Buchempfehlungen: Buddhismus für Kids

  • Ich habe gesehen, dass hier einige Kinder haben.


    Hier einmal ein paar Buchempfehlungen für die Kids.
    Für die Kleineren, auch zum Vorlesen :


    "Als der Buddha einst ein Löwe war"
    Geschichten aus Buddhas früheren Leben


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Die Geschichten in diesem Buch, vor über 2000 Jahren entstanden, gehören zum traditionellen Erzählgut der Weltliteratur und sie bezaubern noch heute durch ihre Weisheit, Schönheit und ihren Humor. Andrea Liebers hat für diesen Band 18 Geschichten ausgewählt, die alle in der Tierwelt spielen, und in einer wunderschön bildhaften Sprache nacherzählt. Bruni Feist-Kramer hat sie phantasievoll und farbenprächtig illustriert.



    "Als der Buddha einst ein Räuber war"


    Kurzbeschreibung bei Amazon
    Die über 2000 Jahre alten Jatakas - Geschichten aus Buddhas früheren Leben - sind eine unerschöpfliche Fundgrube voller abenteuerlicher, witziger, weiser und auch drastischer Erzählungen.
    Andrea Liebers hat für diesen Band Geschichten ausgewählt, die alle in der Welt der Menschen spielen. Sie zeigen den künftigen Buddha als Akrobaten, kühnen Prinzen, weisen Räuber, klugen Kaufmann, gewitzten Kapitän oder als umsichtigen Musiker, der um die Schwächen der Mitmenschen weiß und sich dementsprechend verhält. Die Abenteuer und Kämpfe, die der Buddha in seinen früheren Leben zu bestehen hat, sind nicht nur spannend zu lesen, sie regen auch zum Nachdenken und zum Gespräch an.
    Die farbenfrohen Illustrationen von Bruni Feist-Kramer werden auch diesmal wieder viele große und kleine Leserinnen und Leser begeistern.



    Hier noch etwas für die Kids die schon etwas Englisch können (auch zum Englisch üben gut geeignet :D )


    Sehr schön gemachte Comics, in leicht verständlichem Englisch, die sich ziemlich authentisch an die Lehrreden halten.
    Beziehen kann man sie über Amazon, wobei sie aber meist von Anbietern aus dem Ausland geliefert werden.


    Aus meiner Sicht, nicht nur was für Kids. 8)


    Buddha and His Friends (Great Buddhist Stories) -
    von S. Dhammika und Susan Harmer
    von Times Editions


    Buddha and His Disciples (Great Buddhist Stories)


    Es gibt noch weitere Comic-Taschenbücher von S. Dhammika und Susan Harmer

  • Danke, danke, danke.


    Empfehlenswert ist auch "Ein Pandabär im Garten" von Jon J. Muth. (OT: Zen Shorts)


    Ein feingezeichnetes Buch für Vier- bis Hundertjährige, in der alternative Sichtweisen auf drei gewohnte Situationen in eine einfache Rahmenhandlung eingebettet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Namaste!


    Kennt den zufällig jemand buddhistische Bilderbücher für 2 einhalb oder 3 jährige? Gibt es sowas überhaupt schon?


    Alles Liebe,
    Songhi

  • Auf den Seiten der DBU gibt es noch einige Hörbücher von Andrea Liebers


    und das neu erschienene Buch "Lehrgang über Buddhismus"
    für Kinder ab 5 Jahren


    Auch sehr schöne Bilder und leicht, mit netten Geschichten erklärt.


    Aber es beinhaltet auch einige Aspekte der singhalesischen Kultur, da es sich um eine Übersetzung singhalesischer Kinderbüchr handelt.


    http://www.dharma.de/dbu/frameset.php


    Viel Spass beim stöbern dort.

  • Ich möchte hier nochmal "Als der Buddha einst ein Löwe war" empfehlen.


    Ich finde es ganz wunderbar, meinem Sohn (5) im Kinderbuchdschungel so zweitgemäß umgesetzte Jatakas anbieten zu können.


    Nur kleine Formulierungen wie "Niemals kam in ihm noch einmal auch nur ein Fünkchen Gier auf." ersetze ich beim Vorlesem lieber durch "Und niemals konnte ihm seine Gier mehr schaden." (Denn aufkommen tut sie ja, ausser bei Arahats ;) ).


    Ich habe das Gefühl durch solche Bücher Dhamma wirklich weitergeben und Gutes tun zu können. Sie sind mir, der ich nicht buddhistisch sozialisiert wurde, eine gute Hilfe und ich hoffe, daß die Lehre so auch im deutschen Sprachraum besser Fuß fassen kann. Abgesehen davon, daß es keine Lehre gibt und auch keinen Sprachraum ;)
    LG,
    bhavana

  • Noch etwas für Teens:

    "Siddhartha wird erwachsen"


    Wie man mit Buddhismus die Pubertät überlebt


    von Diana Winston
    O.W.Barth Verlag
    ISBN 978-3-502-61181-3


    Dieses Buch erklärt "Buddhismus" auf eine sehr ansprechende Weise.


    Ich empfehle auch Anfängern (die schon ein klein wenig älter sind :D ) das Buch, da es fast ganz ohne Fachbegriffe auskommt
    und sehr lebensnah erklärt.


    Alle Bereiche des täglichen Lebens werden dort aufgegriffen.


    Von ruhiger werden, Konzentration, rechtem Lebenserwerb, Sexualität, Drogen................alles dabei.


    Da die Autorin viele verschiedene Lehrer hatte, ist dieses Buch auch nicht in eine bestimmte Schulrichtung verfasst. Diana Winston hat es aus meiner Sicht in diesem Buch geschafft, einfach nur Buddhismus zu erklären ohne Fingerzeig auf eine Richtung.

  • Oh herzlichen Dank!!
    Das ist Bereichernd! Da wird sich meine Tochter freuen.


    Liebe Grüße von Jo

  • Jobrisha:

    Oh herzlichen Dank!! Das ist Bereichernd! Da wird sich meine Tochter freuen.


    Hihi. Das bleibt abzuwarten.... ;)

  • sie freut sich über jedes Buch das sie vorgelesen bekommt. Und mir klebt manchmal die Zunge am Gaumen fest, ich lass lieber ihre Mama vorlesen (ich bin ihre Mami)... sie hat einen längeren Atem.
    Ich komm dann auch noch in den Genuß des Zuhörens!


    Liebe Grüße und eine gute Nacht... (werde noch ein wenig Surfen...)

  • Wir fingen an, da war Shaya noch nicht geboren. Da wir kein Fernsehprogramm empfangen wollen, ist vorgelesen bekommen die Entspannung pur am Abend.
    Das und Hörbücher.


    Liebe Grüße von Jo

  • Grashuepfer

    Hat das Label Einführungen hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Einsteiger hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Mal was für Kids“ zu „Buchempfehlungen: Buddhismus für Kids“ geändert.