Hubert Benoit: Die Hohe Lehre

  • http://www.amazon.de/Die-hohe-…oks&qid=1228124019&sr=1-2
    Hier kann man eine sehr gute Rezension lesen. Leider ist das Buch auf Deutsch vergriffen und in Antiquariaten ist es nur zu sehr hohen Preisen angeboten, für circa 70-90 Euro.
    Es gibt aber eine englische Ausgabe mit 264 Seiten, die nur 15 Euro kostet, auf amazon.de und es ist nur noch 1 Exemplar auf Lager !!!
    (Gestern abend gab es noch 2, bevor ich eines bestellt hatte)
    http://www.amazon.de/Zen-Psych…-de&qid=1228124163&sr=1-1
    Hubert Benoit ist berühmt dafür, dass er die Prozesse, die durch intensive Zen-Praxis angeregt werden genauestens darlegt und zwar in einem Kontext, der auf modernes Leben zugeschnitten ist, da viele der älteren und anderen Texte auf ein Leben als Mönch oder Nonne in einem Kloster oder einer klösterlichen Gemeinschaft abzielen. Er wird von der Zen-Lehrerin Charlotte Joko Beck wärmstens empfohlen.

  • Ich lese gerade Hubert Benoit "Let go! Theory & Praxis of Detachment according to Zen" und dann noch jemand, der ihn sehr geschätzt hat (und meines Wissens mit ihm befreundet war) Wei Wu Wei: "Unworldly wise - As the owl remarked to the Rabbit" Wei Wu Wei's Weisheit mal in Parabeln.



    _()_
    Ryonin


    Namu Amida Butsu

  • Die beiden von dir genannten Bücher hab ich gleich mal auf Tauschticket.de als Suchauftrag eingestellt. The Supreme Doctrine lese ich immer noch hoch und runter, die Seiten sind schon ganz voller Ecken und der Umschlag ist abgenutzt. Aber das hat sich beim ersten Lesen nicht erledigt, das kapiert man auch gar nicht richtig beim ersten Lesen. Kann man wirklich nur allerwärmstens empfehlen, ist zwar nicht unbedingt was für Anfänger, man braucht auf jeden Fall schon ordentlich Erfahrung damit man was damit anfangen kann. Ich kann damit weit mehr anfangen als mit jedem anderen Buch über Zen das ich bisher gelesen hab. Danke für die Tipps, ich bin echt gespannt darauf, die beiden Bücher auch noch zu lesen.

  • Den autor kenn ich, hatte das mal von einem freund ausgeliehen. Den gibt es übrigens öfters, bei booklooker, buchfreund und anderen buchplattformen... kennt jemand noch andere literatur von ihm, oder war das sein einziges zum zenbuddhismus?

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Die Hohe Lehre, von Hubert Benoit“ zu „Hubert Benoit: Die Hohe Lehre“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Einführungen hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Zen / Chan hinzugefügt.