    Vielen Dank!

  • Grüße euch!


    da ich auch noch sehr neu in dem Gebiet des Buddhismus bin, kann ich so leider nicht weiterhelfen. Aber ich suche selbst Broschüren über den Buddhismus.
    Ich weiß, Bücher gibt es sehr viele, aber ich suche explizit Broschüren oder eine zusammenfassende Internetseite, die man herunterladen und eventuell auch drucken kann.


    Könnt ihr da was empfehlen?


    Vielen Dank!


  • Ich weiss ja nicht wo du wohnst und was genau du suchst (was sollte in den Broschüren drin stehen?).
    Allgemeine Zusammenfassungen von Buddhismus, Begriffen usw., da würde ich Wikipedia empfehlen.


    Falls du in Berlin wohnst, im buddhistischen Haus gibt es jede Menge Broschüren zum Thema Buddhismus.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • Hallo Ynko,
    ich mache das inzwischen bei fast allen neuen Themen, wenn es nix gedrucktes zum Nachlesen gibt, folgendermaßen: ich sammle alle Infos die ich kriegen kann im Netz, speicher die Dateien ab und lasse dann selber eine [url=http://www.wir-machen-druck.de]Broschüre/url] online erstellen. Dann kann ich nämlich in Ruhe auf dem Sofa noch mal alles nachlesen. Bei bleibt dann mehr hängen als wenn ich die Sachen vom Bildschirm ablesen muss. Vielleicht hilftdie das ja auch?

  • Maybe Buddha:


    Ich weiss ja nicht wo du wohnst und was genau du suchst (was sollte in den Broschüren drin stehen?).
    Allgemeine Zusammenfassungen von Buddhismus, Begriffen usw., da würde ich Wikipedia empfehlen.


    Falls du in Berlin wohnst, im buddhistischen Haus gibt es jede Menge Broschüren zum Thema Buddhismus.


    Ja genau, solch eine Zusammenfassung suche ich. Die man gegebenfalls auf Infoveranstaltungen austeilen kann.

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Buchempfehlung“ zu „Buchempfehlung zu Einstiegstext“ geändert.