Suche Buch: The Teachings of Lord Buddha

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem Buch mit diesem Titel. Ich fand einige Lehrsätze darin naheliegend und interessant. Ich dachte ich würde es einfach auf Amazon wiederfinden und dann halt bestellen. Aber dem war dann nicht so. Ein Buch mit diesem Titel lässt sich dort nicht finden. Ich habe es während einer Asienreise in der Nachttischschublade im Hotel-Zimmer gefunden. Dort lag es neben einer Bibel. Auf der eine Seite stand Lehrsprüche von Buddha auf Sanskrit und auf der anderen Seite übersetzt auf Englisch. Denke es muss ein Standard-Werk sein, wenn es in der Schublade neben der Bibel lag. Der Umschlag war orange/dunkel-orange.


    Was ich auf Amazon gefunden habe und was in etwa ähnlich sein müsste, wäre "Die Reden des Buddha: Mittlere Sammlung". Ist aber sehr teuer. Mittlere Sammlung heißt mittlerer Text-Umfang? Das wäre für mich, der nur nochmal darin lesen möchte, wohl das Vernünftige.


    Danke und Grüße, Oliver

  • OlliP:

    Denke es muss ein Standard-Werk sein, wenn es in der Schublade neben der Bibel lag. Der Umschlag war orange/dunkel-orange.


    Das denke ich eher nicht. Für Buddhisten - gerade in Asien - ist es ein Verdienst, die Lehre zu verbreiten. Also drucken viele Klöster, Organisationen, Einzelpersonen irgendwelche Broschüren oder Bücher und verteilen die kostenlos - ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Buch sowas war. Die Chance, es hier zu finden, dürfte gegen Null tendieren.


    Da du ja anscheinend Englisch sprichst, versuche mal folgende Web-Seite:
    http://www.buddhanet.net/
    Du findest sowas, wie du beschreibst, auf dieser Seite z.B. hier:
    http://www.buddhanet.net/ebooks_g.htm

  • OlliP:

    Denke es muss ein Standard-Werk sein, wenn es in der Schublade neben der Bibel lag. Der Umschlag war orange/dunkel-orange.


    Kenn ich, ist von der Bukkyo Dendo Kyokai (BDK) - eine privaten Missionsgesellschaft aus Japan, der Gründer ist der Jodo-Shu nahestehend.
    Ist kein "Standard-Werk", bekommste kostenlos, auch auf Deutsch, online.

  • Zitat

    Kenn ich, ist von der Bukkyo Dendo Kyokai (BDK) - eine privaten Missionsgesellschaft aus Japan, der Gründer ist der Jodo-Shu nahestehend.
    Ist kein "Standard-Werk", bekommste kostenlos, auch auf Deutsch, online.


    Ja, das ist es ganz genau. Sieht man hier http://www.bdkamerica.org/default.aspx?MPID=53. Der Umschlag sieht genauso aus. Juhuu, supi bel. Danke an bel und die Anderen.


    Grüße, Oliver

  • Hier noch ein Link zu diesem Buch als PDF: http://www.e4thai.com/e4e/images/pdf/theteachingofbuddha.pdf Wollte ich mal weiterreichen, da das Ergoogeln etwas gedauert hat. Ich finde das Buch wirklich gut. Es erklärt in vernünftiger Länge die Ideen des Buddha aus erster Hand (also was Buddha selbst sagte). Ich hatte mich mal vor vielen Jahren dafür interessiert und aus 2 kleineren Büchern den Eindruck gewonnen es gehe hauptsächlich um Achtsamkeit. Dabei ist dies nur ein Teilaspekt vom Ganzen. Was in dem Buch steht kann ich direkt alles für meinen Alltag gebrauchen :-).


    Viele Grüße, Oliver

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage. Dieses Buch, nach dem ich fragte, heißt ja "The Teaching of Buddha". Hier nochmals der Link: http://www.e4thai.com/e4e/images/pdf/theteachingofbuddha.pdf Der Englische Titel dieses Buches ist eigentlich der gleiche wie in diesem Buch: "Die Lehrreden des Buddha aus der Mittleren Sammlung: Majjhima Nikaya" von Kay Zumwinkel. Ist das was in "meinem" Buch drinsteht prinzipiell der gleiche Inhalt wie in dieser Übersetzung von Kay Zumwinkel? Ich frage mich nämlich, ob es sich lohnt das Buch "Die Lehrreden des Buddha aus der Mittleren Sammlung" auch zu kaufen.


