Geist/Körper

Moderator: void

Hi!
Kann mir jemand Literatur empfehlen, in der:
1) erklärt wird wie zB der Geist mit den jeweiligen Körpern verbunden ist. (Nicht die Funktionsweise - hab ich schon 2 stck)
2) erklärt wird wie der Buddhismus die Geist/Materie-Frage sieht! (Hab ich noch keine
konkrete Erklärung gefunden)

Danke
vielleicht findest du hier einige Antworten auf deine Fragen
http://www.dharma-university-press.org/ ... terie.html

https://www.tibet.de/fileadmin/pdf/tibu ... aterie.pdf

crossasia-repository.ub.uni-heidelberg.de/155/1/Lehre_des_Buddha.pdf

Das Herz des Zen-Buddhismus: Geist, Materie, Handeln, Wirklichkeit, Leben und Zen-Meditation


Geist /phil. Idealismus (in) Allgemeines zum Buddhismus

www.abhidhamma.de/txt_Bewusstsein_aus_b ... _Sicht.pdf

http://www.ethik-hoerbuch.de/Hbuch/Hbuch32.htm
Welche zwei Bücher über die Funktionsweise hast du?

Ich halte David Lewis, Die Identität von Körper und Geist, für einen guten Anfang.
Aus dem Klappentext:
In diesem Band sind erstmals die drei wichtigsten Arbeiten von David Lewis zum Verhältnis von Körper und Geist vereinigt. Zusammengenommen stellen sie eine in sich geschlossene Theorie des Geistes dar, die in der heutigen Diskussion eine herausragende Rolle spielt. In ihr werden die beiden einflußreichsten Grundströmungen der zeitgenössischen Philosophie des Geistes auf plausible Weise zusammengeführt: der Materialismus (die Theorie der echten Identität von Körper und Geist) und der Funktionalismus (die Theorie vom menschlichen Geist als einer Art Computerprogramm).

Diese beiden Theorien haben, jeweils für sich genommen, deutliche Defizite, so etwa bei der Behandlung von Bewußtseinsphänomenen wie Schmerzempfindungen. In den hier zusammengestellten Arbeiten weist Lewis meisterlich knapp und verständlich nach, wie eine zugleich funktionalistische und materialistische Theorie diese philosophischen Engpässe vermeiden kann.


Eine kurze, sehr klare Schrift.
Zu David Lewis https://de.wikipedia.org/wiki/David_Kellogg_Lewis

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online. Im Detail: 0 sichtbare Mitglieder (oder Bots), 0 unsichtbare Mitglieder und 1 Gast
Der Besucherrekord liegt bei 214 Besuchern, die am 27.02.2017 23:21 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast