Madhyamakavatara

  • Sehr empfehlenswerte Einführung und Übersetzung der Padmakara Translation Group von Chandrakirti's Madhyamakavatara samt des hervorragenden und strahlenden Kommentares von Jamgön Mipham. In Mipham's Kommentar sind weitere Auszüge aus Dzongsar Khyentse Rinpoche's Unterweisungen (sichtbar und abgegrenzt) eingefügt.


    Sehr erhellend und für alle zu empfehlen, bei denen sich ob eines überproportionalen Einflusses der Interpretationen bestimmter anderer philosophischer Schulen des tibetischen Buddhismus eine gefühlte Diskrepanz zwischen Erleben und Sicht eingeschlichen hat. Denn dies wäre durchaus möglich, weil diese anderen philosophischen Schulen des tibetischen Buddhismus tatsächlich "Svatantrika mit Prasangika-Etikett" lehren, d.h. nur behaupten, es wäre Prasangika. Es geht nicht darum, dass nicht auch der Svatantrika-Ansatz gerechtfertigt wäre, aber dieser ist halt nur als eine der möglichen Sichten für ganz bestimmte Schüler in ganz bestimmten (frühen) Phasen zu verstehen (Näheres hierzu in meinem Kommentar zum "Schmuck des Mittleren Weges" - ebenfalls hier unter "Buddhistische Bücher".)


    Introduction to the Middle Way - Chandrakirti's Madhyamakavatara with commentary by Jamgön Mipham, erschienen bei Shambala