    Danke und Grüße, Oliver

  • Ob es sich für Dich lohnt, es zu kaufen, weiß ich nicht. Aber gleiche Texte in verschiedenen Übersetzungen miteinander zu vergleichen ist meist extrem erhellend. Als ob ein Bild dreidimensional würde.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    • Offizieller Beitrag
    OlliP:

    Hallo,


    ich habe noch eine Frage. Dieses Buch, nach dem ich fragte, heißt ja "The Teaching of Buddha". Hier nochmals der Link: http://www.e4thai.com/e4e/images/pdf/theteachingofbuddha.pdf Der Englische Titel dieses Buches ist eigentlich der gleiche wie in diesem Buch: "Die Lehrreden des Buddha aus der Mittleren Sammlung: Majjhima Nikaya" von Kay Zumwinkel. Ist das was in "meinem" Buch drinsteht prinzipiell der gleiche Inhalt wie in dieser Übersetzung von Kay Zumwinkel? Ich frage mich nämlich, ob es sich lohnt das Buch "Die Lehrreden des Buddha aus der Mittleren Sammlung" auch zu kaufen.


    Nein. "The Teaching of Buddha" versucht ja, die wichtigsten buddhitischen Inhalte in einfacher Sprache prägnant und lesbar zu präsentieren. Ausserdem gibt es eine Übersicht über Buddhas leben und es werden auch wichtige Mahayana-Konzepte vorgestellt. Also so ähnlich wie eine Kinderbibel bestimmte Stellen aus der Bibel rausnimmt und in einer Sprache packt, die man leicht versteht.


    Die von Zumwinkel übersetzte Mittlere Sammlung gibt es hier online.

  • Danke für die Antwoten. Ich werde dann für einige Zeit bei meiner Kinderbibel bleiben. Sie ist immerhin auch nicht so klein. Als ich das Buch damals in der Nachttischschublade im Hotelzimmer neben der Bibel hab' liegen sehen und darin anfing zu lesen fand ich die Aussagen von Anfang an plausibel. Witzigerweise hatte ich im Urlaub es nicht geschafft ziemlichen Ärger aus dem Geschäft zu Hause zu lassen. Was ich dann in dem Buch über gedankliche Anhaftung las ließ bei mir sofort den Groschen fallen: Das ist genau was ich habe vom Ärger im Geschäft her, der mich nicht loslässt. Es war sehr witzig zu sehen, dass es bei mir genau so ist wie in dem Buch beschrieben.


    Ich habe mich früher schon für Buddhismus interessiert, aber das Interesse hat dann imer wieder nachgelassen. Das lag wohl hauptsächlich daran, das ich Wiedergeburt nicht schlüssig fand. Wieder so etwas, bei dem man an ziemlich weitgreifende und nicht belegbare Dinge glauben muss... Jetzt habe ich aber gelesen, dass Buddha selbst gar nicht an Wiedergeburt glaubte, sondern dass dies mehrere Jahrhunderte nach Buddha dazugekommen ist. Jetzt fängt das an für mich eine runde Sache zu werden :-).


    Grüße, Oliver

  • OlliP:

    Das lag wohl hauptsächlich daran, das ich Wiedergeburt nicht schlüssig fand. Wieder so etwas, bei dem man an ziemlich weitgreifende und nicht belegbare Dinge glauben muss... Jetzt habe ich aber gelesen, dass Buddha selbst gar nicht an Wiedergeburt glaubte, sondern dass dies mehrere Jahrhunderte nach Buddha dazugekommen ist. Jetzt fängt das an für mich eine runde Sache zu werden :-).


    Ich habe auch am Anfang mit dem Tjhema Wiedergeburt gefremdelt und das Problem haben wohl vermutlich die meissten. Man will einfach zu schnell zu viel verstehen. Irgendwann habe ich dann das Thema für mich erst einmal außen vor gelassen und habe mich auf die tägliche Praxis konzentriert - also den Geist zu beruhigen, Achtsamkeit und Mitgefühl zu üben usw. Erst dadurch und durch das beobachten erschliesst sich mir nach und nach (und ganz langsam) das Konzept der Wiedergeburt.

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • Thubten Gawa:

    Erst dadurch und durch das beobachten erschliesst sich mir nach und nach (und ganz langsam) das Konzept der Wiedergeburt.


    Das Dhamma des Lord Buddha ist zum Überwinden (nicht zum Erschließen) von Wiedergeburt.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Grashuepfer

    Hat das Label Einführungen hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Einsteiger hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „The Teachings of Lord Buddha“ zu „Suche Buch: The Teachings of Lord Buddha“ geändert.