Suche Buch zum Edlen Achtfachen Pfad

  • Ihr Möche! (oder Nonnen oder Laien!)


    Ich suche ein Buch oder PDF das genauer den Achtfachen Pfad erklärt. Wie ist das alles genau gemeint und wie muss man sich verhalten? Da kann man ja sehr schnell was falsch verstehen und macht es dann jahrelang falsch. Es gibt eine Unmasse von Büchern, die die Edlen Vier Wahrheiten erklären und damit auch den Achtfachen Pfad, aber die Abhandlung vom Achtfachen Pfad ist immer recht kurz. Ich suche etwas, das sich speziell auf die Erläuterung darüber konzentriert. Ich habe im Internet "Der Achtfache Pfad" von Lama Surya Das gefunden. Aber bevor ich dafür mehrere Euros hinlege, wollte ich mal fragen, ob jemand ein Buch oder PDF kennt, das darauf ausführlich eingeht. Bei meinem Lieblingsautor Buddhadasa und anderswo habe ich leider nichts gefunden.


    Das habe ich gehört! Und danke ;-).
    Gruß, Oliver

  • Wege zur inneren Freiheit
    Von Vimalo Kulbarz
    430 Seiten, Paperback, ISBN 978-3-931095-89-5


    Die erforderlichen Voraussetzungen für innere Freiheit und Verwandlung


    Innere Freiheit und Verwandlung sind das Ergebnis eines langen und vielseitigen Reifungs- und Läuterungsprozesses. Buddhas achtteiliger Übungsweg hilft uns, Krisen, Probleme und Schwierigkeiten in der Tiefe zu verarbeiten und unheilsame Neigungen, Reaktionen und Vorstellungen zu überwinden. Wer die Fähigkeit entwickelt, aus schweren Herausforderungen Entwicklungsmöglichkeiten zu machen, der hat die Voraussetzung für innere Freiheit und Verwandlung.


    Vimalo Kulbarz war 25 Jahre buddhistischer Mönch. Er erwarb sich eine gründliche Kenntnis der buddhistischen Schriften in Pali und Sanskrit und gewann durch Meditation und Geistesschulung ein umfassendes Erfahrungswissen, wie wir Buddhas zeitlose Lehre in der heutigen Zeit und in unserem täglichen Leben anwenden können. Die Ausbildung als Meditationslehrer erhielt er in Burma.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :)


    _()_ Namaste (<-- nicht von mir, gefällt mir aber).

  • Hi,
    da antworten so viele mit anscheinende ausführlichen Kenntnissen über das Thema aber die literarische
    Quelle, die ursprüngliche, wird nicht angeführt. Ich gehöre keiner buddh. Vereinigung oder Richtung an
    sondern gehe nach dem Pali-Kanon. Er ist nicht das Original jener Zeit aber das originalste, das uns zur
    Verfügung steht, in der Ausgabe von Karl-Eugen Neumann und nicht nur Zumwinkel.
    Da steht alles darüber drin.


    sacco

  • Hi,
    ich sah, dass ich die Quelle nicht angeführt habe: Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Wien-Zürich, 1957-
    Diese Ausgabe ist noch im Antiquariat vorhanden.


    sakko

  • OlliP:

    Bei meinem Lieblingsautor Buddhadasa und anderswo habe ich leider nichts gefunden.


    Hi Olli


    was Buddhadasa angeht, er erklärt den Edlen Achtfachen Pfad anhand der Dreifachen Übung


    siehe z.B. »Handbuch für die Menschheit«, Kapitel 5


    (Edler Achtfacher Pfad und Dreifache Übung sind beide vollkommen synonym)


    was ein Buch angeht, ich kenne keins das ich empfehlen könnte


    aber die 2 Reden beschreiben umfassend den Edlen Achtfachen Pfad:


    1. Samyutta Nikaya 45.8: Magga-vibhanga Sutta, eine Analyse des Pfads (online nicht in deutscher Sprache gefunden)


    2. Majjhima Nikaya 117: Maha-cattarisaka Sutta, die Großen Vierzig


    (mehr ist auch nicht notwendig, praktische Anwendung klärt den Rest)


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.


  • http://www.palikanon.com/samyutta/sam45.html#s45_8
    http://www.palikanon.com/majjhima/m117n.htm

    nibbuti:

    2. Majjhima Nikaya 117: Maha-cattarisaka Sutta, die Großen Vierzig


    (mehr ist auch nicht notwendig, praktische Anwendung klärt den Rest)


  • Ellviral:
    nibbuti:


    1. Samyutta Nikaya 45.8: Magga-vibhanga Sutta, eine Analyse des Pfads (online nicht in deutscher Sprache gefunden)


    http://www.palikanon.com/samyutta/sam45.html#s45_8


    Hi Helmut


    Das ist eine abgekürzte Version, die nichts mehr alle 8 Pfadfaktoren erklärt und somit nutzlos ist


    Für eine vollständige Version siehe accesstoinsight.org (englisch)


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Da hast Du recht und mir auch einen Link geschickt den ich nicht gesucht hätte. Ja das unvollständige ist nutzlos.
    Gruß Helmut