Empfehlungen zum Lotussutra

  • Ich sehe hier im Forum immer wieder die Verlinkungen zu Palikanon. com.
    Gibt es im Web auch ein Lotussutra. com..?
    Und wenn nicht, welches Buch ist empfehlenswert, als Lotussutra zu lesen..?

  • Namaste!


    Neben dem Taschenbuch von Frau von Borsig, welches Ji'un Ken empfohlen hat, gibt es auf Deutsch auch weitere Übersetzungen.


    Die Übersetzung von Max Deeg und Helwig Schmidt-Glintzer hatte ich mir dann neben derjenigen von Frau von Borsig auch noch zugelegt, wobei ich nur diejenige der Frau von Borsig vollständig gelesen habe.
    Verglichen habe ich allerdings die Versteile von Kapitel 2 ["Geschickte Mittel" - Hôben] und Kapitel 16 ["Des Tathagata Lebensdauer" - Nyoraijûrjohon], welche in der Tendai Shû und der Nichiren Shû täglich rezitiert werden.
    Ich empfand die Version von Frau von Borsig als deutlich klarer und ansprechender, auch wenn Deeg und Schmidt-Glintzer ab und an ein Wort oder einen Satz verwandten, der sich für mich besser anfühlte. [Ich spreche weder Japanisch noch Chinesisch, deshalb kann ich da nur mein Gefühl zu Rate ziehen ;) ]


    Das Buch von Thich Nhat Hanh "Das Herz des Kosmos: Die Weisheit des Lotos-Sutra" ist keine vollständige Übersetzung. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenfassung der Inhalte der einzelnen Kapitel welche anschließend kommentiert werden. Aus meiner Sicht durchaus lesenswert, aber eben keine vollständige Übersetzung - auch nicht ansatzweise [das wäre, wenn zumindest die Versteile abgedruckt wären, was hier aber auch nicht der Fall ist].


    < gasshô >


    Benkei


    Namu-Myôhô-Renge-Kyô

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Lotussutra“ zu „Empfehlungen zum Lotussutra“ geändert.